PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteilsausgleich abgelehnt--->klagen



thomas1983
20.01.2005, 17:25
Hallo!

Ich hab einen Antrag auf "Verbesserung der Wartezeit" eingereicht, da ich ein Schuljahr in der Oberstufe (13) wiederholt habe! Mein erster Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich die Arzttermine und Behandlungen nicht ausführlich genug angegeben habe!
Jetzt hab ich heute mein Kontrollblatt erhalten, wo drin stand, dass keine Unterlagen eingereicht wurden! (Hab zudem eine zweite Registriernummer erhalten, was ja auch eigentlich nicht sein kann oder!?!?!?)
Auf telefonische Nachfrage, haben sie so ganz langsam immer mehr meiner ernneut eingereichten Unterlagen gefunden! Als nach 10 minuten telefonieren dann alle Unterlagen vollständig waren, fing die Sachbearbeiterin an und meinte, es würde eine Arztbescheinigung nicht ausreichen und das schreiben der Schule wäre nicht ausführlich genug!
Laut der letzten Bearbeiterin von vor einem halben Jahr, war dies alles aber so weit ausreichend und da ich nur 2 mal den Antrag stellen kann, ist die Chance für den Antrag damit also hin! Was in meinen Augen sehr unverschähmt ist, da vor 6 Monaten die Bescheinigungen ausreichten und was anderes fehlte! Dies ist der jetzigen Sachbearbeiterin ausführlich genug, nur die Bescheinigungen nicht!
Daher hat mein Vater jetzt vorgeschlagen, dass wir uns einen Anwalt nehmen und das ganze Gerichtlich klären lassen.
Meine Schule kannte sich mir solchen Anträgen nicht aus und als ich fragte, ob sie mir denn bitte die passende Formulierung mitteilen könnte, "verneinte" sie dies.
Meine Frage ist nun, ob jemand mit so etwas Erfahrung hat?!? Das es Geld kostet wird ist uns auch klar, doch meine Eltern fühlen sich ebenfalls verschaukelt und ich versuche echt nicht, mir diese 2 Semester an Wartezeit zu ermogeln.
Würde mich über antworten freuen...
Gruß
Thomas
p.s. ich finde das verhalten der ZVS sehr sehr enttäuschend und lachhaft, wenn man erst nach 10 Minuten telefonieren so langsam alle meine Unterlagen wiederfindet frage ich mich, was da sonst noch alles schief läufT!?!?!??!?!?

Hellequin
20.01.2005, 17:45
Also einen speziellen Tip kann ich dir nicht geben und kann mich auch nicht erinnern, das wir dieses Thema schon mal hatten, aber bevor du tatsächlich klagst würde ich mich vorher gut von einem Anwalt der sich auf sowas spezialisiert hat (Hochschul-, Verwaltungsrecht?) beraten lassen. Behörden sind ja allgemein nicht dafür bekannt schnell in einem Rechtstreit beizugeben, sodass du dich halt auf ein Jahre andauerndes Gerichtsverfahren einstellen musst. Und das kostet halt nicht nur Geld, sondern auch Nerven.

Jemine
20.01.2005, 17:56
Hallo!

Ich hab einen Antrag auf "Verbesserung der Wartezeit" eingereicht, da ich ein Schuljahr in der Oberstufe (13) wiederholt habe! Mein erster Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich die Arzttermine und Behandlungen nicht ausführlich genug angegeben habe!
Jetzt hab ich heute mein Kontrollblatt erhalten, wo drin stand, dass keine Unterlagen eingereicht wurden! (Hab zudem eine zweite Registriernummer erhalten, was ja auch eigentlich nicht sein kann oder!?!?!?)
Auf telefonische Nachfrage, haben sie so ganz langsam immer mehr meiner ernneut eingereichten Unterlagen gefunden! Als nach 10 minuten telefonieren dann alle Unterlagen vollständig waren, fing die Sachbearbeiterin an und meinte, es würde eine Arztbescheinigung nicht ausreichen und das schreiben der Schule wäre nicht ausführlich genug!


Das kommt mir alles mächtig bekannt vor!
Ich hatte auch das eine Jahr angeblich keine Unterlagen eingereicht und auch meinen Antrag nicht unterschrieben. Und meine Bearbeitung lief auch unter einer völlig anderen als der mir mitgeteilten Registriernummer!
:-party
Du solltest vielleicht vor dem Klagen wirklich nochmal bei der ZVS anrufen und dich genau erkundigen und vorallem fragen, warum deine Belege denn dieses Jahr nicht reichen, aber beim letzten Mal gereicht hätten!! Ich wünsch dir viel Glück und halt uns mal auf dem Laufenden...

Mephistopheles
21.01.2005, 01:24
Hallo Thomas1983,
ich habe zu diesem Semester auch nen Antrag auf Verbesserung der Warteteit gestellt - wenn ich deinen Beitrag lese such ich mir vielleicht doch lieber erst mal nen Job...
Kann deine Beschreibung sehr gut verstehen, hab auch bei der ZVS angerufen und die kannten sich WIRKLICH damit nicht aus und haben so einige Zeit gebraucht um mir überhaupt ne Info zu geben!
Ich persönlich finde es skandalös, dass man, wie du auch beschrieben hast, so gut wie keine Informationen bekommt, ob am Telefon oder über das ZVSinfo!
Bei der Verbesserung der Note beschreiben sie genau was man von der Schule benötigt, aber bei der Wartezeit wird leider nichts erläutert!!!
Ich habe mich einfach in meiner Begründung mehrfach auf Telefonat und INFOHeft bezogen, mal schauen obs reicht - hab auch nen Anwalt gefragt - eigentlich müsste so funktionieren.
Mir kommt es so vor als wäre die Verbesserung der Wartezeit nur obligat dargestellt, wobei es nicht wirklich viele betrifft, zumindest nach den "verforderlichen" Bescheinigungen.
Die ZVS findet immer einen Weg um etwas nicht zu berücksichtigen!!!
Hoffe du schaffst es, ob mit oder ohne Anwalt nen Platz zu bekommen.

thomas1983
21.01.2005, 14:38
also, die zvs hat heute nochmal angerufen bei mir und jetzt läuft das so:
ich muss nächste woche ein neues ärztliches Gutachten einreichen und eine neue Schulbescheinigung! Meine Belege der Termine, wegen denen ich gefehlt habe sind ausreichend und auch laut dem Chef der Sachbeabeiterin ist mein Antrag so weit ok und müsste laut dem auch genehmigt werden, da wirklich ein grund vor liegt, weshalb ich die 13 wiederholt habe!
Welche Fomulierungen sie jetzt genau in den Gutachten haben wollten weiß meine Mutter und wir tippen jetzt für den Arzt und die Schule die Gutachten vor und lassen uns diese dann nur noch signieren.
kann dir ja dann sagen was so etwa drin stehn muss. im ärztlichen Gutachten muss bei mir nur noch drin stehen, dass ich 2 operationen hatte in dem Jahr und zudem 2 längere aufenthalte im Krankenhaus.

Sag dir dann bald was bei rum gekommen ist

gruß

Mephistopheles
22.01.2005, 02:23
Wäre echt cool wenn du darüber berichtest - aber mal ne Frage:
Seit wann wollen die bei der Verbesserung der Wartezeit ein Gutachten von der Schule??? Im ZVSinfo steht darüber nichts! Nach deren Angaben wollen die nur ne Bescheinigung von der Schule (das sind für mich drei Sätze wo dieses erläutert wird) über Grund und Dauer des anrechenbaren Grundes (sorry dass ich dich nerve, aber ich hab den Text bestimmt 20mal gelesen und einen Anwalt gefragt)! Nach dem Text können die doch nicht einfach Forderungen stellen, die sie in KEINSTER Weise beschreiben!
Der Teufel steckt wohl im Detail und da steck ich nicht drin :-???

thomas1983
23.01.2005, 00:29
Hi!

Genau das dachte ich auch und meine Schule auch... in meiner Bescheinigung stand drin:
" Der Schüler ......, war Schüler unserer Schule und hat im Sommer 2004 die Abitursprüfung abgelegt.
Aufgrund eines Sportunfalls, der eine langwierige Nachbehandlung erforderlich machte, ist der Schüler im Januar 2003 von der Abitursprüfung zurückgetreten und hat den 13. Jg. wiederholt. Ansonsten hatte Herr ..... bereits im Sommer 2003 die Abitursprüfung ablegen können."

Dachten auch das sowas reicht, ich schreib dir im laufe der Woche was wir jetzt geändert haben. Muss Montag in die Schule und dann wirds neu gemacht!
Gruß
Thomas