PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A380 - Fortschritt oder Symptom der Dekandenz?



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Solara
23.01.2005, 19:47
Das dürfte aber schwierig werden einen so grossen Vogel für einen Inlandflug kostendeckend mit Passagieren zu füllen. Für kurze Flüge steigen auch die Kundenwünsche nach passender Abflugzeit und die Passagiere bevorzugen hier eher einen dichtere Frequenz denn ein Riesenvogel (Chancen für den neuen Boeing 787 Dreamliner).

100% Zustimmung!

Die innerdt. Strecken werden hauptsächlich von Geschäftreisenden geflogen -und die hätten lieber jede Stunde nen Flieger ... *ächz*

nduester
27.04.2005, 22:05
da war er nun, der Jungfernflug, und offensichtlich gab es keine Probleme.

Ziemlich unspektakulär, die Bilder - oder?

netfinder
27.04.2005, 22:12
na, was habt ihr euch an Bildern erwartet? Sturzflug?

eatpigsbarf
28.04.2005, 08:14
Das ist ja man echt ein absoluter Riesnflieger und ich war schon baff erstaunt (obwohl's ja so errechnet worden war), dass der so schnell abhoben konnte. Ich wuerd da schon gern mal mitfliegen :-)). Wobei.. mind. 500 Menschen auf einem Haufen - das ist schon gefaehrlich, da muessen die Kontrollen am Boden einfach extrem streng sein.
...Und das Hoehenleitwerk... riesig. Ich find den Flieger prima.

Lava
28.04.2005, 10:06
Igorrrrr, es fliiiiiiiiieeeeeeeeeeegt MUHAHAHARRRR

Notdoc
28.04.2005, 11:55
Am Frankfurter Flughafen werden für den A 380 Umbauten im Rahmen von 100 Mio. EUR am Terminal notwendig sein.

Die Piste ist ausreichend lang.

nduester
28.04.2005, 19:57
ist das Problem diverser anderer Flughäfen nicht die Spannweite von 80m?? Ich hatte das immer so verstanden...

Notdoc
26.08.2005, 15:56
Morgen wird der A 380 ein Gastspiel in Hamburg geben.

Gegen 15 Uhr wird er ein paar Schleifen über Hamburg fliegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,371561,00.html

Tombow
27.08.2005, 13:06
ist das Problem diverser anderer Flughäfen nicht die Spannweite von 80m?? Ich hatte das immer so verstanden...

Mit 79,8m Spannweite paßt die A380 sehr gut in das 80x80m-Quadrat, an dem man sich bei der Planung und Bau von Flughäfen orientiert. Auch die Länge liegt mit 73,8m für die A380-100 gut darin. Die A380 kann damit sehr wohl die (massig vorhandenen) A330/B777/B747-Parkpositionen benutzen. Moderne, bzw. erst vor kurzem gebaute/renovierte Flughäfen wie EDDL, KDEN oder KEWR sind daher vom Stand weg A380-geeignet. Die Länge der Runway ist auch kein Problem, selbst auf hoch gelegenen Flughäfen wie KDEN, da sind die (gnadenlos untermotorisierten) A340 kritischer.

Problematisch wird es nur auf Flughäfen, die eher "organisch" gewachsen sind und ein verwirrendes Netz aus teilweise sehr eng beieinanderliegenden Taxiways haben(KJFK, KORD oder EDDF als Paradebeispiele) und wo die Taxiways sehr oft Kurven mit zu engen Radii haben. Das Problem ist aber eher relativ zu sehen, da man auf diesen Flughäfen(und aus denselben Gründen) schon spezielle Prozeduren beim Taxi einer C-5A oder B747-400 einsetzen.

Ein weitaus größeres Problem ist die Abfertigungskapazität der Gates. Prinzipiell ist es möglich durch andocken an zwei Brücken(wird heutzutage oft bei einer 747 gemacht), die Abfertigungszeit zu verkürzen, die Möglichkeit ist aber nicht überall vorhanden. Es gibt auch alternative Konzepte für Abfertigungsanlagen, und da werden wir wohl in nicht allzu ferner Zukunft überrascht.