PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit vs. schlechte Uni



Tomate
20.01.2005, 16:34
Hallo!

also da ich wenn ich glück hab nen abischnitt von 1,8 schaffe, wäre es ja nicht völlig unmöglich schon im kommenden ws nen studienplatz zu kriegen, vermutlich aber nur bei ner nicht so beliebten. deshalb bin ich schon die ganze zeit am überlegen, wie ich es am geschicktesten mache. würd mich deshalb mal interessieren, wie ihr das so seht:

soll ich lieber ne unbeliebte uni mit schlechtem ruf oder ranking bei der zvs bewerbung auf platz 1 setzen (damit die wahrscheinlichkeit größer ist überhaubt einen platz zu kriegen) oder soll ich lieber das risiko eingehen, meine wunschuni auf platz 1 zu setzen und ein paar wartesemester in kauf nehmen aber dann dafür später an ne gute uni zu kommen? auch in bezug auf spätere jobaussichten: wie wichtig ist der ruf einer uni?

vielen dank für eure meinung!

Russ04
20.01.2005, 16:41
Die ZVS entscheidet, wie ich es mitbekommen hab in 2 Stufen ob und wo man einen Studienplatz bekommt. Also erst einmal ob überhaupt. Und danach wird erst geschaut wo du dich beworben hast und ob dein erster Wunsch erfüllt werden kann oder nicht. Demnach ists egal was du als erstes angibst. Wenn du reinkommst bekommste auf jeden Fall nen Platz, wenn nicht beim ersten Wunsch dann beim zweiten, bzw 3. oder vierten.

Ich persönlich würde auch an ner schlechten Uni nen Studienplatz annehmen, da man a) wechseln kann und b) das Studium meistens so gut oder so schlecht ist wie mans sich selber macht ;)

Liebe Grüße

Rico
20.01.2005, 16:59
soll ich lieber ne unbeliebte uni mit schlechtem ruf oder ranking bei der zvs bewerbung auf platz 1 setzen (damit die wahrscheinlichkeit größer ist überhaubt einen platz zu kriegen) oder soll ich lieber das risiko eingehen, meine wunschuni auf platz 1 zu setzen und ein paar wartesemester in kauf nehmen aber dann dafür später an ne gute uni zu kommen? Also zuerstmal solltest Du das ZVS-info zum grundsätzlichen Ablauf einer Bewerbung lesen, bevor Du anfängst in die Feinheiten einzusteigen.

Wie russ schon richtig gesagt hat, sind die Fragen *ob* und *wo* man einen Studienplatz kriegt, getrennt zu betrachten.
Dem noch hinzuzufügen wäre, daß man mit einem grenzwertigen knappen Abischnitt (was 1,8 in manchen Bundesländern ja durchaus ist) durch eine geschickte Ortswahl in Bezug auf das Auswahlverfahren der Hochschule seine Chancen etwas verbessern kann. Die zugrundeliegende Theorie ist allerdings kompliziert, sodaß Du Dich zunächst wirklich einmal in die Feinheiten des Verfahrens einlesen solltest.

Was ich bei der derzeiten Studienplatzssituation auf keinen Fall machen würde ist, in Erwartung von besseren Zeiten den Studienplatz - egal wo - auszuschlagen.

Hellequin
20.01.2005, 16:59
Aber ab WS 04/05 gelten die neuen Vergaberichtlinien, sprich die Unis suchen sich dann 60% ihrer Studenten selber aus (nach welchen Kriterien auch immer :-nix ). Wie beliebt eine Uni ist, hängt ja nicht bloß von der Lehre ab, sondern auch von anderen Faktoren (Großstadt, Traditionsuni etc.). Und so gravierende Unterschiede gibt es in der Lehre wirklich nicht. Ich würde jetzt erstmal abwarten wie die Auswahlkriterien der einzelnen Hochschulen ausschauen und mich dann entscheiden. Und wie Russ04 schon gesagt hat, man kann auch wechseln.

Russ04
20.01.2005, 17:03
Ws 05/06 net 04/05 :-keks

Aber mit dem Auswahlverfahren? Warum da die Reihenfolge deiner Unis was mit zu tun hat ob du hin darfst oder net, hab ich net so ganz verstanden :-blush

Hellequin
20.01.2005, 17:29
Ws 05/06 net 04/05 :-keks
Natürlich 05/06 . Bin noch nicht so ganz im neuen Jahr angekommen.:-blush


Aber mit dem Auswahlverfahren? Warum da die Reihenfolge deiner Unis was mit zu tun hat ob du hin darfst oder net, hab ich net so ganz verstanden :-blush
Bisher ist es wohl so geplant, das du dich für die Auswahlverfahren nur an jeweils 6 Unis bewerben darfst. Die reine Reihenfolge ist da natürlich egal, aber du solltest halt nicht die 6 beliebtesten Unis reinschreiben, wenn du nicht gerade den Superschnitt hast.

THawk
20.01.2005, 17:29
Schau mal hier: http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm
Mit deinen Ortswünschen kannst du beeinflussen an welcher Uni du am HS-Verfahren teilnimmst. Da gibt es jetzt Unterschiedene an den verschiedenen Unis. Wenn du z.B. im SS04 mit einem Schnitt schlechter als 2,0 teilgenommen hättest, hättest du eine Chance nur bei Unis mit Auswahlgespräch gehabt (ein "H" in der rechten Spalte). Bei den anderen hättest du zwar teilgenommen (linke Spalte), hättest aber im zweiten Schritt keinen Platz bekommen (rechte Spalte).

Daher spielt gerade im HS-Verfahren der Ortswunsch eine nicht unerhebliche Rolle.


Uuups, hast du dich aufs neue Auswahlverfahren bezogen? Sorry, bin in letzter Zeit irgendwie etwas verpeilt. Mein geschreibsel gilt nur fürs alte.

Rico
20.01.2005, 18:03
Aber mit dem Auswahlverfahren? Warum da die Reihenfolge deiner Unis was mit zu tun hat ob du hin darfst oder net, hab ich net so ganz verstanden :-blushDas ist bezogen auf das alte Auswahlverfahren, wie es derzeit noch praktiziert wird.

Ich machmal ein Beispiel:

Abiturient aus BaWü, Abi 1,9, 0 WS, SK4 für Tübingen bewirbt sich zum WS 04/05.
Der Landes-NC ist 1,5, er bekommt also im Hauptverfahren keinen Platz.

Also kommt das Auswahlverfahren der Hochschulen (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Med.htm) in Spiel:

Bewirbt sich unser fiktiver Student mit Tübingen (1,7 bei SK4) als 1. Ortswunsch, so erlebt er eine Enttäuschung, sein Schnitt reicht nicht, um ins Auswahlverfahren zu kommen, ergo bekommt er auch keinen Platz.

Hätte er Heidelberg (1,9 mit SK5) als 1. Ortswunsch angegebn, wäre er dort ins Verfahren gekommen, hätte aber keinen Platz gekriegt (1,6).

In Magdeburg (2,2 mit SK5) wäre er ins Auswahlgespräch gekommen und hätte dort sein Glück probieren können.

Und in Saarbrücken (2,5 bei SK5) schließlich wäre er ins Auswahlverfahren gekommen und hätte sofort (bei einem NC von 2,0) einen Studienplatz gekriegt.

---------------------------

Das sind die Unterschiede, die es zu bedenken gilt, wenn man relativ sicher den Landes-NC verfehlt und sich noch Chancen auf das Hochschulverfahren ausrechnet.

Loish
20.01.2005, 20:15
Leute, das ist ja alles gut und schön - aber wie hier schon angemerkt wurde: Ab 05/06 kommt eine neue Art von Auswahlverfahren, die von den Unis abhängt. Und wie jede einzelne Uni das organisieren wird ist noch nicht bekannt...
Also können wir mit unserem "Fachwissen" zum alten Auswahlverfahren Tomate nicht wirklich weiterhelfen. Er wird darauf achten müssen welche Hochschule wie auswählt, und sich bei seiner Wahl danach richten.

@ Tomate:
Ich würde an deiner Stelle :-meinung auf keinen Fall ein Jahr warten, nur weil du nicht zu deine Wunschuni kannst, vor allem wenn du deine Wunschuni nach ihrem Ruf ausgesucht hast. (und nicht, aus wohn- oder geldtechnischen Gründen z.B.)
Der Grund dafür ist, dass es in der Medizin nicht genügend große Unterschiede zwischen den einzelnen Unis gibt, dass sich der "Zeitverlust" (jaja... ich weiß - Ruhe, ich nenns jetzt mal so) lohnen würde.
Übrigens - Das Sach a la "du kannst ja wechseln" : ja kannst du schon, theoretisch, aber praktisch sehr schwer durchzuführen - es wäre unfair dir da falsche Hoffnungen zu machen.

Rico
20.01.2005, 20:24
Also können wir mit unserem "Fachwissen" zum alten Auswahlverfahren Tomate nicht wirklich weiterhelfen.Vielleicht lesen ja noch ein oder zwei andere mit, die sich noch zum SS bewerben wollen :-))

Russ04
21.01.2005, 11:10
Jepp, aber ich hab leider mein Auswahlgespräch schon hinter mir.. Naja was solls.. Hoffe die kommen mit den neuen Regeln bald mal raus. Ist leicht verwirrend grad im Moment :-blush

Und wegen wechseln ist klar das es erst halt nachm 1. Stex geht, aber 2 Jahre sind ja nu auch net die Ewigkeit... :-top

Vystup
21.01.2005, 14:12
Ich kann mich nur dem Grundtenor anschließen: nimm den Studienplatz, egal wo Du ihn evtl. bekommst. Die Unis nehmen sich alle nicht so viel, alle haben ihre Macken und für den Ruf einer Uni interessiert sich in der Medizin sowieso keine Sau. Notfalls kannst Du immer noch wechseln, wenn Dir irgendwann danach ist.

Tomate
21.01.2005, 16:38
danke für eure meinung.
ihr habt mich auch überzeugt. dachte vorher wegen diesen ganzen rankings und was man so hört, dass es da meilenweite unterschiede gibt.