PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DocCheck Stethoskop vs. Littmann



Seiten : 1 [2]

derstefan
14.04.2005, 14:15
falscher thread :)

ZVK
16.04.2005, 13:29
Peil Doppelschlauch ist besser als Littmann, ist billiger und kann man für Pädiatrie umrüsten. Bin zufrieden mit dem Teil. Warum soll man soooo viel Geld nur für einen Namen ausgeben?

Scienceman
28.08.2008, 15:53
Nur mal so aus Interesse: Hat das Gravieren eigentlich nen Verlust der Hörqualität o.ä. zur Folge? Wird ja am Kopf gemacht oder?



jemand ne idee?

lg

Der Praktikant
28.08.2008, 21:24
Peil Doppelschlauch ist besser als Littmann, ist billiger und kann man für Pädiatrie umrüsten. Bin zufrieden mit dem Teil. Warum soll man soooo viel Geld nur für einen Namen ausgeben?


Also ich hab mir Peil-Doppelschlauch auch aus diesen Gründen geholt und ich finds schei§e. Hör häufig mehr die Schlauchbewegungen als das, was im Situs abgeht (auch alle Oliven und unterschiedlichen Membranen durchprobiert und hatte das Bruststück auch richtigrum :-)) ) . Ich hab dann mal das Master-Classic II probegehört bei Kommilitonen und ich finde das sind WELTEN und mittlerweile auch nicht mehr teuer (unter 100€). Werd mir das auf jeden Fall besorgen, wenn ich Arzt bin :-))

Scienceman
29.08.2008, 20:50
.....

doccheckshop
07.09.2008, 19:55
Eine Gravur hat keinerlei Einfluss auf die Akustik des Stethoskops. Hochwertige Gravuren werden mittels eines Lasers, aufgebracht, wobei die Oberste Metallschicht „verbrannt“ wird.
Der Hersteller 3M bringt so auch den Littmann-Schriftzug und die Seriennummer auf (auch beim Black Edition).

DrSkywalker
08.10.2008, 17:45
Hat jemand ne Ahnung ob man bei den DocCheck Stethoskopen die Membranen eines anderen Herstellers einbauen kann? Ich bin mit meinem Cardio III sehr zufrieden, aber dieses (zu) gut sichtbare DocCheck-Männchen auf der Membran finde ich eher peinlich....

Gummibär*
25.06.2013, 16:41
Ok, dieser Thread scheint ziemlich tot zu sein, aber ich versuche mein Glück trotzdem mal:

Ich hab mal ein Doccheck Single Stethoskop als Geschenk bekommen. Ich hab aber meine Zweifel, ob das was die Qualität angeht mit dem Littmann mithalten kann.
Jedenfalls sollen wir bald bei der Fachschaft Stethoskop, Hammer, usw für die Klinik bestellen.
Sollte man sich das Standard Littmann Classic II zulegen oder taugt das Doccheck Single was?
Danke schonmal! :)

Nessiemoo
26.06.2013, 19:10
Also im Studium merke ich kein Unterschied zwischen meinem Littmann und DocCheck von anderen...

Zünder
01.07.2013, 17:07
Ich merke keinen Unterschied zwischen meinem Littmann und dem Schwesternstethoskop, welches ich immer benutze, wenn ich das "Gute" mal wieder vergessen habe. Höre bei beiden nichts... :-))

dmtec
02.07.2013, 22:24
ja, manchmal hört man einfach nix. ich muss aber sagen dass ich auch immer aus Faulheit mitm Schwestersteth rumlaufe weil ich mein Littmann im Spint vergessen hab.
wenn ich dann den MRSA von der einen Oma zur nächsten getragen habe hab ich auch immer das gleiche Systolikum oder nichts gehört wie der Oberarzt, also wat. Mir wärs eher peinlich als Student mit irgend nem Luxusstethoskop rumzulaufen. Wird einem eh geklaut oder man lässts liegen.

Würde mich trotzdem interessieren wie die Doccheck so objektiv mit den Littmännern mithalten können.

Zünder
02.07.2013, 23:04
wenn ich dann den MRSA von der einen Oma zur nächsten getragen habe...


Like...:-))

MissGarfield83
03.07.2013, 05:30
@dmtec : Ich benutze seit Anfang der Klinik das DocCheck Cardio III und kann es durchaus nur empfehlen. Von der Hörqualität ist es wie sein Littmann Pendant. Leider hat sich bei mir der Trichterring mit Membran verabschiedet, was mir aber wohl bei entsprechender Behandlung auch mit dem Littmann passiert wäre ;-) Für den Preis ist es top und ich habe bisher keine Unterschiede zwischen dem original Littmann und dem Doc Check Stethoskop wahrnehmen können - selbst nach 3 Jahren intensiverer Benutzung und Schulung der Öhrchen ...

PS Ohne Membran hört man mit dem Trichter auch ganz okay - wobei ich sagen muss dass ich ihn wenig benutze ...

Gregor.A
18.12.2016, 12:44
Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung und konnte zum Glück ein paar Stethoskope testen. Meiner Meinung nach ist das Littmann dem DocCheck eindeutig überlegen. Ich habe mich dann für das Master Cardiology entschieden. War sicherlich teuer, aber ein neues Stethoskop werde ich erst brauchen, wenn dieses irgendwann kaputt gehen sollte. Habs mir damals zum Geburtstag schenken lassen und bin sehr zufrieden. Wer ein neues Stethoskop (stethoskop-infos.de) braucht kann sich auch auf verschiedenen Seiten informieren.