PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mir mal! Alles aufgeben?



luke44
18.01.2005, 22:24
Hallo!

Also mittlerweile habe ich ja festgestellt, dass es genug Verrückte gibt, die noch mit über 30 anfangen wollen, Medizin zu studieren! Ich gehöre dazu, möchte aber gerne von den Erfahrungen von anderen zehren, also bin ich für jede Antwort dankbar!
Hamburg ist ein teures Pflaster und ich will hier auch nicht weg. Kann ich das schaffen, ohne Bafög (bin Zweitstudierer) und externe Hilfe alles selbst zu finanzieren? Wer schafft das?
Bekomme ich hier in Hamburg mit einer 1,4 im Erststudium einen Studienplatz. Ich weiß, gesicherte Aussagen kann man da nicht machen, aber wie stehen ungefähr die Chancen?
Und: Ich bin Beamter und kann meine Stelle nur auf 50 % reduzieren oder ganz kündigen. Arbeitszeit relativ flexibel, jeden Vormittag kann ich sicher nicht in die Uni!

Also, an meinem Willen besteht kein Zweifel, jetzt sagt mir doch bitte, unter welchen Umständen ich das packen kann!

Danke!!!!!!

Sebastian1
18.01.2005, 22:42
Alles kann ich dir nicht beantworten, höchstens meine Erfahrungen zum jobben neben dem Studium:

Ich hab vorher eine Ausbildung gemacht (Krankenpfleger) und arbeite als solcher neben dem Studium. Hier ist der Vorteil natürlcih das Schichtsystem, wodurchman seine Arbeitszeit mehr oder weniger gut planen kann, da man nicht auf Tagdienste oder die Werktage angewiesen ist, sondern auch am Wochenende oder nachts arbeiten kann - ob das in deinem Job geht, weiss ich nicht.
Eine kontinuierliche 50%-Arbeitsbelastung werktags halt ich für nicht machbar, da du früher oder später einfach Pflichttermine hast, die du nicht ohne Einbussen versäumen kannst. Es bleibt halt die Frage, ob du in deinem Job die Möglichkeiten hast, andere Arbeitszeiten oder Heim-/Telearbeit auszuführen.