PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädische Torten



Zoidberg
18.01.2005, 15:42
Frage zum Hüftgelenk die mich gerade beschäfigt:

Coxa antetorta und retrotorta:

in der Dualen Reihe steht einmal, dass beim Röntgen zur Bestimmg des reellen CCD Winkels das Bein innenrotiert wird zum Ausgleich der Antetorsion, das bedeutet für mich, Antetorsion ist eine Außenrotationsstellung.
Wenige Seiten weiter steht nun, dass die Coxa retrotorta bei kindlichen Außenrotationskontrakturen entstehen kann und die Coxa antetorta bei Fixierung in Innenrotationsstellung, also das Gegenteil zu dem oben,
wie ist es denn nun richtig?

hobbes
18.01.2005, 15:54
Die Antetorsion besagt, dass der Hüftkopf gegenüber dem Trochanter weiter ventral liegt. Zwischen Schenkelhalsachse und Femurschaftachse besteht ein Winkel nach ventral, der Antetorsionswinkel. In der Rx wird dieser Winkel durch Innenrotation [edit Denkfehler] ausgeglichen, da dann der Trochanter nach ventral kommt, bzw. in die ap Röntgenebene zu liegen kommt, wodurch eine genau CCD Bestimmung möglich wird.

hobbes
18.01.2005, 16:03
Die congenitale Coxa retrotorta, also die Retroversion des Schenkelhalses kann ja nur durch einen Aussenrotation ausgeglichen werden, Folge des dauernden Ausgleiches ist die Aussenrotationskontraktur!

Zoidberg
18.01.2005, 22:46
vielen Dank Hobbes :-)



...der Antetorsionswinkel. In der Rx wird dieser Winkel durch Aussenrotation ausgeglichen, da dann der Trochanter nach ventral kommt, bzw. in die ap Röntgenebene zu liegen kommt, wodurch eine genau CCD Bestimmung möglich wird.

mmh, in meinem doofen Buch steht, dass man da genau eine Innenrotation macht???

hobbes
18.01.2005, 22:48
mmh, in meinem doofen Buch steht, dass man da genau eine Innenrotation macht???


uuphs, das doofe Buch hat aber auch recht!
Jetzt sollte das Ganze aber Sinn machen. Hoffe ich.

Zoidberg
18.01.2005, 22:50
wenigstens diesesmal ;-)

danke nochmal hobbes :-)