PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen fuer weiterbildung in der Schweiz



Ermis_dim
19.01.2005, 21:36
Hallo!

Ich studiere derzeit in Griechenland und interessiere mich fuer eine Assistenzarztstelle fachgebiet Augenheilkunde in der Schweiz und hab ein paar fragen :-???

wann muss ich mich bewerben ?
Gibt es viele Bewerber fuer Augenheilkunde?
Bekomme ich eine Approbation oder muss ich in Pruefungen teilnehmen?
Wie hoch ist das Nettogehalt?

Gruesse aus GREECE :-dance

Die Niere
23.01.2005, 16:42
Hallo!
Ich studiere derzeit in Griechenland und interessiere mich fuer eine Assistenzarztstelle fachgebiet Augenheilkunde in der Schweiz und hab ein paar fragen :-???

wann muss ich mich bewerben ?
Gibt es viele Bewerber fuer Augenheilkunde?
Bekomme ich eine Approbation oder muss ich in Pruefungen teilnehmen?
Wie hoch ist das Nettogehalt?

Gruesse aus GREECE :-dance
0. Griechenland = EU ==> bilaterale Verträge!
1. So früh wie möglich. 2 Jahre ist bei Schweizern fast normal, aber auch kurzfristiger ist etwas zu bekommen
2. Keine Ahnung
3. Deine griechische Approbation wird anerkannt (siehe 0.)
4. ca. 4.000 - 4.400 sFr.

gruesse, die niere

Ermis_dim
01.02.2005, 07:45
Hallo!

Danke fuer die Antwort.
Hab noch etwas zu fragen.

Das Gehalt ist es inklusive ueberstunden??

Die Niere
02.02.2005, 17:20
Nein ist es nicht...aber Du kompensierst hier eigentlich deine Überstunden und bekommst sie nicht bezahlt, weiss aber nicht, ob es in allen Spitälern so ist.

gruesse, die niere

Scrotum
02.02.2005, 19:01
@Niere

Bist du dir mit dem Gehalt da sicher? Gehalt des durchschnittlichen Mediziners in der Schweiz im 1. Jahr nach dem StEx ist CHF 78'000. Geteilt durch 13 gibt das CHF 6'000 im Monat.

avicenna
02.02.2005, 20:05
Die Niere schreibt hier vom Nettogehalt........sei Dir sicher....
LG Avicenna der hier aus eigener Erfahrung berichten kann.

Die Niere
02.02.2005, 20:51
So wie Avicenna schon geschrieben hat, meinte ich wirklich das Nettogehalt. Das Bruttogehalt hast du recht gut mit 6000 CHF beschrieben auch wenn es in vielen Kantonen ein wenig mehr gibt.

gruesse, die niere

Ermis_dim
03.02.2005, 08:06
Ist dieser Gehalt uebrigens ok?? Wie sind die KOsten in der Schweiz.

Hier in Griechenland ist der nettogehalt 1300euro inklusive ueberstunden.
Also fuer jemanden der hier studiert ist das Geld in der Schweiz gut.

Bin in Muenchen aufgewachsen und nur fuers studium nach Griechenland umgezogen aber moechte nicht wieder nach Deutschland gehen.
Da hoere ich immer schlechte sachen fuer die Arbeitsverhaeltnisse in D und auch fuers Geld.

Also was meint ihr Schweiz besser als D ?

Die Niere
03.02.2005, 10:06
Es kommt auch darauf an, in welches Spital Du gehst. Du findest in D mit Sicherheit auch gute Spitäler und in CH auch schlechte...wie eigentlich überall. In meiner Zeit hier habe ich jedoch eher überwiegend positives erlebt, was mich auch dazu beworgen hat, jetzt in CH zu arbeiten.

Das Gehalt ist zwar recht hoch hier, jedoch sind die Lebenshaltungskosten ungleich höher...es kommt darauf an, in welchem Kanton Du lebst und arbeitest - danach kann man sagen, ob mehr oder ungefährt das gleiche an Gehalt übrig bleibt. Bei mir im Solothurn bzw. Aargau wird wohl eher mehr übrig bleiben als in D. In Zürich kann das schon wieder ganz anders aussehen (auch wenn die Steuern relativ niedrig sind)

gruesse, die niere

Evil
08.02.2005, 19:55
Hallo Niere, weißt Du, wie der (Berg-)Rettungsdienst in der Schweiz organisiert ist?
Wenn man als NA arbeiten möchte, wird die deutsche Fachkunde anerkannt?
Und ist das anders als bei uns an bestimmte Fachrichtungen gebunden (z.B. Unfallchirurgie)?

Hoffe, ich bin nich schon wieder im falschen Thread gelandet...:-))

Scrotum
08.02.2005, 21:51
Bei uns macht das die REGA. Und mit auf Einsatz geht in aller Regel ein Anästhesist.

Finanziell am besten für Assistenten ist übrigens der Kanton Tessin.

@Niere

Was hast du alles für Abzüge? Quellensteuer auch dabei?

IMHO entsprechen 6000 Brutto etwa 5100 auf dem Konto. Natürlich noch ohne Steuern, Krankenversicherung, etc.

Was verdient man eigentlich als OA? So neune, zehne?

Die Niere
09.02.2005, 11:37
Hallo Niere, weißt Du, wie der (Berg-)Rettungsdienst in der Schweiz organisiert ist?
Wenn man als NA arbeiten möchte, wird die deutsche Fachkunde anerkannt?
Und ist das anders als bei uns an bestimmte Fachrichtungen gebunden (z.B. Unfallchirurgie)?

Hoffe, ich bin nich schon wieder im falschen Thread gelandet...:-))
Die Bergrettung wird in der ganzen Schweiz durch die REGA organisiert und meist gibt es spezielle REGA-Ärzte die dort mitfliegen und die ärztliche Versorgung organisieren. In wenigen Spitälern wird die Versorgung auch durch Klinikärzte (z.B. die Internisten in Glarus, die dafür 1 Jahr Innere, 1 Jahr Chirurgie und 6 Monate Anästhesie) organisiert, die dann vor einem Einsatz immer schnell abgeholt werden. Die Stellen als REGA-Ärzte sind maximal beliebt und verständlicherweise ist es sehr sehr schwer an solch eine Stelle zu kommen.

@Scrotum: Ich gehe von ca. 30% Abzügen aus - da sind dann Quellensteuer, Sozialabgaben und die Abgaben für das Versorgungswerk der Ärzte dabei.

gruesse, die niere