PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Studium in Bochum????



Yasmine
17.01.2005, 17:27
Man kann ja an der DFH (dts.-frz. Hochschule) ein Medizinstudium machen wo man zuerst mind. 2 jahre in Bochum studiert und dann den Rest in Strasbourg. Aber wieso ist denn der NC in Bochum bei 3,2:-nix ?????????????
Das ist der Schlechteste in ganz Deutschland!!!!!!!!
Weiss jemand warum?!

Dr.Nemo
17.01.2005, 18:35
Vielleicht weil derjenige mit den meisten Wartesemestern diesen NC hatte und sich dann für Bochum beworben hat??
:-nix

Dr. Pschy
17.01.2005, 19:33
3,2 ist hier der benoetigte NC in Bezug auf die Ortsverteilung. Nach Bochum sind ja noch Leute selektiert worden, die diese Uni gar nicht angegeben hatten, von daher ist der "Schlechteste", der noch freiwillig nach Bochum wollte, mit einem 3,2-Abi am Werk.

lomardo
17.01.2005, 21:09
bochum ist hässlich und peinlich.
da will keiner hin.

Ruhrgebiet halt..

grau und hässlich.. asbest-verseuchte uni.. :-(

Snatchy
17.01.2005, 21:31
soll dort ja auch keiner übernachten :-keks

Dr.Nemo
17.01.2005, 23:15
bochum ist hässlich und peinlich.
da will keiner hin.

Ruhrgebiet halt..

grau und hässlich.. asbest-verseuchte uni.. :-(

Was einen nicht umbringt macht einen stark.... :-sleppy

netfinder
18.01.2005, 00:07
studeinplatz ist studienplatz, bei der heutigen Lage, ist es beinahe völlig egal, wo man studiert,; hauptsache man hat seine Platz!

Rico
18.01.2005, 00:14
Nach Bochum sind ja noch Leute selektiert worden, die diese Uni gar nicht angegeben hatten, von daher ist der "Schlechteste", der noch freiwillig nach Bochum wollte, mit einem 3,2-Abi am Werk.Nee, der Schlechteste, der überhaupt nach Bochum verschickt worden ist hatte dann 3,2.
Der Notenwert des Schlechtesten mit Ortswunsch Bochum wird nicht angegeben, wenn es noch welche ohne den Wunsch gibt.

McBeal
18.01.2005, 07:47
Hallo Yasmine,
wenn Dich nur die Note abschreckt: Bei uns (WS 02/03) lag die Notengrenze für BO bei 1,1 und die Grenze für Verteilung nach Sozialkriterien bei 1,8 (Quelle ZVS). Es ist also jedes Jahr total unterschiedlich! Und diejenigen, die jetzt mit 3,2 nach BO gekommen sind, haben dies durch Wartesemster geschafft. Sonst galt der normale NC von 1,7.
Ich weiß auch, dass einiges gegen BO spricht, wobei ich mich hier inzwischen ganz wohlfühle, aber die Notengrenze sollte Dich eigentlich nicht stören...

Viele Grüße,
Ally

McHotDog
18.01.2005, 19:41
bochum ist hässlich und peinlich.
da will keiner hin.

Ruhrgebiet halt..

grau und hässlich.. asbest-verseuchte uni.. :-(


Hmm... da scheint sich ja jemand auszukennen, soso...

Evil
18.01.2005, 20:00
Ruhrgebiet halt..

grau und hässlich.. asbest-verseuchte uni.. :-(
So kann nur jemand reden, der keine Ahnung hat und noch nie den Pott gesehen hat....

O.K., die Uni ist häßlich, das Ruhrgebiet nicht!

lomardo
18.01.2005, 22:28
immer cool bleiben.
Zum studieren würd ich die uni auf jeden fall nehmen.
Die vorklinik ist exzellent und die erfolgsquote beim physikum gehört mitunter zu den besten.
Von der vorklinik hab ich nur positives gehört.
Das übertönt aber meiner meinung nach auf jeden fall das hässliche erscheinungsbild der stadt.

wie´s inner klinik aussieht hab ich keine ahnung..
weil es in bochum wohl kein richtiges klinikum gibt ist pendeln angesagt.
Bochumer physikum-absolventen sind zum groß-teil auch ortswechsler.
nach essen, d´dorf evtl.

Sebastian1
18.01.2005, 23:00
wie´s inner klinik aussieht hab ich keine ahnung..
weil es in bochum wohl kein richtiges klinikum gibt ist pendeln angesagt. "Pendeln" beschränkt sich hierbei allerdings auf das Stadtgebiet. Richtig ist, dass es nicht *die*, sondern mehrere Unikliniken gibt, nämlich 4 (+ einzelne Fachgebiete in Stadtkliniken, die in den Lehrbetrieb eingebunden sind, z.B. HNO).
Mag das Pendeln auch manchmal nervig sein (andere Nicht-Campus-Unis sind da allerdings wohl extrem viel stressiger und in der Vorklinik ist hier alles auf dem Campus), es hat den Vorteil, dass hier durch 4 grosse Kliniken wohl letztlich mehr Betten vorhanden sind als würde man alles zu einem grossen Uniklinikum zusammenwerfen. Das bedeutet mehr Patienten, mehr Fachrichtungen und weniger Studenten pro Arzt und Patient. Und das hat durchaus seine Vorteile beim Bedside-Teaching, weil die Gruppengrößen einfach kleiner sind.
Und ja: die Uni _ist_ hässlich ;-)
Aber ich bin dann mittlerweile (7. Semester) doch ganz froh, dass es mit dem ZVS-Erstwunsch damals nicht geklappt hat ;)

Dr.Nemo
19.01.2005, 00:38
immer cool bleiben.
Zum studieren würd ich die uni auf jeden fall nehmen.
Die vorklinik ist exzellent und die erfolgsquote beim physikum gehört mitunter zu den besten.
Von der vorklinik hab ich nur positives gehört.
Das übertönt aber meiner meinung nach auf jeden fall das hässliche erscheinungsbild der stadt..

Echt??? Hm, im ersten Semester erlebt man DAS leider grade net :-???

Aber nur Mut :o))

die-Bücher-mal-nun-zuklappen-werd

Schneewitche
19.01.2005, 01:00
bochum ist hässlich und peinlich.
da will keiner hin.

Ruhrgebiet halt..

grau und hässlich.. asbest-verseuchte uni.. :-(

Ohoh, solche Komentare solltest du dir aber mal verkneifen. War ein Semester da und muß sagen, daß ich sehr gerne daran zurück denke. Ist vielleicht nicht die schönste Uni, aber die Leurte waren da einfach super. Eine sehr hilfsbereite, angagierte Fachschaft, die eine ganz tolle Ersti-Fahrt organisiert hatten, Nette Proffs und unglaublich offene vielseitige Mitstdenten. Ich denke nicht, daß man traurig sein muß nach Bochum zu kommen.
Möglich das ich das so sehe, weil ich aus dem Rande des Potts komme und andere die so aus ner totalen Grünlandschaft kommen sehen das anders.
:-party auf Bochum (muß grad an die lustige Medi-Party da denken :-) )

lomardo
19.01.2005, 23:16
@ sr. steffi

gerade deswegen ja.
es wird nirgends so stark ausgesiepbt wie in bochum.

Die bombardieren die erstis direkt mit physik, bio, chemie.
Da bleiben einige stecken und bis zum physikum sind meist nur noch die da die´s dann auch packen.(sehr niedrige durchfallquote)
Sieht in Jura in Bochum genau so aus.. Dort wird stark gesiebt.
Während in Göttingen physik, bio, chemie KEINE voraussetzung für physio oder biochemie ist, muss man in bochum diese drei fächer bestanden haben um den rest zu machen.. (in göttingen fällt teilweise jeder 4. durchs physikum).

Gut wie ich finde, aber auch sehr sehr hart.
Wir in göttingen haben im dritten semester erst chemie, und biochemie.
meiner meinung nach sollte man erst chemie und bio haben um "biochemie" zu haben,, :-dafür

aber jedem fas seine.

@ sebastian 1 : ist das pendeln allzu ätzend?

Sebastian1
20.01.2005, 00:28
@ sebastian 1 : ist das pendeln allzu ätzend?Nein, das hält sich in sehr gut tolerierbaren Maßen. Ist in anderen Städten nicht viel weniger bis deutlich mehr - auch in klinischen Studienabschnitten.
Im übrigen waren die von dir offenbar zugrunde gelegten Statistiken nicht immer so, was das Physikum betrifft. Bis vor einigen Semestern hat Bochum im Herbstexamen einen Platz im mittleren bis unteren Drittel, im Frühjahrsexamen deutlich unteres Drittel belegt. Die "Effektivität" des Siebens ist nicht zu unterschätzen, auch wenn das mit der einen oder anderen harten Klausur einhergeht. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass das 4. vorkl. Semester zu 2/3 für "POL im Regelstudiengang" reserviert ist, was eine sehr niedrige Arbeitsbelastung für einen Zeitraum von 2-3 Monaten vor dem schriftlichen Physikum bedeutet.
Die "siebende" Studienordnung greift hier im übrigen erst seit dem WS01/02, vorher gab es die Scheinvoraussetzungen nicht in dieser Form.
Über Sinn und Unsinn könnte man jetzt lange debattieren, aber dafür bin ich grade zu müde ;)