PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen in der Wartezeit



Tomate
17.01.2005, 14:13
Hallo!
ich werd dieses jahr mein abi machen und wenn ich glück hab nen schnitt von 1,8 schaffen. da ich aus nrw komme, wird das mit nem medizinstudiumplatz ziemlich knapp. überlege deshalb schon mal, was ich in der wartezeit so machen könnte.

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar fragen beantworten:
überlege ne ausbildung zur krankenschwester zu machen. die frage ist nur, wie lange die wartezeit und die ausbildung sein wird. ich meine, passt das oder muss ich nachher die ausbildung abbrechen.
zählt bei der länge der wartezeit die abinote auch noch, d.h. müssen leute mit besserem schnitt weniger lange als welche mit schlechterem warten?
außerdem muss man sich doch für ne ausbildung so weit ich weiß schon jetzt bewerben, um dieses jahr noch anfangen zu können? dann wär das ja nach ner absage durch die zvs viel zu spät und ich würd noch mehr zeit verlieren, oder?

also ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. vielleicht hat da ja jemand schon erfahrungen gemacht?
auf jeden fall schon mal vielen dank im voraus!

Dr. Weissnix
17.01.2005, 16:02
Bloss nicht so einen Mist machen!!!!

Also entweder rettungsassi machen und richtig Geld verdienen oder einfach nur Pflegepraktikum machen und jobben und ordentlich Geld fürs Studium zurücklegen. Allein im ersten Semester musst Du mit ca 300-500 Euro nur für Bücher rechnen!!!!! Ausserdem hast Du, wenn Du Dein Studium ernst nimmst nicht besonders viel Zeit bei Medizin nebenbei zu jobben, Du wirst also jeden TEuro brauchen..!

3 Jahre Krankenschwesternausbildung ist verschenktes Geld. 3 Jahre arbeiten für einen Hungerlohn! Ausserdem hatten wir jetzt hier mehrere Krankenschwestern, die mit dem Studium abgebrochen haben, weil man ja schon was gelernt hat und Medizin ja soooo schwer ist.. Zu Deutsch es raubt Dir auch u.U. den Ehrgeiz Dich durchzubeissen, denn es wird sehr sehr hart!

Oder Chemie, Biochemie, Biologie und Physik Scheine machen, die dann anerkannt werden, denn das ist mit das härteste in den ersten Semestern.

Dann kannst Du in den ersten Semestern bis zum physikum einen gaaanz ruhige Kugel schieben!

Ach ja und wenn dir Langweilig ist kauf Dir einen Anatomieatlas (sobotta / Netter/ Tilmann / Prometheus) und lerne alle Begriffe auswendig... Bis zum Physikum musst Du sowieso alles drauf haben! Dann noch den Zeeck (chemie für Mediziner ) und dann Biochemie des Menschen, dann weisst Du auch, was Dich erwartet!

THawk
17.01.2005, 16:22
Hallo Tomate.

Ich kann Dr. Weissnix Ausführungen nicht ganz nachvollziehen, daher setze ich einfach mal meine Tipps dagegen (nicht böse sein).
Ich denke, dass es mit 1,8 nicht so schlecht aussehen würde. Wenn es auch wohl nichts auf dem normalen Weg wird hast du über die 60%, die von den Hochschulen im eigenen Auswahlverfahren besetzt werden, schon eine reelle Chance. Wie das genau aussehen wird, weiß man noch nicht (ist neu ab WS05/06), aber die Abinote soll auch einen nicht unerheblichen Teil der Kriterien ausmachen. Da würdest du mit 1,8 nicht soo schlecht liegen.
Zum Thema Ausbildung und warten - hier gibts es im Forum schon sehr viele Beiträge zu, nutz einfach mal die Suchfunktion (oben in der grauen Leiste). Du wirst sicherlich viele Meinungen dazu finden. Den ganz großen Vorteil der RettAss-Ausbildung kann ich nicht sehen, ich würde eher Krankenpflege anfangen. Es kann dann schon sein, dass du abbrechen musst, aber das ist wohl besser als nichts gemacht zu haben.
Für die Zulassung über Wartezeit ist der Abischnitt irrelevant. D.h. du musst mit 1,8 genauso lange warten wie jd. mit 3,9.

Dr. ... sprach von Scheinen machen. Da musst du aufpassen. Du kannst einen Quereinstieg versuchen (bestimmte Scheine, die du als Mediziner brauchst in einem anderen Studiengang machen, dann direkt bei den Unis bewerben - du umgehst hierbei die ZVS). Das Problem ist, dass der Erfolg recht unsicher ist. Du weißt nicht, ob eine Uni deine Scheine anerkennt und du sammelst keine Wartesemester während du in einem anderen Studiengang eingeschrieben bist. Und ob gerade Cheme, Biologie und Physik die schwersten Scheine der Vorklinik sind wage ich mal schwer zu bezweifeln :-meinung

Und gegen Langeweile würde ich an deiner Stelle alles tun, aber nicht wahrlos Begriffe ausm Sobotta auswendig lernen. Das bringt dir gar nichts - du musst im Studium die Zusammenhänge kapieren, dann lernen sich die Begriffe auch viel schneller und du behälst sie sogar länger als zwei Tage. Nein, du kannst wirklich besseres machen (wenn schon keine Ausbildung, dann Pflegepraktikum um Erfahrungen zu sammeln) als vorm Studium zu lernen.

Erstmal viel Erfolg beim Abi!
Ciao, Lars

P.S. - und 300-500 Euro muss man auch nicht im ersten Semester ausgeben, es geht auch günstiger!

Rugger
17.01.2005, 16:23
Fragen zur Wartezeit(-überbrückung) sind mit die am häufigsten gestellten Fragen im Forum, vielleicht hilft Dir ja erstmal auch die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) weiter?!

R.

Dr. Weissnix
17.01.2005, 17:05
Von wegen!

Leider haben die meisten Unis nicht so kuschelige atmosphäre wie die ost-unis! In Hamburg sind z.B. 60% in chemie durchgefallen! Profs sind in den Naturwissenschaften oft Semi-optimal und Didaktisch..naja..usw.

Klar, kann man auch gebrauchte Bücher kaufen.. aber allein der Sobotta kostet ja schon 100 Euro!

aber wieso krankenschwester werden, wenn man dann endlich zb nach 2 Jahren einen Studienplatz bekommt und dann eh abbrechen muss. Die Logik versteh ich net. Ausserdem bist Du doch als Pflegepersonal in Deutschland der letzte Arsch! (Bezahlung, Arbeitsbedingungen etc.)

Hellequin
17.01.2005, 17:10
aber wieso krankenschwester werden, wenn man dann endlich zb nach 2 Jahren einen Studienplatz bekommt und dann eh abbrechen muss. Die Logik versteh ich net. Ausserdem bist Du doch als Pflegepersonal in Deutschland der letzte Arsch! (Bezahlung, Arbeitsbedingungen etc.)
Also die Wartezeit liegt im Moment weit jenseits von 2 Jahren. Von daher verstehe ich die Logik nicht, warum man keine Ausbildung machen soll. Abgesehen davon verdient man im Vergleich zu anderen Ausbildungen eigentlich recht gut. Aber jedem seine Meinung.

Loish
17.01.2005, 17:35
Was meint ihr, will Weißnix nur provozieren, oder schreit er nur laut seine Meinung?
:-)) :peace:

THawk
17.01.2005, 19:07
@Lioness: Ja, das hab ich mich auch schon gefragt.

@Dr....
Erstmal zur "kuscheligen Atmosphäre": Der Spruch hat mich echt zum Lachen gebracht - Respekt. Ist mir so noch nicht untergekommen! :-D Hast du schon vor Hamburg an einer Ostuni studiert? Ich denke mal nicht. Und dagegen zu argumentieren bringt eigentlich sowieso nichts, weil du's genausowenig vergleichen kannst wie ich. Aber wenn du dich mal umhörst wirst du merken, dass man seine Scheine auch hier nicht geschenkt bekommt. Du könntest mir ja sonst mal die Fachergebnisse im Physikum zwischen DD und HH erläutern.... (siehe www.impp.de)
Zur RetAss-Ausbildung: Ich wollte als Zivi ursprünglich in den Rettungsdienst, da hätte ich aber den kleinen LKW-Führerschein machen müssen (selber bezahlen), außerdem bekommst du in der KPfl-Ausbildung Geld (im Gegensatz zur RetAss-Ausbildung, oder irre ich mich?). Und die Dauer ist momentan wohl kein Argument.
Und man muss sich ja auch nicht in jedem kleinen Fach nen Buch kaufen, dafür gibts Bibliotheken.

So viel dazu, machs gut,

Lars

Pille_McCoy
17.01.2005, 20:11
Tja, also ich sehe das auch eher so wie Hellequin.
Eine abgeschlossene Ausbildung ist in keinem Fall eine verschenkte Zeit, und sooooo mickrig ist die Ausbildungsvergütung einer Schwesternschülerin wirklich nicht.

Normal würde ich jedem, der über die Wartezeit studieren muss/will, zu einer Ausbildung raten. In deinem speziellen Fall allerdings sehe ich für dich schon Chancen einen Studienplatz über das Auswahlverfahren zu bekommen. Da kann es dann natürlich schon sein, dass du plötzlich während der Ausbildung einen Studienplatz bekommst.
Schwer zu sagen, was man da am besten rät.
Letzlich sind 3 Jahre Ausbildung nicht so lang, und du bist dann immer noch sehr jung und könntest beruhigt und ein bisschen vorbereitet in dein Studium starten.

Wenn du konkret wissen möchtest, was ich in deinem Fall tun würde ?
Wenn nicht sofort ein Platz an einer Uni " rausspringt " , würde ich schon eine Ausbildung zur Krankenschwester machen und auch abschließen.

Justmy2cents

McCoy

hallohaldol
18.01.2005, 11:49
Also die Wartezeit liegt im Moment weit jenseits von 2 Jahren. Von daher verstehe ich die Logik nicht, warum man keine Ausbildung machen soll. Abgesehen davon verdient man im Vergleich zu anderen Ausbildungen eigentlich recht gut. Aber jedem seine Meinung.

genau,werde dieses jahr fertig und verdien dabei 650 euro,und was muß ich groß dafür machen...nichts!gut mal tabletts umhertragen,na und geht auch vorrüber!annsonsten kann man ja auch mal "gelben urlaub"machen oder auf dem klo heimlich eine rauchen...ich finds jedenfalls ne lustige zeit,bin aber trotzdem froh zum ws endlich anfangen zu können!man trifft auch auf jeder station einen ass.arzt dem es vorher genau so ging,das motiviert schon...
START THE RIOT! www.atariteenageriot.de

Tomate
18.01.2005, 16:19
danke für die tipps.
ich denk mal ich werd mich einfach für einen ausbildungsplatz zur krankenpflege bewerben. kann den ja notfalls wieder absagen, oder? wie lang muss man dann eingentlich pro tag arbeiten bzw. zur schule gehen?
gibts da eigentlich auch möglichkeiten für ne kürzere zeit ins ausland zu gehn, weiß das jemand?

Hellequin
18.01.2005, 18:10
kann den ja notfalls wieder absagen, oder?
Ja.

wie lang muss man dann eigentlich pro tag arbeiten bzw. zur schule gehen?
Arbeitszeit ist halt eine 38,5 h/woche. Da gibts aber unterschiedliche Zeitmodelle in den KHs. Schule ist so zwischen 6-8h/Tag.


gibts da eigentlich auch möglichkeiten für ne kürzere zeit ins ausland zu gehn, weiß das jemand?
Also unsere Krankenpflegeschule hat ein Austauschprogramm mit einem schottischem KH. Sowas ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Tomate
18.01.2005, 18:27
Also unsere Krankenpflegeschule hat ein Austauschprogramm mit einem schottischem KH. Sowas ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
und wo ist das, wenn man fragen darf?

Hellequin
18.01.2005, 19:03
PN :-)

Tomate
21.01.2005, 16:41
ok, da wollt ich dann eigentlich doch nicht hin. zumindest nicht für nen ausbildungsplatz.