PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sose05 tuebingen vs. mainz (auswahlgespraech)



se_dony
20.01.2005, 23:34
halli hallo zusammen :)

ich hab ein abi von 1.9 (bayern 2004) und habe mich bereits bei der zvs beworben. da ich damit ziemlich sicher von der zvs nicht genommen werde, aber zu 99% ins hochschulauswahlverfahren rein komme stellt sich mir folgende frage:

gibt es grosse unterschiede bei den auswahlgespraechen der unis?

prinzipiell haette ich ja in mainz und tuebingen die gleiche chance naemlich 33%. da tuebingen aber einen sehr guten ruf hat, kann ich mir vorstellen, dass dort die konkurenz haerter ist.

was wuerdet ihr empfehlen? soll ich mainz oder tuebingen als 1. uni angeben?

gibt es hier im forum leute aus mainz oder tuebingen? wenn ja, koenntet ihr mal kurz erzaehlen, ob ihr mit eurer uni zufrieden seid?

danke schon mal.

lg aus dem sonnigen sueden (hmm eigentlich regnet es gerade :( )

se_dony

Mephistopheles
21.01.2005, 01:38
Kenn mich mit den Auswahkgesprächen nicht aus, wurde auf Grund meines schlechten ABIs nie eingeladen!!! Aber von der Stadt her würde ich Mainz vorziehen, Tübingen ist zwar auch ganz nett, aber nee! Ich kenn beide Städte, Mainz ist nicht ganz so ... naja!!!

Rico
21.01.2005, 09:51
Nicht ganz so was??? :-?

Also hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17347) ging's mal um die Auswahlgespräche in Tübingen.

Ansonsten kann ich in Tü sowohl Städtchen als auch Uni eigentlich empfehlen. Ist vielleicht weniger was für Großstadtmenschen, aber ansonsten ganz nett.

Russ04
21.01.2005, 11:46
was wuerdet ihr empfehlen? soll ich mainz oder tuebingen als 1. uni angeben?

Ist des net bissl spät um sich das jetzt noch zu fragen? Bewerbungstermin war doch schon vor ner Woche....

se_dony
21.01.2005, 12:30
Ist des net bissl spät um sich das jetzt noch zu fragen? Bewerbungstermin war doch schon vor ner Woche....

ja das schon. beworben habe ich mich ja auch schon. ich habe aber die moeglichkeit noch bis februar (ich glaube 15.02.) was an meinem antrag zu aendern. so z.b. auch die hochschulen, die ich angegeben habe.

ich werde wohl die tage mal nach tuebingen und nach mainz fahren um mir die stadt mal so anzugucken.

glaubt denn einer von euch, dass ich meine chancen verringere, wenn ich tuebingen als 1. wunsch angebe?

lg

se_dony

schottenrock
31.01.2005, 15:22
ach kann man bis dahin noch die hochschulen aendren?

ich habe tuebingen als erstwunsch angegeben, aber ich habe mir die staedte noch nie angeschaut und jetzt hoere ich dass tuebingen sehr oede sein soll...hmm, dann sollte ich vielleicht eher wuerzburg angeben? oder berlin? bin aus hh, also schon grossstadtmensch in dem sinn, aber ich will auch nicht dass es zu hektisch wird...

Rico
31.01.2005, 16:49
und jetzt hoere ich dass tuebingen sehr oede sein soll.Wer hat Dir denn das erzählt?

Tübingen ist eine süße, kleine Studentenstadt. Gut, Großstadtflair sucht man vergebens, aber kulturell-freizeitmäßig braucht sich Tübingen nicht zu verstecken. :-meinung

Susi04
31.01.2005, 19:45
Ich würde,wenn ich die Wahl hätte, auch Tübingen angeben. ist glaub ich von der Stadt her einfach netter, eine richtige Studentenstadt. Von Tübingen habe ich bisher nur Gutes gehört. Mainz istr mir da nix bekannt.
Wünsch dir viel Erfolg