PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für autodidaktiker und 1. semestler



Melchior
22.01.2005, 15:57
Welche Bücher habt ihr für:

-Anatomie
-Histologie
-Physiologie
-physik, chemie, biologie

Für med. terminologie habe ich schon Medizinische Terminologie
von Wolfgang Caspar (thieme).

ein thread weiter unten habe ich auch schon n bissl gelesen, nur ist mir das etwas undurchsichtig geworden, da leider nie komplette titel verwendet wurden ^^.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar büchertipps geben koenntet.

fatman
22.01.2005, 16:54
Für med. terminologie habe ich schon Medizinische Terminologie
von Wolfgang Caspar (thieme).

Gratuliere zum ersten Bücherfehlkauf deines Studiums ;-).
Sorry, aber ich muss dir sagen, etwas unnötigeres als ein Termi-Buch gibt es einfach nicht!

Melchior
22.01.2005, 17:56
Gratuliere zum ersten Bücherfehlkauf deines Studiums ;-).
Sorry, aber ich muss dir sagen, etwas unnötigeres als ein Termi-Buch gibt es einfach nicht!

Das buch fand ich aber besser als das lernen mit den scripten... wobei es auch das einzige war in der bücherei wo ich war ^^

ps. studieren tu ich noch nicht ;), leider...

Gothic
22.01.2005, 18:00
Hi Melchior!

Rezept für Termi: Man nehme einfach das Skript und fertig! :-micro

Loish
23.01.2005, 00:30
Das Thema Termi-Buch ist abgehakt.
Er HAT nun mal schon ein Buch für Termi gekauft, und es bringt auch nichts mehr, wenn ihm zehn Leute sagen, dass es unnötig und verschwendetes Geld etc war.

Melchior, Frage an dich:
Autodidakt - heißt das, du willst später Medizin studieren und jetzt schon mal vorlernen? Oder hast du gar nicht vor, Med zu studieren, aber willst dich dennoch "so mal" informieren?

Prinzipiell wird zum Bücherkauf immer folgendes gesagt:
- ja nichts vor Studienbeginn laufen
- abwarten, was Profs empfehlen
- abwarten, was höhere Semester empfehlen, und zwar Uniintern (da es von Prof zu Prof abhängt)
- abwarten, wie die Skripte so sind und wie Anforderungen an das Fach so sind, wie gut die Vorlesungen sind...
- erst verschiedene Bücher aus der Bücherei ausleihen, dann das kaufen, was einem gefällt.
Wenn nun einer ein Buch braucht/will, der gar nicht studiert, dann fallen IMO die ersten vier Punkte weg.
Daher mein Vorschlag:
Leih dir was aus der Bücherei aus.
Erstens kannst du ein paar Wochen damit arbeiten - wirklich arbeiten, nicht nur durchblättern und so sehen, ob es dir gefällt.
Zweitens: Es hängt bekanntermaßen von Lernstil und Vorlieben ab, welches Buch für einen geeignet ist. Oft weiß man aber vorer gar nicht, was sein Stil nun ist. Das kann man über Büchereibücher ausprobieren.
Drittens: Kannst du auch entscheiden ein Buch nicht zu kaufen, und nur aus dem Büchereibuch zu lernen.
Viertens: Siehst du schon an den Regalen dort, was so im Angebot ist an Med.Büchern. Weitere Infos/Listen bekommst du denke ich auf jeder Medizinstudentenseite mit Verlag und allem drum und dran.

Was WIR so haben sagt nix darüber aus, was DU so brauchst, und es wird dir auch jeder ein anderes Buch empfehlen.
Probiers einfach über die Bücherei aus!

Schließlich wirds sicher Leute geben, die dir sagen, dass vorlernen absolut unnütz ist. (Hat zwar noch keiner gesagt, aber ich sehs schon kommen)
Ich denke: Es ist zwar ganz sicher nicht notwendig. Aber wenn es dich interessiert und du einfach zu ungeduldig bist um auf Studienbeginn zu warten - dann nur zu! :-meinung

generellspeziell
23.01.2005, 00:46
Kauft Bücher, die Euch gefallen. Wenn Ihr was draus lernt, um so besser.

Ich habe einen schönen Anatomieatlas: Netter.

Und am liebsten würde ich mir das Lehrbuch Vorklinik komplett holen, aber es gibt noch keine Sonderangebote.

Kauft, weil es glücklich macht, aber den Termi-Kritikern möchte ich mich doch anschließen: Dieses Buch war ein Fehlkauf. Keine Sorge, bei Ebay findet sich der nächste Bücherfetischist dafür.

P.S.: Bücherfetischismus gibt es.

micca
23.01.2005, 18:02
---off-topic on---


P.S.: Bücherfetischismus gibt es.
mist, ich bin erkannt. :-blush
--- off-topic off---

also, hier meine hitliste:
histo: lüllmann/rauch: histologie
anatomie: benninghoff: anatomie, band 1+2
physio: schmidt/lang/thews: physiologie des menschen
biochemie: löffler/petrides: biochemie und pathobiochemie
physik: nix
chemie: mortimer: chemie
biologie: buselmaier: biologie für mediziner

die ersten 4 kann man kaufen, sind auch relativ neu, kann man sich also zulegen, ohne dass sie in kürze veraltet sein werden. die letzten beiden müssen nicht unbedingt sein. in bio gibts vielleicht auch was neues anderes, besseres.

wenn du noch nicht studierst, ist es schon ok, ein termi-buch zu kaufen. die skripte hast du ja noch nicht und in die biblio kommst du bei uns als nicht-studi auch nicht. und wie willst du die anderen fachbücher lesen, wenn du kein termi kannst.

freu dich aufs studium!
micca

Loish
23.01.2005, 18:05
Der Benninghoff ist doch schweineteuer!
Den kann sich nicht jeder leisten!
(Obwohl ich das Buch ja auch klasse finde)

netfinder
23.01.2005, 21:14
Ich selbst kaufe mir meine Bücher zwar gerne, aber wer sich das nicht leisten kann/ will, der kann sie ja auch in der Bibliothek ausleihen. Nur nicht vergessen zu verlängern^^!

netfinder

Melchior
25.01.2005, 12:35
@micca: vielen dank für die tipps... ich werde sie mir mal in einer bibliothek/bücherei bevor ich sie kaufe ;)...
skripte für die MTer. hab ich schon, aber ich komme mit denen nicht wirklich zurecht, dass ist viel zu knapp gefasst (für mich als nicht lateiner :/)