PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch: wer wurde über seinen NC befragt?



Seiten : [1] 2

mastdarm2000
18.01.2005, 17:08
hi

wollte von denen, die schon im auswahlgespräch waren, mal wissen, ob man sie über ihren NC befragt hat...sprich warum er nich so gut is oder woran es lag, dass man nich den vorgegebenen schnitt nicht geschafft hat...

und wichtiger noch: welchen NC hattet ihr, die ihr im auswahlgespräch wart??

agouti_lilac
18.01.2005, 17:53
/klugscheiss:

Abi-Note, nich NC...

:-stud

Russ04
18.01.2005, 20:18
Hab 2,2 und war in MD zum Gespräch.

Wurd übern NC gefragt und warum net geklappt hat auch, aber mit meiner Antwort, des einem nach 12 Schuljahren halt irgendwie die Lust fehlt nen 1,0 Schnitt zu machen, hat die Leuts net glücklich gemacht. Also lieber was anderes sage :-blush

Rico
18.01.2005, 20:31
Wurd übern NC gefragt und warum net geklappt hat auch, aber mit meiner Antwort, des einem nach 12 Schuljahren halt irgendwie die Lust fehlt nen 1,0 Schnitt zu machen, hat die Leuts net glücklich gemacht.Na, so ne Überraschung!
Wenn man überlegt, daß so ein Bewerbungsgespräch da ist, um die motivierten, aber - aus welchen Gründen auch immer - wenig erfolgreichen rauszufiltern, dann kommt so eine Antwort ja einen Harakiri mit Ansage gleich. :-meinung

Russ04
18.01.2005, 20:40
naja net wirklich, hätte ich gesagt, ich hab alles versucht, hab aber net besser als 2,2 geschafft, hätten die gedacht, dass ich dann des studium erst recht net packe. Und ausserdem mit Mathe, Physik, Chemie Leistungskurs sollen andere erst mal was besseres schaffen, dazu noch in ner fremdsprache ;-) aber eh egal, weil wurd aus anderen gründen abgelehnt, haben sie mir ja gesagt...

mastdarm2000
18.01.2005, 23:12
/klugscheiss:

Abi-Note, nich NC...

:-stud

darf ich ma fragen was der unterschied zwischen abinote und numerus clausus is??

Dr. Pschy
18.01.2005, 23:15
Die Abinote ist das Dingens, das sich am Schluss aus deinen Gesamt-Leistungen ergibt und dir die Hochschulreife verleiht (oder auch nicht :-], wohingegen der NC die von der ZVS errechnete Notengrenze darstellt, die es fuer die Zulassung zum Studium zu knacken gilt.

Die Abitnote liegt ganz allein in deiner Verantwortung, der NC nicht.

questionmark
18.01.2005, 23:16
Abinote ist die Note, die du zum Abitur bekommst, und der Numerus Klausus ist ein von der ZVS jedes Semester neu errechneter Wert, der für die Zulassung zu einem Fach reicht.

Edit: Zu langsam...

Dr. Pschy
18.01.2005, 23:18
OT: Ist der Mann nicht meistens schneller? :-music

mastdarm2000
19.01.2005, 12:48
ah ok! danke für die erklärungen...wusst ich nich!!
naja jetz weiß ich es...

und wer wurde noch so über seinen abischnitt befragt?
bzw. was kann man denn auf so ne frage antworten wenn es heißt:
"warum haben sie denn nur 2,3 geschafft?"

ToolKing
20.01.2005, 08:16
Hab in Gießen meinen Platz über das Auswahlgespräch bekommen, und die haben auf die Note quasi gar keinen Wert gelegt... Die haben nur eben danach geschaut, ob ich mich in Physik und Chemie schwer getan habe.

Doktor_No
20.01.2005, 09:27
ich habe mit meinem legendären 3,3er schnitt das auswahlgespräch in giessen genossen und wurde ausgiebig zu meiner desolaten abi-note befragt. hatte den eindruck, denen ging es mehr darum meine argumentation zu hören als eine entschuldigung oder so etwas. ich habe wahrheitsgemäss geantwortet, dass ich zu abi-zeiten zimmermann werden wollte und daher auf die note keinen wert gelegt habe, das wurde dann noch hinterfragt und gut wars, insgesamt war das aber nur ein winziger teil des gespräches, und den platz habe ich bekommen. lügen lohnt sich meiner meinung nach nicht, da verheddert man sich nur. viel erfolg :-top

Jemine
20.01.2005, 11:41
@ Dr.No:
Wie hast du es denn geschafft, zum auswahlgespräch eingeladen zu werden? Dachte, dass man da auch nach Note eingeladen wird??

Doktor_No
20.01.2005, 12:11
war noch in der medizinertest-ära. und beim test war ich dann in dieser schnittmenge

mastdarm2000
21.01.2005, 13:46
krass...hätte nich gedacht dass man mit 3,3 nen platz bekommen kann...
hmm naja...heut geht das wohl nich mehr so leicht!

bei mir is eigentlich schon seit anfang der oberstufe klar dass es für mich nichts außer medizin geben kann...bin ich froh wenn ich den schnitt ins auswahlgespräch zu kommen schaffe!

empfiehlt es sich zu sagen, dass man schlechte lehrer hatte...
hab heute meine letzte abiarbeit geschrieben und wie erwartet kam ne aufgabe dran die für die meisten nich zu lösen war weil wir sowas nich gemacht hatten...das liegt an unsrem lehrer weil er es uns nich erklärt hat...
das zieht natürlich den schnitt runter...

oder denken die dann, dass man vielleicht schlecht mit arbeitskollegen auskommt...?

Russ04
21.01.2005, 14:51
Dritten Leuten die Schuld an deinem "Versagen" zu geben, halte ich für ne schlechte Idee. Weil, glaube ich zumindest, die meisten Schüler sagen, ich war nur so schlecht, weil mein Lehrer net erklären konnte. Des hört sich meistens nur nach der dummen Ausrede... :-meinung

ToolKing
21.01.2005, 16:43
empfiehlt es sich zu sagen, dass man schlechte lehrer hatte...
hab heute meine letzte abiarbeit geschrieben und wie erwartet kam ne aufgabe dran die für die meisten nich zu lösen war weil wir sowas nich gemacht hatten...das liegt an unsrem lehrer weil er es uns nich erklärt hat...
das zieht natürlich den schnitt runter...

oder denken die dann, dass man vielleicht schlecht mit arbeitskollegen auskommt...?

Würde ich auf keinen Fall sagen! Das sieht so aus, als würde man "den schwarzen Peter" zum Lehrer schieben wollen! So nach dem Motto: "Ich wäre ja viel, viel besser gewesen, aber der böse, böse Lehrer...!!"

mastdarm2000
24.01.2005, 13:30
ok sehe ich auch ein!
aber dann schlagt mir ma ne bessere antwort vor...

Notdoc
24.01.2005, 18:23
hab heute meine letzte abiarbeit geschrieben und wie erwartet kam ne aufgabe dran die für die meisten nich zu lösen war weil wir sowas nich gemacht hatten...das liegt an unsrem lehrer weil er es uns nich erklärt hat...
das zieht natürlich den schnitt runter...
An der einen Aufgabe wirds schon nicht scheitern. Auf schlechte Profs kannst du dich später in Prüfungen auch nicht mehr berufen.:-))

Doktor_No
25.01.2005, 11:24
also ich war in meiner erklärung einfach ehrlich, hatte eben in der schulzeit neben dem berufswunsch zimmermann andere interessen und genug nebenher um die ohren (arbeit, leistungssport). das hat die auch gar nicht so stark interessiert, es ging im gespräch mehr darum ob man sich bewusst war wie das studium strukturiert ist und ob die motivation begründet ist oder eher nicht. mein gespräch hat damals aber auch extrem lange gedauert (2 stunden) und war ein "rundumschlag" durch das gesundheitswesen. meine rettungsdiensterfahrungen kamen mir sicherlich auch zugute und meine ausbildung. kann aus meiner erfahrung nur sagen, dass man da nicht aufgeregt sein muss. spiel das gespräch mal mit einigen freunden durch, dann ist man schon besser vorbereitet.