PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backenzähne kippen nach innen



SandraS
18.01.2005, 09:48
Da ich kein Zahni bin, stelle ich einfach mal bei euch die Frage, in der Hoffnung, dass ihr sie mir beantwortet.
Kann es sein, dass sich bei einer Septumdeviation und einer daraus resultierenden Mundatmung die Backenzähne in Richtung Gaumen bewegen. Wenn dies passiert, wird dann zu einer Septumplastik geraten?
Vielen Dank für eure Antworten!
Sandra

Rico
18.01.2005, 10:17
Bei einer Septumdeviation, die die Nasenatmung blockiert (also eine "symptomatische" Deviation) ist sowieso die Begradigung indiziert.

Smibo
18.01.2005, 18:19
Da ich kein Zahni bin, stelle ich einfach mal bei euch die Frage, in der Hoffnung, dass ihr sie mir beantwortet.
Kann es sein, dass sich bei einer Septumdeviation und einer daraus resultierenden Mundatmung die Backenzähne in Richtung Gaumen bewegen. Wenn dies passiert, wird dann zu einer Septumplastik geraten?
Vielen Dank für eure Antworten!
Sandra

Ja möglich ist es. Bei HNO Problemen und der daraus resultierenden Mundatmung kann innerhalb der Wachstumsphase einiges an den Zähnen passieren. Es kommt zu einem offenen Biss an der Front und zum Kreuzbiss an den Seitenzähnen (sog. Spitzkiefer des OK) bedingt durch einen höheren Muskeltonus der perioralen Muskulatur. Ausserdem verlagert sich auch die Zunge etwas nach anterior, welches den Effekt dann noch steigert.

Aber wie gesagt, es ist nur eine Möglichkeit. Um den genauen Grund herauszufinden würd ich mich an einen KFOler wenden. Und ob eine Septumplastik indiziert ist könnte ich als Zahni Student ehrlich gesagt nicht sagen.

SandraS
19.01.2005, 08:02
Danke! Das macht die Sache auf jeden Fall klarer!