PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht-gewertete Aufgaben



18.03.2002, 18:52
Was passiert eigentlich, wenn Fragen aus der Wertung genommen werden?
Fällt der Punkt dann ganz weg, auch wenn ich eine der evtl. mehreren möglich richtigen Antworten hatte? Wirkt sich das dann irgendwie positiv aus oder sollte man einfach denken: ein falsches Kreuz weniger??
Kurz, kann ich hoffen, durch Herausnahme von Fragen noch Punkte (Prozente) zu gewinnen?

Katrin76
18.03.2002, 18:57
ja

Katrin76
18.03.2002, 19:11
hoffen kann man immer...tu ich auch.... aber im ernst derartige Aktionen fallen immer zu Deinem Vorteil aus >Nachteilsausgleich

Viel Glueck fuer morgen

MEDI-LEARN
18.03.2002, 19:32
Aus unseren "FAQ´s"
( http://217.160.88.1/seiten/basismodul/Detailed/296.shtml )


Was ist mit Fragen, die aus der Wertung genommen werden (Nachteilsausgleich)?

Rechtsanwalt Reinhard Karasek, Wilhelm Roserstr. 25, 35037 Marburg, Tel.: 06421/23027, Fax: 15828 beantwortet die Frage wie folgt:
Das IMPP überprüft nach den Prüfungsterminen und vor Zustellung der Bescheide alle Aufgaben. Fehlerhafte Fragen (etwa solche mit Doppellösungen) werden dann aus der Wertung genommen. Da sich die Herausnahme von 'Fragen nicht zum Nachteil auswirken darf, werden richtig gelöste und eliminierte im Wege dieses Nachteilsausgleichs gutgeschrieben. Dies erfolgt im Grundsatz "automatisch" durch die Computerauswertung des Institutes. Leider teilen weder das IMPP noch die Prüfungsämter die "echten" Bestehensgrenzen mit. Dennoch sind die Bescheide nach unserer Erfahrung grundsätzlich richtig. Wegen der unbekannten Zahlen in Bezug auf die Bestehensgrenze (Beantwortungsanteile) wird also mitgeteilt, wie weit man etwa von der nächst höheren Notenstufe entfernt liegt. Man muß nicht extra auf die eliminierten Fragen beim IMPP aufmerksam machen.

Was bedeutet Nachteilsausgleich?

"Nachteilsausgleich" bedeutet, daß einem Studenten, der bei einer herausgenommen Frage eine richtige Lösung angekreuzt hat, diese Frage auch als richtig gewertet wird. Gleichzeitig wird jedoch für diesen Fall auch die Bestehensgrenze neu berechnet. Bei dieser Berechnung wird dann so getan, als wäre diese Frage nicht aus der Wertung genommen worden, so daß sich dann auch meistens die Bestehensgrenze verschiebt, da in dieser Berechnung allen anderen Studenten, die ebenfalls eine der in Frage kommenden Lösung angekreuzt haben, ein Punkt gut geschrieben wird. Wenn also ein Prüfling einen Punkt unter der regulären Bestehensgrenze liegt und über den Nachteilsausgleich eine Frage zusätzlich gut geschrieben bekommt, so heißt das leider noch lange nicht, daß er die Prüfung bestanden hat, weil sich die Bestehensgrenze ebenfalls um einen Punkt erhöhen könnte. Kompliziert aber fair.

Viele Grüße

MEDI-LEARN

20.03.2002, 09:12
Da fliegt mir doch schon wieder das Blech weg, wenn ich das lese:

"Das IMPP überprüft nach den Prüfungsterminen und vor Zustellung der Bescheide alle Aufgaben. Fehlerhafte Fragen (etwa solche mit Doppellösungen) werden dann aus der Wertung genommen."

Könnte irgendwann mal eines von den IMPP-Genies auf die glorreiche Idee kommen, sowas zu prüfen BEVOR die Fragen gestellt werden? Dann könnte man sich das ganze Geschwafel über verschobene Bestehens- und Notengrenzen einfach sparen und wir müssten uns nicht mit teilweise völlig schwachsinnigen Fragen rumplagen!