PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochum? Richtiger Studienort?



DjBonsai
21.01.2005, 21:30
Ich habe vor im WS mit dem Medizinstudium anzufangen. Ich bin mir da jedoch noch nicht sicher, wo ich genau studieren soll. In meine engere Auswahl sind Bochum und Düsseldorf gefallen, jedoch möchte ich noch ein paar Meinungen einholen, bevor ich mich da wirklich festlege. Über Düsseldorf habe ich bereits gelesen, dass das Physikum in Düsseldorf wahnsinnig schwer ist, was sicherlich auch eine persöhnliche Sache ist. Was mich jedoch ein wenig demotiviert hat, in Düsseldorf zu studieren ist, dass die Profs dort beschrieben wurden als streng, unfähig und desintressiert.

Mich würde einfach mal interessieren, was die Studenen, die jetzt schon auf's Physikum hin arbeiten oder auch das Physikum in Bochum bereits bestanden haben von der Uni halten. Wie hoch sind die Anforderungen in Bochum und wie ist so die allgemeine Stimmung? Ist das Physikum in 2 Jahren zu schaffen?

Schön wäre es, wenn ich da einfach mal einen Einblick von mehreren Studenten bekommen könnte.

Danke schon mal im Vorraus.

McBeal
21.01.2005, 22:56
Also, ob BO für DICH die richtige Uni ist, kann ich Dir nicht sagen, aber das weißt Du ja wohl selbst.
Ich habe im Herbst das Physikum gemacht und zwar in Regelstudienzeit und auch mit recht guten Noten. Ich fand die Vorklinik hier hart, aber hatte auch das Gefühl, dass die Lehrequalität hier gut war (bis auf Anatomie- die Anatomen sind hier recht unorganisiert etc.). Besonders das erste Semester hat seine Tücken, ist sehr zeit- und lernintensiv und die folgenden Semester sind auch nicht ohne, aber die zwei Jahre muss man sich halt durchbeißen.

Also: Viele schaffen es hier, dass Physikum nach 4 Semestern zu schaffen und im Deutschlandvergleich ist es auch nicht schlecht (wir hatten das 9.beste Physikum von 33 Unis).

Viele Grüße, ich hoffe ein wenig helfen zu können :-)
Ally

Snatchy
22.01.2005, 04:29
Morgen ;)
Also ich fühl mich hier in Bochum recht wohl, wobei es mir aber auch relativ egal war, wo ich studiere, da ich der Ansicht bin, dass letzten Endes sowieso jeder Student für die Examina mal Alles aus den GKs gelernt haben muss. Ich komme ohnehin aus Bochum, von daher bin ich dann auch gleich hier geblieben.
Der aufzubringende Zeit- und lernaufwand in der Vorklinik dürfte auch stark von den Eigenarten der Studenten abhängen: Einige rennen zu jeder Vorlesung, haben dann anschließend natürlich noch 2-4Std. Pflichtseminare/-praktika und erzählen dann immer, sie hätten ja gar keine Freizeit mehr, da sie ja anschließend noch alles Daheim nachbereiten. Dann gibts wiederum Andere, welche in ihrer Schulzeit nie annähernd was mit Naturwissenschaften zu tun hatten und sich dann auch gleich im ersten Semester (Bio, Physik & Chemie) über den Lernaufwand wundern, welcher für andere (da größtenteils Oberstufenwissen schon ausreicht) eher gering ausfällt. Der einzige negative Punkt hier ist, wie McBeal schon schrieb, die Organisation (besonders die Anatomen ... )

Was ich damit sagen will ist, dass du die Entscheidung, wo du studieren willst, nicht von den Vorkliniks(-horror-)geschichten Anderer abhängig machen solltest, da findet man im Bezug auf Bochum nämlich genug von ...

So für Grammatik- und Rechtschreibfehler übernehm ich um diese Uhrzeit keine Haftung mehr ;) Guts Nächtle :)

NightInMay
22.01.2005, 16:00
Hi!

Ich bin Bochumer Ersti - und hab' immerhin die Zeit, hier nen Beitrag zu posten ;-) Auch wenn ich heute morgen schon in der Uni war und ein Praktikum hatte... Keine Angst, das ist nicht der Regelfall ;-)

Bochum war mein Erstwunsch, ich bin freiwillig hier. Und ich fühl' mich wohl, habe mich eingelegt, habe ein nettes Semester... Und ich habe großes Glück mit meinen Dozenten, zum Beispiel im Präpkurs und Anatomieseminar. Das ist reine Glückssache ;-) Allgemein kann ich sagen, dass mir alle Lehrenden, die mir bisher begegnet sind, sehr engagiert erscheinen. Sie schwärmen für ihr Fach ;-)

Wenn für dich Bochum und Düsseldorf in die nähere Auswahl gerückt sind, heißt das, dass du dich auch schon für den Regelstudiengang entschieden hast? In Bochum gibt es seit dem WS 03/04 auch den Modellstudiengang, die 42 Plätze werden an Interessierte verlost. Ich hatte mich auch beworben, habe jedoch keinen Platz bekommen und bin jetzt trotzdem im Regelstudiengang sehr zufrieden.

Im 4. Semester gibt es auch für Regelstudiengängler das Problem-Orientierte-Lernen, kurz POL, eine Unterrichtsform aus dem Reformstudiengang. Damit verbunden sind die ersten drei Semester recht vollgepackt, was dort zwar mehr Stress bedeutet, zum Physikum hin allerdings mehr Luft verschaffen soll. Bochum ist eine der wenigen Unis, die im ersten Semester präppen lässt (Bewegungsapparat). Deswegen ist in diesem Semester der Stundenplan zusammen mit den Praktika in den Naturwissenschaften und der damit verbundenen Vorbereitung schon recht voll. Wie der Plan für Erstsemestler anderer Universitäten aussieht, danach könntest du dich ja mal in einem anderen Lokalforum erkundigen. Irgendwie muss es zu schaffen sein, immerhin bin ich jetzt fast durch und muss "nur noch" die Klausuren bestehen :-oopss

Wenn du nicht zu weit wegwohnst, rate ich dir, mal ein paar Tage in die Uni zu gehen und dir soviel, wie möglich ist, anzuschauen und mit möglichst vielen Studenten zu sprechen.

DjBonsai
23.01.2005, 11:12
Erstmal Danke für eueren schnellen und umfangreichen Antworten.

Ich habe mich noch nicht für den Regelstudiengang entschieden, aber spielt dass denn so eine grosse Rolle? Mir ist es relativ egal, welchen Studiengang ich erwische. Hauptsache ist für mich, dass ich eine Uni finde, an der das Studieren nicht zur Qual wird. Da ich in Duisburg wohne sind die Unis, die in meine nähere Auswahl gerutscht sind nun mal Bochum und Düsseldorf. Mit meinem 1,4er Abi werde ich wohl keine Probleme habe an einer Uni angenommen zu werden. Aber gerade das macht die Sache nicht leichter. Es ist schwierig sich zu entscheiden, weil ich über Düsseldorf gehört habe, dass die Lehrenden dort ziemlich wenig Interesse an ihrem Fach haben, jedoch liegt Düsseldorf mir irgendwie mehr, weil ich halt schon oft in Düsseldorf war und die Stadt auch ziemlich gut kenne. Ausserdem steht eines der Lehrkrankenhäuser der Uni-Düsseldorf quasi vor meiner Haustür. Für Bochum spricht jedoch, dass die Lehrenden dort wirklich Interesse am Fach ausstrahlen, was ich sehr motivierend finde (und Motivation brauch man, denk ich mal, sehr viel im Studium, um den Prometheus nicht irgendwann vor die Wand zu werfen :-) ). Ausserdem is Bochum eine DER Uni-Städte. Die ist sehr stark auf die Interessen von Studis abgestimmt.
Ihr seht, ist halt wirklich nicht leicht sich zu entscheiden.

Essen stand für mich auch mal zur Auswahl, jedoch hab ich die Idee relativ schnell wieder verworfen, weil mir mehrer Freunde von der Uni abgeraten haben. Die is wohl noch ziemlich in der Entwicklung, weshalb man da lieber warten sollte.

@NightInMay:
Ich finds toll mal einen Ersti zu finden, da ich ab Oktober (sehr wahrscheinlich) auch einer sein werde. Ich würde gern mal von einem noch frischen Studenten wissen: Lohnt es sich, wenn man schon im vorraus lernt? Hast du dir schon mal gedacht "Hätte ich das mal schon vorher gelernt"?

@Snatchy: Danke für deine früh-morgendliche Antwort :-top

@McBeal: Klar hat mir dein Post geholfen. Ich sammel im Moment so viele Meinungen und Ratschläge, wie ich bekommen kann, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann. So ein Studentenleben kann lang werden, wenn man sich nicht wohlfühlt und das Studieren zur Qual wird.

NightInMay
23.01.2005, 13:18
zu deiner Frage:

Ich hatte nicht viel Zeit, vorzulernen. Ich habe am ersten Werktag nach meiner Abizeugnisvergabe mein Pflegepraktikum begonnen, die drei Monate am Stück geleistet und am Montag nach meinem Praktikum begann auch schon der Vorkurs in Bochum, nach dessen Ende die Vorlesungszeit... Ich habe also nur durch die klinische Erfahrung etwas dazugelernt und ab und zu aus Interesse etwas nachgeschlagen. Ich hätte gar nicht gewusst, was ich vorlernen sollte, konnte mir nicht vorstellen, was ich als Erstes können muss.

Also: Keine Panik! Genieß' die freie Zeit, die "Ruhr vor dem Sturm" ;-)

DjBonsai
23.01.2005, 13:38
Ich arbeite im Moment auf der Onkologie hier bei uns und da lern ich schon ziemlich viel Zeug, was mir so durch Zufall zufällt...is also schon ganz hilfreich direkt schon im Krankenhaus arbeiten zukönnen...da is man quasi direkt schon an der Materie. Das Problem ist nur, dass ich mir denke, dass es viel zu lernen gibt auf dem Weg zum Physikum und jetzt eigentlich schon Zeit hätte zu lernen. Allerdings hab ich nicht vor meinen Kopf mit sinnlosen Fachbegriffen vollzupumpen. Sowas wie Arterien oder so helfen mir da sicherlich schon, aber weiter will ich da auch noch nicht lernen.
Ich werde dir da aber einfach mal glauben und abwarten :-dance