PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Redaktion von Medi-Learn



Seiten : [1] 2

Neujahrsrakete
21.01.2005, 22:32
Liebe Medi-Learn-Redaktion,

wie Ihr bestimmt inzwischen mitbekommen habt, gibt es immer wieder aufflammende Diskussionen über das Punktesystem.
Jetzt meine Frage:
Was verspricht man sich bei Medi-Learn von dem Punktesystem und warum wird es nicht abgeschafft?
Das soll kein neuer Diskussionsthread werden, sondern ich erhoffe mir eine ernsthafte Antwort von Medi-Learn.

hobbes
21.01.2005, 23:35
1. Ich wäre grundsätzlich der Auffassung, Speakers Corner aus der Bewertung auszunehmen. Die Punkte bürgen für Glaubwürdigkeit und die erwirbt man sich in den Fachforen - nicht am Stammtisch.

2. Bin ich der Auffassung, dass die Punktebewertung mit Angabe des Nick zu erfolgen hat.

3. Bin ich nur ein gewöhnlicher User und habe hier nichts verbindlich zu melden - doch meine Meinung lasse ich mir - auch zu diesem Thema - nicht nehmen.

Rico
21.01.2005, 23:46
1. Ich wäre grundsätzlich der Auffassung, Speakers Corner aus der Bewertung auszunehmen. Die Punkte bürgen für Glaubwürdigkeit und die erwirbt man sich in den Fachforen - nicht am Stammtisch.Der Grundgedanke der Reputationspunkte beinhaltet ja im Prinzip, daß Meinungen eigentlich nie mit Punkten bewertet werden, denn es sind ja Meinungen - und die sind bekanntlich frei.
Sei es, daß einer findet, Klagen seien ein super Weg um ins Studium zu kommen oder sei es weil einer meint, George Bush sei ein super Präsident. Meinungen sind auch nicht auf die Speaker's Corner begrenzt (siehe Klagen), von daher halte ich es nicht für sinnvoll sie auszuklammern.

Und wenn man es drauf anlegt, dann kann man dem entsprechenden User ja auch dann in einem anderen Forum eine Bewertung reindrücken - von daher halte ich den "Schutzeffekt" für minimal.

Andererseits kann man auch in der Speaker's Corner durch sauber geführte Diskussionen und gute Argumente "Glaubwürdigkeit" erlangen.
Ebenso dürfen auch Spammereien, Beleidigungen auch mal mit nem Minuspünktchen bedacht werden - auch wenn die in einem nichtmedizinischen Thread stehen.

:-meinung

harlekyn
21.01.2005, 23:46
Ich bin auch kein Fan vom Punktesystem!

Gute Forenbenutzer, erkennt man an der Anzahl ihrer Posts, an dem, was andre "reguläre" Forenteilnehmer ihnen antworten und besonders an der Qualität und Aussage ihrer Posts. Mit dem Bewertungssystem kann man das Bild von Usern schnell verzerren wenn man will...

luckyblue
22.01.2005, 04:16
1. In der Speakers Corner kommt es auf Glaubwürdigkeit nicht an. Das liegt in der Natur der Sache selbst. Insofern ist es m. E. ziemlich egal, ob sie vom Rep-System erfasst wird oder nicht. Gegen einen Ausschluss spricht vielleicht, dass einige User (mich eingeschlossen) die Speaker Corner mehr frequentieren als andere Foren. Ich sehe darin nichts Ehrenrühriges.

2. Wahr ist, dass die Rep-Punkte für Glaubwürdigkeit bürgen können. Unwahr ist, dass sie das in jedem Fall tun. :-meinung
Die Reputation eines Menschen im real live ist ja auch kein wertfreies Konstrukt, das dem Träger jenseits aller emotionalen Einflüsse fachliche Kompetenz bescheinigt, sondern resultiert ebenso aus sozialer Kompetenz und dergleichen "weichen" Bewertungsparametern. Insofern ist durchaus eine Rechtfertigungslage gegeben dafür, dass die Bewertung von Meinungen, Diskussionsstil etc. in die Reputation einfließt. Und meine unmaßgebliche Meinung: Gefühle braucht man nicht zwangsläufig zu begründen.

3. Was ich nicht so prickelnd finde:
a) Offenbar entfesselt das System gruppendynamische Prozesse von fragwürdiger Qualität. Dazu gehört vor allem das Dissen ungeliebter User. Ich will hier niemanden persönlich der Böswilligkeit beschuldigen. Das funktioniert alles quasi ohne eigenes Zutun und verselbstständigt über den Lemming-Effekt, ist insofern individuell zwar kaum vorwerfbar, lässt sich jedoch auch nicht wegdiskutieren. :-meinung
b) Offenbar haben die Moderatoren Einblick in die Identität des Bewertungsgebers. Dagegen ist erst mal nichts einzuwenden. Ein wenig "befremdlich" finde ich allerdings, dass einzelne Moderatoren mir dann im Fall einer meiner wirklich seltenen Negativ-Bewertungen in anderen Threads mit verklausulierten Spitzen auf gänzlich anders gelagerte Beiträge antworten. Das lässt ein wenig Größe vermissen. Who cares. :-meinung

4. Quintessenz:
Ich halte das Rep-System zwar nach wie vor weder für die Conditio sine qua non dieser Community, geschweige denn für sonderlich aussagekräftig. Jedoch geht es mir persönlich wirklich ziemlich am A r s c h vorbei, ob es verändert, aufgehoben oder benutzt wird. Ich gebe zwar zu, dass ich das System von Zeit zu Zeit benutze, und natürlich freue ich mich auch immer über Plus-Punkte und werte Negativ-Punkte als Affront gegen meine Persönlichkeit;-). Aber - dickes Sorry an die Macher dieser Seite (ihr seid toll!) - sooo enorm wichtig in meinem Leben ist dieses Forum auch wieder nicht, dass ich hier zwecks Durchsetzung meiner persönlichen Interessen irgendwie auch nur einen Finger krümmen würde. :peace:

Leelaacoo
22.01.2005, 11:01
*Applaus*...sorry lucky, wollte dir jetzt einen ganz fetten Pluspunkt geben, aber leider müßte ich dann andere sinnlos zwischendurch bewerten, also sehe ich nun davon ab...denk ihn dir einfach dazu. :-top

Eigentlich war mir das System ja egal...aber irgendwann erfasst es einen und auch wenn man sich 30mal sagt: nein, ist doch wurscht, daß du schon wieder einen Minuspunkt hast...ist doch Kinderkram, reg dich nicht auf, so überlegt man sich ja doch, warum es denn dazu kam.
Hat man eine Meinung vertreten, die einem anderen User nicht paßt? (wem? warum? hä???)
Wurde man als "Zwischending" benutzt, damit ein anderer User im gleichen Thread schlechter/besser bewertet werden konnte? (wieder: wozu?)
Sollte man in Zukunft lieber und netter sein und zu allem ja und Amen sagen?
Soll man den Speakers Corner garnicht mehr aufsuchen???
Man sieht, man ist als Mensch niemals unbeeinflußt...und die Gruppe an sich entfaltet eine eigene Macht und Dynamik...wie eben bei der Clique auf dem Schulhof, zu der man auch nie gehört hat, weil man eben nicht cool genug war...
Das finde ich doch etwas traurig...das System kann ja bleiben, aber ich bitte alle, die bewerten, INSTÄNDIG, sich erstens zu überlegen, ob sie die Punkte verteilen, weil sie den User mögen/ nicht mögen oder aus wirklich nachvollziehbaren Gründen. Und zweitens, wenn jemandem etwas nicht passt und man schon schlecht bewerten will, dann schreibt doch bitte dazu, warum...
Seltsamerweise sind nämlich die Negativbewertungen IMMER ohne Kommentar...
Nun ja, eigentlich reg ich mich im Moment mehr über meine Mediscript-CD auf, die will mir nämlich irgendwie keine Pluspunkte verteilen :-??? :-keks :-dance

LG Lee (einen Punkt FÜR ALLE!!! Ich geb einen aus :-party )

synosoph
22.01.2005, 12:13
Das Punktesystem ist das Lächerlichste, was mir je in einem Internet-Forum mit vermeintlich ernstem Anspruch begegnet ist.

Das Problematische an dem System ist, daß die anonyme Bewertung eines Beitrages aus versteckten Beweggründen in einer öffentlich sichtbaren Personenbewertung kumuliert. Das vermischt zwei Dinge, die doch zumindest jeder angehende Mediziner streng auseinanderhalten sollte: Tat und Täter - für mich ein essentieller Bestandteil im Umgang mit Menschen.

Die Bewertung von Aussagen, Meinungen usw. steht jedem Forumteilnehmer zu, aber das darf nicht in eine öffentlich sichtbare "Reputation" des Autors münden, sondern müßte - so wie in vielen anderen Foren - auf den Beitrag beschränkt bleiben!


Und noch einen Kommentar zu der Aussage, man erkenne gute Benutzer an der Anzahl ihrer Beiträge: Das würde ich gerade für dieses Forum stark bezweifeln. Die Motivation mit wenig produktiven *lol*-ist-das-toll-Posts die Anzahl möglichst schnell hochzuschrauben, ist manchmal einfach zu offensichtlich.

Im Gegenteil: Entweder müssten sich einige User angesichts der Zeit, die das Verfassen von durchdachten Beiträgen nun mal benötigt, mit dem Thema Internet-Sucht ernsthaft auseinandersetzten ("Nein, Herr Doktor, ich habe kein Alkohol-Problem. Ich doch nicht.") oder - wenn sie nicht krankhaft lange im Forum unterwegs sind - zugeben, daß ihre hohe Zahl an Posts durch eine große Zahl überflüssiger Kommentare zustande kommt.

In beiden Fällen wäre es vielleicht besser die Anzahl der Posts gar nicht anzuzeigen...

Das Thema Internetsucht ist übrigens ein ernste Erkrankung und ein verbreitetes gesellschaftliches Problem. Ich möchte mit der obigen Aussage auf gar keinen Fall gegen die Betroffenen wettern. Das könnte man durchaus mal in einem anderen Thread diskutieren. Ist ja auch von medizinischem Interesse.

Und um gleich böses Blut zu verhindern: Das soll kein Pauschalangriff auf alle mit mehr als 1000 Beiträge sein, vor allem dann nicht, wenn seit der Anmeldung schon Jahre vergangen sind. Aber nach 2 Monten bereits 500x gepostet...oje...

Leijona
22.01.2005, 13:18
es wurden hier schon etliche sehr gute betrachtungen bezüglich der vor- und nachteile des foren-punktesystems gemacht :-top , da kann und will ich im moment gar nichts hinzufügen!!

allerdings (wie vorher auch schon gesagt wurde)
let's take it easy, leuts ;-)
... wir mediziner sind ja auch die bewertung unserer leistung mittels gk-multible choice fragen gewohnt.. bei denen man ja auch öfter das gefühl hat, die % der richtig beantworteten fragen entspricht nun oft nicht wirklich der fachlichen kompetenz auf einem gebiet...
ich hatte bisher noch nie das gefühl, jemals eine so unobjektive rückmeldung meiner leistung zu bekommen wie in diesem semester bei den kreuz-klausuren..andererseits, was wäre eine alternative....??

insofern sehe ich es auch bei den forums-renommee-punkten nicht so eng. ;-)
freue ich mich zwar immer über ehrlich gemeinte gute renommee-punkte, aber werde sicher nicht glauben, dass diese eine objektive bewertung von der qualität meiner beiträge, der main-stream-tauglichkeit, des intellektuellen anspruchs oder [was-auch-immer] seien ;-)
ich finde es lediglich interessant, im forum mit aufgeschlossenen, guten gesprächspartnern über interessante themen zu diskutieren.

letztendlich ist man in beiden punktesystemen eigentlich in der hauptsache seinem anspruch an sich selbst und seinem gewissen, also sich selbst verpflichtet.... (das ist weniger pathetisch gemeint als es jetzt vielleicht klingt)

lg, die löwin
die das alles nicht so eng sieht ;-)

tonexxx
23.01.2005, 01:27
Och nööö... :-(

Nicht schon wieder! :-(

Es gibt das System, was wer davon hält steht in diesem Forum schon mindestens 83429 mal und jetzt ist doch auch mal gut, oder? :-(

tonexxx, der in diesen und ähnliche threads ab sofort nicht mehr reinschaut :-(

Neujahrsrakete
23.01.2005, 01:35
Nicht schon wieder! :-(

Ne, tonexxx, das hier ist eine völlig ernst gemeinte Frage an die Redaktion und ich möchte ganz einfach nur eine Erklärung dafür, warum es dieses System gibt.
Irgendetwas müssen die daran ja toll finden.
Ich habe im ersten Posting extra geschrieben, daß es kein neuer Diskussionsthread werden soll.

tonexxx
23.01.2005, 01:41
Üblicherweise dient ein Thread aber der Diskussion, oder?

Sonst könntest du ja auch einfach per PM fragen anstatt mit Kanonen nach Spatzen zu schießen...

tonexxx, der sich fragt, warum er jetzt doch hier reingeschaut hat :-???

Loish
23.01.2005, 01:41
Tzz, tzzz... tonexxx, dafür hättest du dir nen Minurpunkt verdient! ;-)
Du hast nicht recht gelesen, schau doch mal:


Liebe Medi-Learn-Redaktion,
Das soll kein neuer Diskussionsthread werden, sondern ich erhoffe mir eine ernsthafte Antwort von Medi-Learn.

Sie wollte eine konkrete Antowort auf eine konkrete Frage - und zwar nicht von uns Leuten, sondern von denen, die für das Punktesystem verantwortlich sind. (Und diese Antwort würde mich übrigens auch interessieren)

Dass die Leute das Bedürfnis haben zum 83430ten Mal ihre Meinung zu verkünden und das hier zu einem neuen "Ich finde das so" - "Nein, aber ich finde so" - Thread wird lag offensichtlich nicht in der Absicht der Autorin (verbessere mich, wenn ich irre)

EDIT: Ich verbessere mich selber: Ich glaube, es lag DOCH in ihrer Absicht...
(War ich zu naiv und an-das-Gute-gläuberisch? :-)) )

Tja... :-keks

tonexxx
23.01.2005, 01:50
Dass die Leute das Bedürfnis haben zum 83430ten Mal ihre Meinung zu verkünden und das hier zu einem neuen "Ich finde das so" - "Nein, aber ich finde so" - Thread wird lag offensichtlich nicht in der Absicht der Autorin (verbessere mich, wenn ich irre)

Tja... :-keks
Gib's mir Lion! Erst den Minuspunkt und dann nehm ich auch den :-keks.

In meinem ersten Posting habe ich auch nicht mehr getan als festgestellt, dass wir wieder eine uuuralte Diskussion aufwärmen. Dass die entstandene Diskussion die "Schuld" von Rakete ist, habe ich nie gesagt!

Und zum Thema "Konkrete Frage - konkrete Antwort" habe ich ja inzwischen auch schon was geschrieben.

Ich zumindest würde mich nicht zu einem Posting nötigen lassen, was ja scheinbar das einzige Ziel dieses Threads ist. Für klare Aussagen gibt es ja schließlich das PM-System.

Loish
23.01.2005, 02:07
Hups... die letzten beiden Beiträge, die von Rakete und dir hatte ich irgendwie gar nicht gelesen, als ich das da oben geschrieben habe!
Sonst hätte ich das nämlich gelassen - hatte doch Rakete genau das gesagt, was ich auch gesagt habe (daher keine Notwendikeit für mich das noch extra zu bekräftigen)
Das kommt nun irgendwie dämlich :-( (Weiß selber nicht, wie ich die zwei Beiträge übersehen konnte)
Naja - Rakete - solltest du ne Antwort auf deine PM bekommen, poste sie doch einfach ins Forum, interessiert vielleicht noch mehr Leute.

tonexxx
23.01.2005, 02:18
Hups... die letzten beiden Beiträge, die von Rakete und dir hatte ich irgendwie gar nicht gelesen, als ich das da oben geschrieben habe!
Sonst hätte ich das nämlich gelassen - hatte doch Rakete genau das gesagt, was ich auch gesagt habe So, dafür würge ich dir jetzt auch in aller Boshaftigkeit nen Minus-Pünktchen rein.

:-)) :-D :-))

Froschkönig
23.01.2005, 15:00
Och nööö... :-(

Nicht schon wieder! :-(
:-meinung :-nix:peace: :-keks

Solara
23.01.2005, 15:20
Och nööö... :-(

Nicht schon wieder! :-(

Es gibt das System, was wer davon hält steht in diesem Forum schon mindestens 83429 mal und jetzt ist doch auch mal gut, oder? :-(

(

Verbesserungen basieren auf auf Diaolg & konstruktive Kritik - also, was spricht dagegen??

Nachdem mich dieses Punktesystem ja auch überhaupt nicht interessiert und ich (glaub ich) erst max. 2x Mal wirr bewertet habe, würde mich auch interessieren, was der Sinn ist?

Vor allem:
Warum bekommme ich bei der Anmeldung 10 positive Punkte (als Startkapital)?
Und pro weiterem angemeldetem Jahr nen Punkt?
Bloß weil ich da bin?? :-??? ;-)

Jeder der hier länger mitliest, kann die Personen doch eh einschätzen :-top !

Irgendwie entzieht sich auch mir der Sinn ...

test
23.01.2005, 15:24
:-sleppy :-sleppy :-sleppy

Evil
23.01.2005, 16:18
Mich stört ja eigentlich weniger der Gegenstand der Diskussion, genausowenig wie die Tatsache, daß überhaupt diskutiert wird; da hat lucky es eigentlich sehr treffend auf den Punkt :-)) gebracht.

Was mich allerdings stört, ist, daß einige Leutchen recht schnell polemisch, z.T. sogar aggressiv und insgesamt höchst humorlos schreiben; das ist einfach kein Stil.
Insofern find ich Raketes Versuch, hier einfach mal ein offizielles Statement zu bekommen sehr konstruktiv! (so er denn ernst gemeint ist)

Dafür geb ich Dir jetz einen
völligst-Punktesystem-unabhängigen-für-alle-ersichtlichen Pluspunkt :-party

Alles wird gut
24.01.2005, 13:58
Irgendetwas müssen die daran ja toll finden.
Ich habe im ersten Posting extra geschrieben, daß es kein neuer Diskussionsthread werden soll.


Neien! Nur weil es das System noch gibt, erlaubt sich nicht die Schlußfolgerung, dass es ALLE ganz toll finden! Es heisst lediglich, dass es keiner so schlimm findet wie Du! ;-)
Ist doch schon irgendwie paradox, dass gerade Du als selbsterklärte Punktesystem-Ablehnerin dafür sorgst, dass die Sache eine solche Aufmerksamkeit erhält.....

Und Fragen, die keine Diskussion auslösen sollen, gehören in eine PM oder Mail!
Wenn man von irgendwem was wissen will, schreibt man ihn direkt an und druckt es nicht in der Zeitung ab, in der Hoffnung, dass es dort gelesen wird, oder! :-meinung