PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Studium



adibinia
17.01.2005, 19:03
hallo,
ich heiße Gesal und ich habe mich für dieses sommersemester für Medizin eingeschrieben.letztes Jahr habe ich mein Abitur gemacht und ich bin mir nicht sicher was ich genau studieren soll.Medizin interessiert mich zwar, aber ich weiß nicht ob ich später Blut sehen kann und mit Spritzen klar komme..viele sagen, dass man sich daran gewöhnt, aber bin mir nicht sicher..könnt ihr mir vielleicht sagen wie das ist, falls es euch genauso ging?
Außerdem wollt ich wissen, ob das Medizinstudium wirklich so schwer ist wie viele sagen und man deshalb kaum Freizeit hat?
Ach und wie ist das eigentlich mit dem Physikum 3- fällt es ganz weg oder ist es zu Physikum 1 und 2 zusammengefasst worden?
Muss man eigentlich noch AIP machen?

Wäre euch im voraus für eure Antworten dankbar.....

Dr. Pschy
17.01.2005, 19:31
Nur mal langsam, ich denke du wirfst da noch einiges durcheinander.

- Was heisst du hast dich fuer Medizin eingeschrieben? Du meinst wohl eher, du hast dich bei der ZVS um einen Platz beworben. Ob du dich einschreiben darfst, entscheidet sich erst Anfang Maerz.

- Spritzen und Blut: Das ging schon sehr vielen vor dir genauso. Aber glaub mir, man kann sich an wirklich alles gewoehnen. Durchs Studium kann man sich bestimmt durchbeissen und hinterher kannst ja dann evlt. in eine Richtung gehen, die mit diesen Sachen nicht mehr viel am Hut hat.

- Das Studium ist das, was du draus machst. Ob es schwer ist oder nicht mag subjektiv sein, es nimmt auf jeden Fall viel Zeit in Anspruch. Allerdings hat man bei guter Arbeitseinteilung natuerlich noch Freizeit. Alles eine Frage der Organisation.

- Physikum 1-2-3?? Es gab bisher nur ein Physikum, sprich die aerztliche Vorpruefung nach 4 Semestern zum Abschluss der Vorklinik. Das Ding heisst jetzt offiziell 1. Staatsexamen. Den AiP gibt es nicht mehr.

Loish
17.01.2005, 23:22
Adi:
Physikum 1,2,3: Du hast da glaub was verwechselt: Früher gab es das Physikum nach zwei Jahren, und über die Jahre verteilt das erste, zweite, dritte Staatsexamen.
Nun gibt es nach zwei Jahren das erste Stex (inhaltlich so wie Physikum) und ganz am Ende des Studiums das zweite. (inhaltlich - wird und noch rechtzeitig berichtet werden, da hab ich keine Sorgen)

Ansonsten: Suchfunktion (oben in der blauen Leiste) Du findest zu all deinen Fragen (Spritzen, Aip...etc) wirklich eine Menge Beiträge.
(Ich bin übrigens der Meinung, du hättest dich über Studienablauf etc informieren sollen, bevor du dich bewirbst, aber :-meinung )

adibinia
18.01.2005, 16:03
Dankeschön für eure Antworten...haben mir ein wenig weitergeholfen.
Ach, und es stimmt ich hätt mich besser informieren sollen nur es ist so schwierig und ducheinanderbringend, wenn man nicht genau weiß was man studieren soll und auch wenn man vieles durchgelesen hat vergisst bzw. verwechselt man vieles...

Danke nochmal....

Liebe Grüße..