PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Physio-Versuch verhauen, was nun???



jeannine271082
17.01.2005, 12:33
So ein Mist, hab jetzt im dritten veg. Physio-Versuch auch nur 32 Punkte von 36 nötigen. Nun ist es aus mit dem Schein hier in Göttingen. Hab vom Leiter unserer Physiologie den Tip bekommen, mich direkt bei den Physiologischen Instituten anderer Uni's zu bewerben, aber da hätte ich sowieso schlechte Chancen und ich sollte es doch in Wien oder in Ungarn probieren. Von was träumt dieser Mann nachts??????? :-??? ??????????????????
Ich hab endlich einen Platz im Studentenwohnheim bekommen, hab außerdem einen Vollzeitstudienplatz und bekomme Bafög.
Weiß jemand von euch, wie realistisch die Chancen sind, in D an ner anderen Uni nen Platz nur fürs Praktikum zu bekommen, ohne sich exmatrikulieren zu müssen, weil ich ja dadurch meine Wohnung, Studienplatz und bafög verlieren würde (denk ich jetzt mal).
Ich hab's satt, noch in der Vorklinik rumzugurken!

LG Jeannine

Christoph_A
19.01.2005, 10:02
Tja,ich sag das ja nur ungern-aber der Mann hat recht. Dreimal durchgefallen = Exmatrikulation = Reimmatrikulation nur möglich,wenn Du weiterstudieren dürftest,was Du, zumindest in Bayern,mit drei fehlversuchen in einer Klausur nicht darfst. Ist bitter,das so sagen zu müssen, aber in D wars das mit Medizin. Ging nem guten Freund von mir leider auch so,den hats dreimal durch BC geworfen, jetzt wird er halt Zahni. Wenn Du unbedingt Medizin machen willst,musst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden,ins Ausland zu gehen

Neujahrsrakete
19.01.2005, 10:17
Also...hier in Bonn haben die Physiologen immer über die Physikumsergebnisse der bonner Studenten gelästert und haben das schlechte Abschneiden immer darauf geschoben, daß Bonn so viele Studenten aufnehmen muß, die woanders ständig durchfallen. Wer weiß, was an dem Geläster dran ist, aber Du kannst Dich ja mal in Bonn erkundigen. Ich weiß aber noch, daß bei uns die Physiologiekurse immer total voll waren und die Wiederholer Probleme mit einem Platz im Praktikum bekommen haben. Wie das jetzt geregelt ist, weiß ich nicht.

Eine Kommilitonin ist auch 3x durch Physio gerauscht und hat den Kurs dann tatsächlich in Wien gemacht.

Hier der Link zu den Physiologischen Instituten in Bonn (die Physiologie ist in zwei Institute aufgeteilt...kannst es ja an beiden versuchen):
Hmmm, der Server der Uni spinnt vielleicht mal wieder....auf jeden Fall komm ich grad nicht auf die Uniseite......falls Dich der Link interessiert, sag Bescheid.....dann such ich später nochma :-party

sunrise10086
19.01.2005, 10:28
Es ist nicht in allen Bundesländern so wie in Bayern und Baden-Würtemberg, sprich: drei Mal durch eine Prüfung gekracht zählt wie dreimal durch ein Examenn geflogen. Dafür gibt es auch einen schlauen Ausdruck, wie der genau heisst, weiss ich aber leider nicht.

Jedenfalls gibt es diese Regelung in Berlin nicht. Hier regelt die Lehrveranstaltungsordnung im Einklang mit der Rahmenlehrveranstaltungsordnung, was nach dreimaligem Durchfallen passiert. Meistens bedeutet das Wiederholung des Kurses. Aber niemals Exmatrikulation.

Sorpresa
19.01.2005, 10:33
also ich kenn einige, denen es ähnlich ging mit physio oder biochemie...
und die mußten nicht zwingend ins ausland...
es ist richtig, dass es schwierig ist einen platz nur für physio zu bekommen ohne dich an deiner uni zu exmatrikulieren...
also ein uniwechsel ist wohl unvermeidbar.
aber es gibt unis, an denen du deine scheine nachholen kannst und die auch deine anderen scheine anerkennen, wenn du auch dort immatrikuliert bleibst und nicht nur das physikum dort machst...
von meinen bekannten sind alle in einer uni untergekommen (z.b. halle oder magdeburg) und konnten in deutschland weiterstudieren (mit ordentlich zeitverlust durch das wiederholen von praktika und seminaren natürlich, läßt sich wohl net vermeiden)
und mit bafög wäre es doch auch an deiner alten uni schwierig, da du nach 4 semestern ja die anmeldebestätigung zum physikum als leistungsnachweis brauchst...
aber vielleicht gibt es trotzdem möglichkeiten an der neuen uni nochmal bafög zu beantragen, da weiß ich aber net genau, wie das läuft...

Rico
19.01.2005, 11:16
Es ist nicht in allen Bundesländern so wie in Bayern und Baden-Würtemberg, sprich: drei Mal durch eine Prüfung gekracht zählt wie dreimal durch ein Examenn geflogen. Das liegt nicht an den Bundesländern, sondern ist uniintern, bzw. sogar institutsintern geregelt.

In Bio darfst Du in Tübingen z.B. unbegrenzt durchfallen, alle drei Durchfaller mußt Du halt den Kurs wiederholen.
Außerdem bezeifle ich stark, daß es bei uns in der Physiologie oder Terminologie (höhö) überhaupt ein Konzept gibt für den Fall, daß einer dreimal durchfällt - ist wahrscheinlich noch nie vorgekommen.

Ferner zweifle ich, daß in der gesamten Klinik sich irgendeiner die Mühe macht, zu zählen, wie oft man angetreten ist.

Also, bitte nicht immer gleich auf das liebe BaWü schimpfen :peace:

jeannine271082
19.01.2005, 11:55
Habe mittlerweile die einzelnen Uni's angeschrieben und auch schon viele Antworten erhalten, jedoch meist negativ, dass ich es gar nicht weiterversuchen muss. Also in Jena, Berlin und Halle gehts gar nicht, weil sie zu voll sind. In Heidelberg gehts überhaupt gar nicht, weil dort dreimal Klausur durchgefallen wie 3 Examensdurchfälle gerechnet werden. In Erlangen und Dresden musst du immatrikuliert sein und der Kurs dauert 2 Semester, aber die sind auch sehr voll. Rostock hat mir keine Hoffnungen gemacht, dort dauert es sogar 3 Semester. In Frankfurt ist auch fast alles überfüllt und man muss sich auch immatrikulieren. In Würzburg und Gießen soll ich noch mal anrufen und auf die restlichen Antworten warte ich noch. Hab alle deutschen Uni's angeschrieben. Aber mein Plan B ist, meinen amerikanischen Freund zu heiraten (wollten wir ja sowieso, aber eigentlich erst nach dem Studium), nach Amerika zu ziehen und dort entweder Medical school, nursing school oder das physician assistant program zu machen.
Trotzdem alles Mist.

TomB
19.01.2005, 12:08
Wollte gerade schreiben, dass HD auf keinen Fall geht. Aber du warst ja schneller.
Bafög ist ohnehin vorbei...egal, ob Ausland oder Deutschland Tut mir leid, dir keine bessere Auskunft geben zu können.

Old Man
22.03.2005, 20:44
Hallo Jeanine,

ich geb dir mal nen kleinen Erfahrungsbericht dessen, was ich nach dem gleichen Problem alles durchmachen musste. Es ist auf alle Fälle schaffbar, nur darfst Du dich nicht unterkriegen lassen :-winky ,

Du wirst nicht umhin kommen, Dich bei allen Unis übers normale Bewerbungsverfahren zu bewerben, die Anfragen an die Unis können dir meist nur sagen, ob da eine Chance besteht, aber selbst da weichen die Aussagen von Studentensekretariaten, Profs, Studiendekanen und wem auch immer völlig voneinander ab. Entscheidend ist immer was das Hochschulgesetz des Bundeslandes über Immatrikulationshindernisse sagt (z.B. in Thüringen sind endgültig nicht bestandene Leistungsnachweise! = Scheine ein Immatrikulationshindernis - also kann der Prof in Jena Kapazitäten haben wie er will, du könntest in Jena nie immatrikuliert werden und so einen Schein machen), und wenn das alles aber auf Dich nicht zutrifft, musst Du schaun, was die Studienordnung der Uni sagt (z.B. gibt es Zweitstudium, oder nur "HauptStudium", werden versemmelte Scheine mitangerechnet oder nicht - so z.B. in Halle, etc.)

Also die Infos, die ich habe, geordnet der Reihe nach!

1. Wer endgültig Scheine versemmelt hat, wird in der Regel nicht "ge-ext", aber es gibt Ausnahmen,bestes Beispiel ist u.a. Sachsen nach dem 6 oder 8. Semester- also dort kannst du es auch so gut wie knicken, weiterzustudieren, da Du in der Zwischenzeit wohl nicht bis zum Physikum kommst.

2. Weiterstudium in Halle/Saale: Tolle Uni, aber die verantwortliche Tante im Stud.Sekretariat für Zweitstudium (das ist hier theoretisch die einzige Möglichkeit, da bleibst dU de facto bei Dir Student und bist dort auch immatrikuliert) ist Frau Drechsler, und die ist nicht gerade der Ausbruch von Freundlichkeit. Ihre Chefin ist netter, aber seit zwei Jahren wurde in Medizin angeblich kein Zweitstudienplatz mehr vergeben ( habe auch keinen bekommen).

3. Magdeburg: die Uni wo ich weiß dass jedes Jahr definitiv einige Leute hinwechseln können (Vorteile haben Leute aus Leipzig, da gibts anscheinend nen Draht). Nette Frau im Studiendekanat, die ihr bestes versucht aber auch keine Plätze herzaubern kann. Hier lohnt es sich eine Bewerbung hinzuschicken!!

4. Jena: hier Gute nacht für alle Leidensgenossen aus Jena!, hier hängt man fest. Nach dem Thür Hochschulgesetz kann man, wenn man einem Schein!!! endgültig nicht bestanden hat(wohlgemerkt nicht etwa erst ein Staatsex.) nicht in Thüringen immatrikuliert werden. Ergo kann man mit niemandem den Studienort wechseln denn, so ist die

5. Möglichkeit: Studienplatztausch funktioniert Deutschlandweit nur mit Leuten aus dem gleichen Hochschulsemester (nicht Fachsemester!!), den gleichen Scheinen! und dem Einverständnis der Uni!! - also du brauchst jemand der im gleichen Semester ist wie Du, also etwa 6. oder 7. Semester, dem der gleiche Schein fehlt wie du, dessen Uni mitspielt und der nicht aus einem Bundesland kommt wo solche Immtrikulationshindernisse bestehen wie in Thür. - Chance 1:1000 !!

6. Möglichkeit: außer magdeburg gibt es noch Unis wie Köln Bonn und Gießen wo es klappt, aber keine Ahnung wie gut! Bayern sieht wie schon geschrieben schlecht aus, aber nach der Absage zu urteilen die zumindest aus Regensburg kam, ist es theoretisch möglich. marburg hat garnicht geantwortet und im Norden hatte ich es nicht probiert,

7. Also erstmal bei fast allen Unis in Deutschland bewerben !!! Das kostet wegen der ganzen Kopien und ist aber deine einzige Chance hier. Konsequenz du wirst an einer anderen Uni zu Ende studieren müssen. Zweitstudienmöglichkeiten sind in Deutschland wirklich gegen 0 %

8. Österreich: Also ich hab ja schon mitgekriegt, das Du scheinbar nicht in Ausland willst, aber wenn Dein Herz an dem Studium hängt, solltest Du das mal anvisieren. Theoretisch ist es in Österreich möglich, allerdings ist denen ihr Curriculum nicht mit dem deutschen, sprich AppOÄ identisch. Hier solltest du das maximal im Wege des Auslandsstudiums machen, also Urlaubssemster und dann Auslandsuni als Erasmus oder wie auch immer Gaststudent. Du brauchst bei allen nichtdeutschen Scheinen zuerst eine Bescheinigung von deiner Uni dass der fremde Schein fachlich das gleiche beinhaltet und gleiche Leistungen erfordert und dann brauchst du unbedingt vom Prüfungsamt eine Bestätigung dass sie dir den Schein dann auch anerkennen werden, sonst machst du den Spaß umsonst. Aber wie gesagt - Österreich ist schwer.

9. Letzte realistische Möglichkeit, aber vielleicht am ehesten möglich: andere Unis wie Prag !! - eigene Empfehlung von unserem Prof.!!! Dort ist das Programm nach deutschem Muster, angelehnt an unsere ÄAPPO -also voll vergleichbar, auch MC Fragen und auf Englisch, ebenso zu empfehlen wie Budapest, englische und amerikanische Colleges die in dieser Reihenfolge aber mit den Studiengebühren der Reihe nach aufsteigend genannt sind. Also take some european experience. Wie gesagt bei allen diesen Unis, brauchst du genug Taschengeld.

10. Möglichkeit: habe alle Scheine bis auf einen einzigen und möglichst nur mit einer verhauenen Teilklausur und finde einen Härtegrund warum du erstens versemmelt hast und nicht wegkannst, dann frag den Prof und deinen Studiendekan ob er dich unterstützt und bitte darum dass sich der Fachbereich berät und eine Ausnahme von der Scheinvergabeordnung macht. Diese sind nämlich nur intern für die Fakultät verbindlich und wenn du es wirklich sehr gut begründest kriegst du vielleicht noch eine chance. (so hat es bei mir geklappt, ich habe wirklich alle bekniet und mir hatte am Ende nur eine Teilleistung gefehlt, aber bis ich meine Scheine alle zusammen hatte und bei allen anderen Unis abgelehnt wurde!! waren sie knallhart. Erst als ich nachwies jede einzelne Möglichkeit genutzt zu haben gaben sie nach)
Wenn Sie wollen, können Sie!

Also
Gib nicht auf

Good Luck!!!!!!!!

PS: Das mit dem Bafög ist ne andere Geschichte, auch das kann man weiterkriegen, wenn mans richtig anstellt! :-))

Zweiflerin
29.03.2005, 09:44
... und wenn das alles aber auf Dich nicht zutrifft, musst Du schaun, was die Studienordnung der Uni sagt (z.B. gibt es Zweitstudium, oder nur "HauptStudium", werden versemmelte Scheine mitangerechnet oder nicht - so z.B. in Halle, etc.)

... Weiterstudium in Halle/Saale: Tolle Uni, aber die verantwortliche Tante im Stud.Sekretariat für Zweitstudium (das ist hier theoretisch die einzige Möglichkeit, da bleibst dU de facto bei Dir Student und bist dort auch immatrikuliert) ist Frau Drechsler, und die ist nicht gerade der Ausbruch von Freundlichkeit. Ihre Chefin ist netter, aber seit zwei Jahren wurde in Medizin angeblich kein Zweitstudienplatz mehr vergeben ( habe auch keinen bekommen).


Also ich dachte immer, ein Zweitstudium sei ein Studium, das man nach einem abgeschlossenen ersten beginnt. Meinst du vielleicht sowas wie "Zweithörer"?

Gruß,
Z.

Leisure Suit Alex
29.03.2005, 10:27
Habe mittlerweile die einzelnen Uni's angeschrieben und auch schon viele Antworten erhalten, jedoch meist negativ, dass ich es gar nicht weiterversuchen muss. Also in Jena, Berlin und Halle gehts gar nicht, weil sie zu voll sind. In Heidelberg gehts überhaupt gar nicht, weil dort dreimal Klausur durchgefallen wie 3 Examensdurchfälle gerechnet werden. In Erlangen und Dresden musst du immatrikuliert sein und der Kurs dauert 2 Semester, aber die sind auch sehr voll. Rostock hat mir keine Hoffnungen gemacht, dort dauert es sogar 3 Semester. In Frankfurt ist auch fast alles überfüllt und man muss sich auch immatrikulieren. In Würzburg und Gießen soll ich noch mal anrufen und auf die restlichen Antworten warte ich noch. Hab alle deutschen Uni's angeschrieben. Aber mein Plan B ist, meinen amerikanischen Freund zu heiraten (wollten wir ja sowieso, aber eigentlich erst nach dem Studium), nach Amerika zu ziehen und dort entweder Medical school, nursing school oder das physician assistant program zu machen.
Trotzdem alles Mist.

Amerika würde ich nicht als Alternative sehen, ausser dein zukünftiger Ehepartner ist sehr reich und finanziert dir das Studium... Vor allem denke ich dass du in den USA das Studium ganz von vorne beginnen musst, da ja das Studium hierzulande ganz anders ist als in den USA - d.h. noch mehr Zeitverlust als die 2 Semester in Dresden oder Erlangen.
Wie es mit Nursing School oder dem PAP aussieht weiss ich jedoch nicht.

eatpigsbarf
29.03.2005, 15:21
Du kannst uebrigens auch in den USA trotz deines deutschen Abis in die Bredouille mit den hiesigen Med Schools kommen, da die eine bestimmte Stundenzahl an naturwissenschaftl. fordern, die hier in der Oberstufe normalerweise nicht ansatzweise erreicht wird. Auch MUSS meiner Info nach der MCAT gemacht werden, so dass Du, wenn's richtig schlimm kommt (was aber leider gut sein kann), auch noch per pre-med major in den USA aufs College fuer eine Weile gehen darfst, um nur zu den Zusatzvoraussetzungen fuer die amerikanische Med School zu kommen. Und das kostet Geld - und davon nicht wenig...