PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur für Diss sausen lassen?



surfsmurf
21.01.2005, 12:12
Hallo, ich habe ein kleines Entscheidungsproblemchen: Eigentlich habe ich mich sehr auf meine erste Famulatur (Anästhesie) in diesen Semesterferien gefreut. Nun habe ich aber eine Doktorarbeit in Aussicht gestellt bekommen und es stellt sich die Frage: Lieber Famulatur und endlich mal was praktisches ODER doch lieber die Ferien nutzen, um sich in die Diss einzuarbeiten und weniger Stress im Semester deswegen zu haben??

:-micro
Houston, we have a problem.

Kackbratze
21.01.2005, 12:16
Es kommt darauf an, was das für eine Arbeit ist.

Ansonsten könntest Du vielleicht parallel Famulieren und einarbeiten...schonmal daran gedacht?

Aber wie gesagt, Du hast leider zu wenig gesagt, was Du eher machst (Labor, Statistik, Patienten-Tests), so dass man das nur sehr schlecht einschätzen kann.

Gaja
21.01.2005, 12:45
könntest du denn schon ernsthaft was machen? oder läuft alles gerade langsam an. Meist dauert alles länger als gedacht und wenn du z.B. 1 Monat Famulatur machst, vielleicht dich nebenher ein wenig einließt. Dann hast du ja danach immer noch ein paar Wochen frei, bevor die Uni wieder losgeht.

Wenn es dagegen darum geht dich sofort ins Laborleben einzuarbeiten, dann würde ich das wahrscheinlich vorziehen.

surfsmurf
21.01.2005, 15:21
ok, ich werd mal präziser: ich würde ein retrospektive Arbeit in der Neuroradiologie machen, Bilder sind anscheinend alle schon vorhanden, müssten "nur" ausgewertet werden. Und diese Auswertung erfolgt anhand eines Schemas, das ich mir dann entsprechend aneignen müsste. So wie ich das abschätzen kann, also nicht wirklich aufwendig. Es geht aber eher darum, ob ich nicht schon mal einen etwas engagierteren Start hinlegen sollte, damit ich es im Semester selber nicht ganz so schwer hab.

Bekkimaus
21.01.2005, 15:40
Hi!
Also, ich würd die Famulatur nicht sausen lassen. Meiner Erfahrung nach dauert es, auch wenn die Bilder vorhanden sind, immer noch relativ lange, bis man wirklich mit der Doktorarbeit anfängt und ein Monat in der Anästhesie bring echt was. Hab ich auch gemacht und es hat sich echt gelohnt!! Du hast danach noch lange genug Zeit, deine Doktorarbeit zu schreiben. Ich habe immer die Famulaturen vor die Diss gestellt, da du in den Famulaturen für die spätere Praxis lernst, was man von den meisten Doktorarbeiten nicht behaupten kann!!
Mußt es aber selbst entscheiden, was dir wichtiger ist
Gruss:-top

Dr. Sziget
21.01.2005, 23:34
und ich würde Urlaub machen (also weder noch) :-dafür ;-)

Grüße
Dr.Sziget

Froschkönig
21.01.2005, 23:36
Ich habe immer die Famulaturen vor die Diss gestellt, da du in den Famulaturen für die spätere Praxis lernst, was man von den meisten Doktorarbeiten nicht behaupten kann!!
Das ist aber doch SO kein Argument. Anzahl und Dauer der Fams sind doch beides fest vorgegebene Werte, somit verschiebt sich die eine Famulatur doch nur, ist ja nicht so als würde einem dann eine fehlen :-nix

*Nurmalsagenwollt*

Bekkimaus
24.01.2005, 10:55
Ich meinte das auch mehr so, dass, wenn man erst recht spät seine erste Famulatur macht, es teilweise nicht so gut bei den Ärzten ankommt. Im 5. bzw. 6. Semester erwarten sie nicht, dass man z. B. das Blutentnehmen gut beherrscht und geben sich meist auch Mühe es einem zu zeigen. Das ändert sich aber dann hinterher. Da wird man ganz schön doof angeguckt, wenn man sagt, dass man das noch nicht kann.