PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsplatz annehmen oder nicht?



sisley
20.01.2005, 15:03
Hallo Leute!
Nachdem ich seit einiger Zeit hier die ganzen nützlichen Beiträge verfolge, brauche ich auch mal euren Rat. :-)
Also, ich habe 04 Abi gemacht (2,0 in Niedersachsen) und möchte, wie hier wohl die meisten, Medizin studieren. Das es zum WS 04/05 aber nicht mit einem Studienplatz geklappt hat, habe ich erst mal bis Ende 04 mein Krankenpflegepraktikum absolviert und mich jetzt zum SS05 wieder bei der ZVS beworben.
Für die Zukunft hatte ich mir eigentlich vorgenommen, falls es zum SS nicht klappt, es noch mal zum WS 05/06 zu versuchen, in der Hoffnung, dass das neue Vergabeverfahren mit Auswahlgesprächen angewandt wird und man mit 2,0 evtl. eine größere Chancen auf einen Studienplatz haben könnte. Die Zeit bis dahin wollte ich halt mit einem Nebenjob im KH über die Runden bringen. Und falls es zum WS 05/06 nicht klappen würde, wollte ich zum 1.10.05 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen, damit ich Wartesemster ansammele. Nun hatte ich mich also bei verschiedenen Krankenhäusern in der Nähe und weiter weg für die Ausbildung zum 1.10 beworben und hatte ein paar Vorstellungsgespräche. Das Problem ist jetzt für mich, auch wenn es doof klingt, dass mich mein "Lieblings-" Krankenhaus, was auch in der Nähe ist und wo ich schon Praktikum absolviert habe, für die Ausbildung schon zum 1.4.05 haben möchte.
Eigentlich sollte ich mich ja über die Zusage freuen, aber da ich ja eigentlich Medizin studieren möchte und mir das alles eher wie oben beschrieben vorgestellt habe weiß ich nun nicht, ob ich die Ausbildung zum 1.4. dort anfangen soll um sie dann evtl. nach einem halben Jahr, falls das neue Vergabeverfahren angewandt wird und ich evtl. einen Studienplatz bekommen könnte *hoff*, abzubrechen.
Was würdet ihr in dieser Situation tun: Ausbildung zum 1.4 anfangen oder eher abwarten und Tee trinken bis zum 1.10?
Über viele Antworten und Meinungen wäre ich sehr dankbar! sisley

Dr. Pschy
20.01.2005, 18:17
[persoenliche Meinung]

Anfangen!

Was ist kaputt, wenn du wirklich im Herbst nen Platz bekommst und abbrichst? Ok, du nimmst jemand, der das vielleicht wirklich machen moechte die Stelle weg, aber ein bisschen Egoismus muss heutzutage sein, sonst kommt man zu nix.
Du hast dein Praktikum fertig und brauchst nur noch den Platz. Das halbe Jahr hat nur Vorteile (wenn du nicht ne Weltreise vorziehst): Es bringt Geld, Erfahrung und etwas Wissen. Ist vielleicht Gold wert!

Cassy
20.01.2005, 18:54
Also ich an deiner Stelle würde mit der Ausblidung beginnen und dann lieber abbrechen, falls du einen Studienplatz bekommen solltest. Im ersten halben Jahr der Ausbildung lernt du dann ein bisschen Anatomie und bekommst zusätzlich durch die praktischen Einsätze auch Informationen über die einzelnen Krankheiten (wenn man gut aufpasst und Interesse zeigt). Solltest du dann einen Studienplatz bekommen, so kannst du ja jederzeit die Ausbildung abbrechen.
:-blush Ein Argument, das auch nicht zu vernachlässigen ist: du lernst schon einen winzigen Teil, der dir im Studium wieder begegnen wird und beklommst dafür sogar noch Geld!!!!!


Cassy, die auch mal die Hoffnung hatte, die Ausbildung wegen einem Studienplatz abbrechen zu können und die im Oktober mit der Ausbildung fertig ist ;-)

Kleiner_Medicus_w
20.01.2005, 22:59
ich stecke in einer ähnlichen lage. mache jetzt 05 mein abi. wollte dann eigentlich eine ausbildung als mta für funktionsdiagnostik anfangen, hab auch schon ne stelle. eigentlich sollte ich mich auch freuen, aber irgendwie hoffe ich doch noch auf einen studienplatz. auch wenn das nur ne utopie ist.

mein rat: fang an. abbrechen ist doch in ordnung. solltest du echt nen studienplatz bekommen würde dir das niemand übel nehmen.

:-top

anatombiene
20.01.2005, 23:08
Hi sisley,

ich schliesse mich an und rate dir auf jeden Fall anzufangen.
Im ersten halben Jahr bist du in der Ausbildung eh auf Probezeit und könntest von heut auf morgen ohne Angabe von Gründen abbrechen!
Auf jeden Fall besser als rumsitzen und NUR warten oder?!
Und wenn du n Abi von 2,0 gemacht hast, wirst du dir lernmäßig auch kein Bein ausreißen.

LG

agouti_lilac
20.01.2005, 23:28
Hmm, ich sehe das, wie meine Vorredner, besonders Dr. Pschy:

Es ist sicher nicht das Ideal, eine Ausbildung, die man nicht machen will, anzufangen und jemand anderen die Möglichkeit wegnimmt, eben diese zu machen und dann eventuell abzubrechen.

Aber Wartezeit kann ganz schön frustrierend sein. Ich jedenfalls habe zur Zeit sehr daran zu knabbern und wenn du nach einem halben Jahr einen Studienplatz bekommst, dann nimm ihn an.

Man kriegt nichts geschenkt.

Ich wünsche dir eine leichte und für dich richtige Entscheidung,

lilac

sisley
21.01.2005, 14:06
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Die haben mich erst mal wieder etwas aufgebaut :-) und mal wieder gezeigt, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine dastehe.
Ich denke ich werde die Ausbildung zum 1.4. auch anfangen, denn, wie ihr ja auch meint, immer nur auf einen Studienplatz hoffen, und nichts sinnvolles tun frustriert auf Dauer total.
Zudem ist das letzte Wort zum SS05 ja auch noch nicht gesprochen. Letztes Jahr hätte man ja mit 2,0 und 1 Wartesemester in Niedersachsen noch einen Studienplatz gehabt, aber für dieses Jahr ist es wohl eher utopisch :-(
Jedenfalls wünsche ich uns allen viel Glück hinsichtlich eines Studienplatzes im SS05.
LG, sisley

generellspeziell
23.01.2005, 02:17
Immer dieser Unfug mit dem Jemandem-eine-Stelle-wegnehmen! Wer sagt denn, dass die Alternative, die der schwächere Bewerber sich suchen muss, nicht auf lange Sicht für ihn die bessere ist? Oder die Wartezeit? (letzteres ein sensibles Thema - jeder unglücklich Wartende hat mein Beileid.)

HonorisCausa
23.01.2005, 16:04
Immer dieser Unfug mit dem Jemandem-eine-Stelle-wegnehmen! Wer sagt denn, dass die Alternative, die der schwächere Bewerber sich suchen muss, nicht auf lange Sicht für ihn die bessere ist? Oder die Wartezeit? (letzteres ein sensibles Thema - jeder unglücklich Wartende hat mein Beileid.)

Kann deine Meinung nur unterstüzen! Schließlich ist man selber auch eine Art Opfer des NC-Verfahrens und warum sollte man dann nicht die nächst bessere Lösung wählen?

@sisley: nimm die Stelle an - :-top

Cassy
23.01.2005, 18:00
Immer dieser Unfug mit dem Jemandem-eine-Stelle-wegnehmen! Wer sagt denn, dass die Alternative, die der schwächere Bewerber sich suchen muss, nicht auf lange Sicht für ihn die bessere ist? Oder die Wartezeit? (letzteres ein sensibles Thema - jeder unglücklich Wartende hat mein Beileid.)


:-dafür So, ich muss hier auch zustimmen. Wer kann denn wissen, ob sich für "meine Ausbildungsstelle" jemand anderes noch beworben hat? Ausserdem sitze ich ja als Krankenpflegeschülerin, die eh studieren will, nicht nur herum, sondern ich muss wie jeder andere aus meinem Kurs arbeiten und Klausuren schreiben.

sisley
23.01.2005, 18:56
:-dafür
@ HonorisCausa, generellspeziell und Cassy:
Ich stimme euch auch voll zu und ich denke man sollte absolut kein schlechtes Gewissen haben, dass man jemandem den Platz wegnimmt, der wirklich später als Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeiten möchte. Denn jeder der sich für die Ausbildung beworben hat, hat ja auch im Vorstellungsgespräch die Möglichkeit gehabt von sich zu überzeugen.
Und wie Dr. Pschyrembel auch schon gesagt hat: Ein bisschen Egoismus muss heutzutage wirklich sein. Und wer weiß, wie viele Studenten uns schon die Möglichkeit genommen haben Medizin zu studieren, weil sie gleich nach dem 1. oder 2. Semester gemerkt haben, dass Medizin ihnen überhaupt nicht liegt und das Studium abgerochen haben...
Ich werde jedenfalls den Ausbildungsplatz erst mal annehmen und sehen was kommt. Auf alle Fälle überbrücke ich die Wartesemster so wenigstens vernünftig! :-stud

Cassy
23.01.2005, 19:04
:-top Ich wünsche dir für deine Ausbildung viel Glück! Und wenn du dich doch einmal langweilen solltest, dann nimm es nicht so schwer sondern genieße die Zeit, in der du ein gemütliches Leben hast... :-party

flik
23.01.2005, 19:23
Um noch ein kleine Extrem darzustellen, meld ich mich auch mal zu Wort. Hatte bis vor kurzem noch überhaupt keine Ahnung was ich machen soll. Dann hab ich mich für Tiermedizin oder Humanmedizin entschieden. Weil ich ein bayerisches 2,6er Abi hab, hab ich mich für eine Ausbildung zur Krankenschwester beworben und einen Platz bekommen. Bin mir aber wie gesagt noch nicht mal sicher ob ich nicht doch Tiermedizin studiere. Ich denke so eine Ausbildung bringt dir/mir immer was, auch wenn du sie abbrichst. Also ich denk am 1.4. an dich. :-)

baybee
24.01.2005, 18:52
Ich werde jedenfalls den Ausbildungsplatz erst mal annehmen und sehen was kommt. Auf alle Fälle überbrücke ich die Wartesemster so wenigstens vernünftig! :-stud[/QUOTE]

Hi Sisley!
Ist sicher nicht die schlechteste Idee, aber stell dir mal vor, du brichst die Ausbildung nach nem halben Jahr ab und schaffst vielleicht das Studium nicht (was ich dir natürlich nicht wünsche; kann aber bei unserem deutschen System passieren!). Du könntest die Zeit bis zum Studienbeginn auch damit verbringen, Infos über die Prüfungsinhalte deiner Uni einzuholen und schonmal dafür lernen. Ich hab meinen Ausbildungsplatz damals nicht angenommen, wurde entgegen meiner Erwartung sofort zum Zahnmedizinstudium zugelassen (Abinote 2,7 in SH) und habe diese Entscheidung nie bereut!!!

cagi
25.01.2005, 19:37
Hey Sisley!

bin auch erst seit kurzem in diesem forum und sehr froh, viele gleichgesinnte zu treffen. ich bin genau in der gleichen situation wie du. hab auch 2004 in niedersachsen abi gemacht mit 2,0 und kann jetzt im krankenhaus in meiner nähe zum 1.April eine ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin anfangen. habe auch schon zugesagt, bin mir aber genauso unsicher ob das das richtige ist. hoffe natürlich auch auf das neue verfahren zum winter, kann aber absolut nicht einschätzen (wie wahrscheinlich niemand) wie dann unsere chancen stehen. möchte aber, falls es auf eine längere wartezeit hinausläuft, was sinnvolles in der zeit machen und frage mich die ganze zeit ob es nichts besseres gibt. würd mich gern mit jemandem unterhalten, der genau das gleiche macht.
wär cool, wenn wir vielleicht e-mail adressen austauschen könnten. vielleicht sind wir ja sogar in der selben stadt?! :-)

freu mich auf antwort!
viele grüße von cagi

sisley
26.01.2005, 14:55
Hi Sisley!
Ist sicher nicht die schlechteste Idee, aber stell dir mal vor, du brichst die Ausbildung nach nem halben Jahr ab und schaffst vielleicht das Studium nicht (was ich dir natürlich nicht wünsche; kann aber bei unserem deutschen System passieren!). Du könntest die Zeit bis zum Studienbeginn auch damit verbringen, Infos über die Prüfungsinhalte deiner Uni einzuholen und schonmal dafür lernen. Ich hab meinen Ausbildungsplatz damals nicht angenommen, wurde entgegen meiner Erwartung sofort zum Zahnmedizinstudium zugelassen (Abinote 2,7 in SH) und habe diese Entscheidung nie bereut!!!
@ baybee
Klar kann es passieren, dass man das Studium nicht schafft (was man natürlich keinem wünscht!), aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit dafür nach einem halben Jahr Ausbildung nicht größer ist, als wenn man sofort einen Studienplatz bekommt (den würde ich natürlich auch sofort dankend annehmen und es bestimmt nicht bereuen ihn angenommen zu haben :-) )
Natürlich könnte man bis zum Studienbeginn auch schon mal Prüfungsinhalte lernen, aber
1. weiß ich ja gar nicht, wann mein Studienbeginn ist bzw. wie lange ich warten muss und wenn es dann unter Umständen um die 8 Wartesemester werden, halte ich da eine Ausbildung, die auch im medizinischen Bereich ist, für sinnvoller.
2. denke ich, dass es relativ schwierig sein wird, alles, was man so für irgendwelche Prüfungen, die in ein paar Semestern evtl. stattfinden werden, vorlernt, zu behalten bzw.
3. hat man ja meistens auch nicht ganz so die Motivation schon irgendwelche Sachen vorzulernen, wenn der Zwang es zu lernen (wie das z.B. bei einer Prüfung wäre) nicht da ist und einem evtl. auch ein wenig der praktische Bezug fehlt.
Hierbei stehe ich dem Lernerfolg also eher skeptisch gegenüber.
Da fange ich doch lieber die Ausbildung an, lerne auch schon ein bisschen Anatomie etc., bin im Klinikalltag drin und verdiene Geld dabei!
:-meinung

Sandy1084
26.01.2005, 19:45
Sodelle, jetzt meld ich mich auch mal...Hätte nie gedacht, dass so viele Leute in der gleichen Situation sind , wie ich. Hab 04 mein Abi in BW gemacht, leider auch keine Platz für Zahnmedizin bekommen. Hab im September ne Ausbildung zur Zahntechnikerin angefangen. Auch wenn mir die Arbeit viel Spaß macht, hab ich trotzdem jeden Tag das Gefühl, "das ist nicht wirklich Dein Ziel, Du willst mehr." Aber ich muss mich wohl einfach erstmal damit abfinden, abwarten und Tee trinken (bis ne Zusage kommt)... und außerdem bringt ne Ausbildung ne Menge für den späteren Beruf...

Ich kann Euch so gut verstehen... :-winky :-winky