PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch: wer wurde über seinen NC befragt?

Seiten : 1 [2]

Die Intraveneuse
27.01.2005, 13:20
Also, ich hatte einen Abischnitt von 2,4 und hab in Essen einen Platz bekommen! Ich wurde auch nach meinen Noten gefragt, aber eher nach einzelnen Fächern, z.B.
"Warum haben Sie in Mathe nur eine drei auf dem Zeugnis?"
Oder: "Sie waren doch in Englisch genauso gut wie in Bio, warum machen Sie nicht was sprachliches?"
Ich hab dann einfach gesagt, dass es halt imer Fächer gibt, die einem besonders liegen und andere nicht, und Mathe war definitiv mein Hassfach. Da hab ich es nie besonders weit gebracht und als es dann Richtung Abi ging, da war es schon zu spät... Ich hatte aber auch Mathe nur mündlich und der Lehrer hat nach Klausuren benotet, also konnte ich mir in der 13 ein Bein ausreissen, von meiner 3 wär ich nie runtergekommen! (Zum Glück hat der Prof, der mein Gespräch gemacht hat, eine Tochter auf meiner alten Schule und war von einigen Lehrern auch nicht so begeistert, das hat er mir in dem Gespräch erzählt! ;-) )
Also, ich denke man sollte auf jeden Fall ehrlich sein und nichts schönreden, die Profs sind auch nicht blöd und wissen auch, dass an schlechten Noten nicht die bösen Lehrer Schuld sind! Lieber zugeben, dass man auch was nicht so gut kann, aber sich im Studium am Riemen reissen wird! Das macht den besten Eindruck!
Viel Glück allen! :-top

clemenspuk
28.01.2005, 17:09
Ich wollte noch meine Erfahrung vom Auswahlgespräch beisteuern. Was die Leute letzendlich dazu gebracht hat einen zu auszuwählen kann ich nicht sagen. Wichtig war allerdings:
-Gute Allgemeinbildung im Bereich Medizin (aktuelle Themen wie zB. Vaterschaftstest, wer war Robert Koch...)
-Motivation, ist schwierig zu erklären überlegt euch was im voraus.
-Lücken bzw. Unstimmigkeiten im Lebenslauf. War zB. bei mir der Fall, "erzählen sie mal warum sie MEdizin studieren wollen wenn sie Musik als Leistungskurs hatten." Das ist immer sehr schwierig zu beantworten, am besten vorher versuchen Unstimmigkeiten gedanklich einzuebnen.
Hat aber in Berlin damals auch mit 2,2 geklappt, hab aber keine Ahnung wies jetzt zugeht. :-top