PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akupunktur



futDr
17.01.2005, 18:21
Hallo!!!

Mag sein, dass es eine blöde Frage ist (mein Lateinlehrer hat immer gesagt, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten...), aber was für eine Ausbildung haben eigentlich Akupunkteure hinter sich? Sind es Physiotherapeuten mit einer Weiterbildung? Oder Ärzte mit einer Weiterbildung? Oder ist das ein eigener Studiengang/Ausbildung???

Danke für die Antworten!

Dr. Pschy
17.01.2005, 19:35
Heilpraktiker mit Zusatzausbildung duerfen sich Akkupunkteure nennen. Ich denke, dass das fuer Physiotherapeuten auch gilt, bin mir aber nicht sicher. Eine Ausbildung oder sogar Studiengang nur dafuer gibt es nicht.

lomardo
17.01.2005, 21:40
viele allgemeinärzte oder orthopäden machen paar wochenend-veranstaltungen mit und dürfen auch akupunkter (u.a. auch Schemerztherapie) anbieten.

futDr
17.01.2005, 21:49
kann man sowas auch neben dem medizinstudium machen? wo bekomme ich infos darüber??

Russ04
18.01.2005, 12:14
Glaube man muss eine abgeschlossene Ausbildung/Studium haben.

Ansonsten schau hier mal: http://www.imf.edu/lehrgang/cont_lehr_aku.htm

Werwolf
18.01.2005, 13:56
Meines Wissens kann man das auch nebenher machen. Bei uns an der Uni wurde ein Akupunkturkurs angeboten, den ein Freund von mir ein oder zwei Semester mitgemacht hat. Nach soundsovielen Stunden und Prüfung kriegt man dann ein Zertifikat. So lange hat er aber nicht durchgehalten. ;-)