PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTAL oder MTAR???



biyan
19.01.2005, 17:16
Hallo Allerseits,

ich habe vor Medizin zu studieren, will jedoch die Wartezeit mit einer Ausbildung überbrücken. Ich kann mich jetzt nicht zwischen Medizinischtechnischer Assistent Labor und MTA Radiologie entscheiden. Was ist eher von Vorteil? Habe gehört, dass bei MTAL einiges im Medizinstudium angerechnet wird wie zum Beispiel Biochemie. Kann mir jemand näher Angaben dazu machen. Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße...

Lava
19.01.2005, 18:37
Also da bei uns nicht mal einer Biologiestudentin Biochemie angerechtnet wurde, kann ich mir das kaum vorstellen... aber frag doch mal im Dekanat an der Uni deiner Wahl nach . :-)

Beides dürfte jedenfalls vom Betätigungsfeld her sehr unterschiedlich sein. Worauf hättest du denn mehr Lust?

Hellequin
19.01.2005, 19:37
Halte ich auch eher für ein Gerücht, eine Freundin von mir ist MTAL und die hat nichts angerechnet bekommen.

Muriel
19.01.2005, 20:55
Das mit dem Schein bekommen glaube ich auch nicht so recht. Bei uns war es so, dass MTAs oder BTAs die Hälfte des Biopraktikums nicht machen mussten, das war aber auch schon alles. Allerdings habe ich eine Freundin, die MTAL gemacht hat, und wenn ich mir so ansehe, was sie so alles in der Schule gelern hat, dann glaube ich sehr wohl, dass das was für's Studium bringt. Häma, Patho, MiBi, Immuno... Ihre Schule hat wohl auch einen guten Ruf, keine Ahnung, ob das so alles übertragbar ist, egal auf welche Schule man geht. Auf jeden Fall denke ich, dass solch eine Ausbildung schon Nutzen zeigen kann.

alex1
19.01.2005, 21:13
Ich denke es hängt auch davon ab, was du später überhaupt mit Medizin anfangen willst.

Falls du zB vorhättest mal in die Radiologie oder ein verwandtes Fach zu gehen, dann wäre natürlich MTRA ganz gut.
Falls du eher ein Labormensch bist, dann hilft die MTLA auch eine Menge, vor allem wenn du später mal Mikrobiologie oder sowas machen willst.

Ich denke, daß du mit MTLA eine Menge Erfahrung im Labor sammeln wirdst, was später in den vorklinischen Kursen sich auszahlen wird und vor allem wenn du mal nach dem Physikum eine experimentelle Doktorarbeit machen willst.
Mit MTRA hättest du viel mehr Patientenkontakt, was allerdings sicherlich auch nicht schlecht ist!

Meuli
20.01.2005, 09:43
Hi,
also ne Freundin von mir ist MTRA und hat physik angerechnet bekommen. ist allerdings schon ein paar Jährchen her ...
LG

thomas1983
20.01.2005, 16:46
Also ich mache MTLA und mein Schulleiter hat zu mir gesagt, dass ich an einigen Unis Scheine anerkannt bekomme! Und ich denke, wenn mein Direktor mir das sagt, dann stimmt das wohl.
Zudem hab ich das von einem aus der Fachscahft Medizin gehört, der mit welchen Studiert, die es auch angerechnet bekommen habe....

Ich denke also, dass es nicht nur ein Gerücht ist, ist sicher davon abhängig, was für Profs und an welcher uni du landest... Aber MTLA bringt mir fürs studium sicher viel denke ich, denn das was wir in Chemie bisher machen, machen die Med-Studenten auch so in etwas. halt nur alles etwas schneller.....

christo
21.01.2005, 21:50
Als MTRA wird dir mit etwas Glück das Physik-Praktikum angerechnet. Mach aber deine Entscheidung bitte nicht davon abhängig, das is es echt nicht wert.

Schon mal überlegt in Österreich einen Bachelor-Studiengang in der Zeit zu machen? Wenn ich nochmal von vorne warten müsste, würd ichs mir ernsthaft überlegen.
Gruß,
Christo

maxl
28.01.2005, 14:41
Hallo,

ich überlege auch, eine Ausbildung zum MT(R)A anzufangen dieses Jahr, aufgrund absehbarer längerer Wartezeit auf einen Studienplatz :-?

Frage an Christo: Welche Bach-Studiengänge gibt es denn in Österreich, die auch "was bringen" für's spätere Medi-Studium. Wie kommt man da ran/welche Vorraussetzungen gibt es da?
Wäre schön, wenn du was zu schreiben könntest (falls du Genaueres weißt :))

Und an die, die ebenfalls eine MTA-Ausbildung ins Auge fassen:
Welche Schulen habt ihr euch ausgeguckt?
Ich hab meinen Fokus auf Köln gelegt...

Danke & Gruß,

maxl

tonexxx
28.01.2005, 15:08
Ich hab meinen Fokus auf Köln gelegt...
Wo kann man das eigentlich in Köln machen?

maxl
28.01.2005, 16:57
Schau mal hier für MTLA:
http://www.medizin.uni-koeln.de/schulen/mta/

und hier für MTRA:
http://www.medizin.uni-koeln.de/institute/radiologie/MTRA/mtra.html

Angela14
30.01.2005, 16:04
Hallo,
also es gibt auch noch MTA-F (Funktionsdiagnostik)!! Habe ich gemacht und kann ich nur weiterempfehlen!
Hauptfächer: Audiologie, Neurologie, Kardiologie und Pneumonologie/Pneumologie
Man hat sehr viel mit dem Patieten zu tun.
Ich habe gehört dass nichteinmal die vollen 6 Wochen Pflegepraktikum von meiner Ausbildung anerkannt werden!
Liebe Güsse
Angela