PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unis führen ab WS 05/06 neue Auswahlverfahren durch?



Hossa
17.01.2005, 11:02
Hallo,

bei der hier stattfindenden Diskussion über das neue Vergabeverfahren wurden hier ja schon von dem einen oder anderen Aussagen dazu gemacht, welche Unis bestimmte Vergabeverfahren planen. Vielleicht ist es möglich, hier noch einmal die unterschiedlichen Informationen und Gerüchte zusammenzutragen:
z.B : Bildung eines Scores durch Abiturnote, Naturwissenschaftliche LKs, Berufsausbildung; Auswahlgespräche; schriftliche Tests; ect...

sunrise10086
17.01.2005, 11:32
Berlin in Zusammenarbeit mit der ZVS ab WS 2005/2006.
Dabei wird ein Teil durch die ZVS wie bisher über Abiturnote ausgewählt, der nächste Teil wird über einen mit der ZVS zusammen abgestimmten Score vergeben (Abiturnote, LKs, Naturwissenschaften, Deutsch, Englisch) und ein weiterer Teil wird für ein Auswahlgespräch eingeladen (ca. 120 Bewerber werden eingeladen).
Wie die Gespräche aussehen, ist noch nicht bekannt, darüber streiten wir uns noch.

Gruss aus Berlin.

Integra
17.01.2005, 13:16
Von dieser Dreiteilung höre ich jetzt zum ersten Mal....... :-notify :-dance

sunrise10086
17.01.2005, 19:53
Tja, Interna sage ich da....

tegeve
18.01.2005, 13:09
@Sunrise:
Sind das persönliche Vermutungen oder woher weisst du das? Sind ansonsten irgendwelche Informationen bekant (welche unis ein individuelles auswahlverfahren durchführen/ welche beim bisherigen zvs-system bleiben?)

gruß
tegeve

Loish
18.01.2005, 16:24
Ich nehm an, sie ist in der Fachschaft tätig oder ähnliches.
Die anderen werden aber schon noch früh genug erfahren.
*geduld*

sunrise10086
19.01.2005, 00:31
@lioness: Bingo. Auch das.
Der Prodekan hat das in einer Kommission vorgestellt.
Es wird vorher eine Art "Coaching" für alle universitätsinternen Teilnehmer (also für die Kommissionsangehörigen) geben am Abend vorher, die Gespräche laufen dann alle an einem Tag, der auch schon fest steht. Den hier zu verraten wäre aber nicht optimal wie ich finde. Ist ja eh noch eine Weile hin und wer eingeladen wird bekommt ihn eh mitgeteilt.
Wie die Gespräche laufen ist demnach noch nicht bekannt. Es gibt zwar eine Art Guideline, aber von dem was ich bisher mitbekomme habe: Vergesst es einfach Euch darauf vorzubereiten. Es ist ein wenig von der Gruppendynamik abhängig und vor allem davon, wie Ihr Euch verkaufen könnt bzw. ob Ihr Eure Motivation glaubhaft rüberbringen könnt.

Integra
19.01.2005, 12:52
Du sprichst von Berlin.
Also hat jede Medfak ihr eigenes Auswahlverfahren, es gibt keine einheitliche Durchführung bundesweit?

Loish
19.01.2005, 15:42
Du sprichst von Berlin.
Also hat jede Medfak ihr eigenes Auswahlverfahren, es gibt keine einheitliche Durchführung bundesweit?
Genau. Jede Medfak ein eigenes Verfahren, und keine einheitliche Durchführung.

Hossa
26.01.2005, 17:13
Weiss denn jemand von euch, wie es bei den Unis in NRW aussehen soll? Hier war es ja bisher fast ausschließlich üblich, nach Note auszuwählen. Ist da zu irgendjemanden schon was neues durchgedrungen?

Maltinchen
28.01.2005, 12:24
Also für Aachen hab ich mal nachgefragt, weil meine Freundin nächstes WS auch gern hierher möchte und da wurde mir gesagt, daß da noch nichts näheres geplant sei, solange die Rahmenbedingungen nicht sicher sind.
Wie ich den Laden kenne, wird man den Weg mit der geringsten Arbeitsintensivität wählen (also eher Regelungen über Abi-Note etc. als Gespräche, Tests, o.ä.), weil die hier genug damit zu tun haben, den Modellstudiengang gut dastehen zu lassen. Aber durch diesen ist Aachen ja eh ein wenig außen vor, was so die Platzwahl angeht (wird zwar trotzdem über ZVS verteilt, aber viele geben es sicher gar nicht erst an, wenn sie den Modellstudiengang nicht wollen - man kann halt nicht wechseln).

Maltinchen
01.03.2005, 22:44
hier nochmal der aktuelle Stand für Aachen - wie ich vermutet hab (bezweifle allerdings stark, daß die änderungen zum ws05/06 überhaupt schon in kraft tritt - müßten ja bis zum bewerbungsschluß im sommer aller länder reagiert haben, wonach es momentan wirklich nicht aussieht):

Sehr geehrte Frau xxx,

zum WS 2005/06 wird die ZVS nach neuen Auswahlkriterien auswählen. Die Universitäten bekommen dabei die Möglichkeit 60% der Studienplätze nach eigenen (allerdings vom Gesetzesgeber zur Auswahl vorgegebenen) Kriterien zu belegen. Details dazu, welche Uni sich wozu entscheiden wird liegen, momentan noch nicht vor. Die RWTH Aachen wird zum kommenden Wintersemester erst einmal nur nach der Abiturnote auswählen. In der Diskussion für die Zukunft ist eine gewichtete Abiturnote, in der die Naturwissenschaften mehr ins Gewicht fallen als beispielswiese Musik oder Geschichte. Außerdem wird ein Test überlegt. Eine persönliche Bewerbung in Aachen ist somit nicht möglich. Soweit mir bekannt, wird dies jedoch an keiner Universität möglich sein. Die ZVS kanalisiert die Bewerbungen und reicht sie ggf. weiter für z. B. Auswahlgespräche.

Falls nach zwei Nachrückverfahren durch die ZVS jedoch noch Studienplätze für den Modellstudiengang Medizin in Aachen frei sein werden, werden diese Plätze anhand eines Losverfahrens von der RWTH Aachen aufgefüllt. Ihre Freundin kann an diesem Losverfahren teilnehmen, indem sie zwischen dem 15. September und dem 15. Oktober 2005 eine Postkarte mit ihrem Namen, ihrer Anschrift und Telefonnummer an das Studierendensekretariat (Wüllnerstraße 1, 52062 Aachen) schickt.

Mit freundlichen Grüßen

M. Franssen
---------------------------
Dr. Marguerite Franssen
Referentin des Modellstudiengangsleiters
Medizinische Fakultät der RWTH Aachen
Wendlingweg 2
D-52074 Aachen

dempapaseinechaostus
06.03.2005, 19:04
Weiß jemand, wie's mit Göttingen aussieht?
(Bitte nur gute Nachrichten! :-(( )