PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Anästhesie Frankfurt



Dizziness
17.01.2005, 20:55
Wer hat in Frankfurt sein PJ Wahltertial in der Anästhesie gemacht und kann mir etwas über die verschiedenen Kliniken berichten?!? Zum Sommer wird Anästhesie zum Beispiel in der Uni, in Höchst, im Nordwest Krankenhaus, im Hl.Geist Krankenhaus und in Offenbach angeboten.
Wo ist es "gut"? Wo darf man viel machen? Wo ist das Team gut? Welche Klinik ist empfehlenswert und wo würdet ihr nie wieder PJ machen?

Viele Grüße.....

Maria_79
21.01.2005, 16:10
Hallo,

mache zur Zeit an der Uniklinik in Frankfurt Anästhesie als Wahlfach im PJ. Finde es hier ziemlich gut, man sieht viel (auch Transplantationschirurgie, Herzchirurgie, Neurochirurgie), je nach dem bei welchem Anästhesisten kann man mehr oder weniger machen. Man macht drei bis vier Rotationen, davon eine auf die Intensivstation.
Habe gehört, Nordwest und Höchst seien auch gut. Tendenziell kann man wohl in den kleineren Häusern mehr machen, sieht aber auch weniger spannende OPs.

Gruß M

Dizziness
23.01.2005, 15:22
Hallo M,

vielen Dank für die Info´s! Weißt du zufällig, ob man im Nordwest Kh auch auf die Intensivstation rotiert? Hat man in den kleineren Häusern weniger PJ Veranstaltungen, also Seminare etc.? Ist in der Uni nicht alles etwas unpersönlich, da man dort mit so vielen verschiedenen Ärzten zu tun hat? Wieviele PJler gibt es zur gleichen Zeit in der Anästhesie?

Viele Grüße, Dizziness

Maria_79
24.01.2005, 18:16
Hallo auch,

man hat an der Uni leider keinen eigenen Betreuer, man sucht sich halt einen Arzt, bei dem man viel machen darf... klappt leider auch nicht immer. War in meiner An.-Famulatur an einem kleineren Haus aber genauso, von daher weiß ich nicht, ob Du am Nordwest individuell betreut werden wirst. Momentan sind wir 2 PJler pro Tertial in der anästhesie, kommt aber logischerweise drauf an, wie viele Leute das Fach wählen. Wieviel Plätze maximal da wären, kann ich aber nicht sagen.
Ob Du im Nordwest auf Intensiv kommst, hängt davon ab, von welcher Seite die Station dort geführt wird. Sicher kann ich dir aber nicht sagen, ob Du die Möglichkeit dazu hast
Generell hat man an kleineren Häusern weniger Seminare, wobei wir an der Uniklinik auch keine speziellen An-Seminare haben. Man kann halt zu den Fortbildungen der Abteilung gehen, wenn man möchte.
Grüsse M