PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für Psycho/Sozio



Gothic
22.01.2005, 21:58
Mit welchem Buch lernt ihr für das Physikum med. Psych/Soz?
Bei uns ist für die Klausur Lang/Faller das Standardbuch, allerdings habe ich gehört, dass es für das Physikum nicht optimal ist.

Hab das Thema auch im Bücherplausch gestartet, aber ich denke, dass es hier genauso gut passt und eher gefunden wird.

Gruss Gothic

Leijona
22.01.2005, 22:49
also bei mir war es so, dass wir im 1. sem eine klausur kreuzen mussten, und zwar über themen die vielleicht die hälfte des gk ausmachten. für die klausur hat die schwarze reihe psycho bestens gereicht, zumal die lerntexte meiner meinung da auch sehr anschaulich geschrieben sind!
ich denke dass ich da auch fürs physikum gut mit zurechtkommen werde.
aus interesse hatte ich mir auch das medpsych/medsoz-buch von der kurzlehrbuchreihe von thieme gekauft, weil da immer so nette fallbeschreibungen drin kommen :-)) :-))
aber das hab ich mir eher zum "schmökern" gekauft weil ichs interessant fand,anstatt zum ernsthaft draus lernen.
ich denke fürs physikum ist man mit der schwarzen reihe gut bedient.. und je nach dem, wenn man unbedingt will, kann man sich noch eins der bücher holen, die sich interessant lesen lassen.
lustig fand ich auch das arbeitsheft psycho von thieme! (10 euro)
wenn man das alles ausgefüllt hat und die fälle durchgeguckt und die fragen beantworten kann, dann ist man bestimmt auch schon ziemlich gut gerüstet.. kann sich dann viel besser unter dem was man kreuzt was vorstellen...

test
22.01.2005, 23:23
Bei uns gabs damals in Psycho Sozio nur ne mündliche Pseudoprüfung. Wirklich was behalten haben wir wohl kaum davon. Schwarze Reihe allein reicht aber dicke auch für über 90%. :-meinung in 1 bis 2 Wochen sollte man die SR durchkriegen. :-party

Lava
22.01.2005, 23:35
Das hat sich, glaube ich, geändert, test. :-)

Loish
23.01.2005, 00:52
Hui...! :-notify Das wundert mich nun doch, hier!
Ich hatte eher gedacht, in Psycho braucht man sicher gar kein Buch.
Mir macht das Fach echt Spass und ich finds sehr interessant - aber ich habs eher so als leisure gesehen. :-blush
Muss ich wohl meine Meinung etwas überdenken und nicht vergessen irgendwann die Bücherei zu besuchen.
:-lesen

THawk
23.01.2005, 02:14
Ich wollte bisher eigentlich auch immer auf die SR vertrauen, hab jetzt aber auch das Kurzlehrbuch vom Thieme-Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar bekommen und finde es echt interessant. Wenn du also ein extra Buch suchst, schau da mal rein (ist von Schüler / Dietz).

test
23.01.2005, 09:31
Das hat sich, glaube ich, geändert, test. :-)

Dass sich die Psycho SOzio Kurse geändert haben, habe ich mitbekommen, ändert aber denke ich nichts daran, dass die SR optimal für die Physikumsvorbereitung ist. Psycho Sozio ändert sich ja im Physikum nicht abgesehen davon, dass es nur noch schriftlich geprüft wird. :-nix

DjBonsai
23.01.2005, 10:14
Ich hab von Psych/Soz ein Skript. *.pdf-Datei. Kannst dich ja mal per ICQ bei mir melden, dann schick ich es dir.

Zoidberg
23.01.2005, 11:59
hab das mal ins richtige Forum verschoben :-lesen

DjBonsai
23.01.2005, 12:40
Die Forumsputze ;-)

micca
23.01.2005, 17:38
also, ich hab mir zur vorbereitung fürs physikum gerade vorgestern das neue thieme-buch von schüler/dietz gekauft, die ersten 70 seiten bereits gelesen und finde es SEHR gut. vollständig, einfach und vor allem: sehr systematisch.

die fallbeispiele sind in der ganzen reihe übrigens spitze. medi-learn, da ist euch grosser wurf gelungen. :-top
auch im biochemie-buch habe ich schon einiges gelesen und auch hier: hut ab! vollständig, einfach und systematisch. super!
muss ich etwa meine meinung über kurzlehrbücher revidieren? :-D

liebe grüsse und viel erfolg bei der vorbereitung.
micca

(5-6 tage für psycho/sozio sollten aber meiner meinung nach reichen, test.
das sind in dem buch 50-55 seiten am tag und abends kreuzen)

trina1081
25.01.2005, 10:07
also bei uns ist die schwarze reihe DAS standardwerk, kein wunder, beide autoren sind pscho-prof in md ;-)
aber auch fürs physikum hat das, was in den lerntexten steht, völlig gereicht um auch hohe prozentwerte zu kreuzen