PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitis: Erklärung oder Eselsbrücke gesucht



Shari
23.01.2005, 01:08
Hi!

Tausendmal gelernt, aber dennoch nie kapiert und behalten, die Hepatitis-Diagnostik...

HBsAg, HBeAg, Anti-Hbc-IgM usw. - ich werfe immer alles durcheinander und kann mir nicht merken, welcher Parameter für chron. oder aktive oder Immunität usw. steht *brummel*

Kennt jemand eine Lernhilfe/einleuchtend logische Erklärung/Eselsbrücke?

Auch "pseudorichtige" logische Erklärungen sind gerne willkommen. Damit mein ich z.B. folgendes: Aortenklappenstenose hat als Charakteristikum die Fortleitung in die Karotiden. Merken kann ich mir das gut, weil auf dem anatomischen Weg von den Karotiden die Aortenklappe als erstes kommt und von ihr dann logischerweise das Geräusch ;-)
Blöde Erklärung, aber in sich selbst sehr logisch, daher gut zu merken ;-)

Ach ja, wollte den Eselsbrückenthread nicht zumüllen. Wenn wir eine gute Merkhilfe aber finden, kommt sie auf jeden Fall da rein ;-)

LG
Shari

Tombow
23.01.2005, 02:04
Hier eine einfache Erklärung:

Akute Infektion: Die Antigene kommen in derselben Reihenfolge im Blut vor, wie sie im Alphabet stehen:

Zuerst HBcAg, dann HBeAg, dann HBsAg


Serokonversion, bzw. Immunität:

Hier muß man sich nur merken, daß in der akuten Phase einer Immunreaktion zuerst IgM synthetisiert wird, dann mit dem Erlangen der Immunität bzw. Chronifizierung der Infektion das "Umschalten" von IgM auf IgG erfolgt. Und nur dazu noch im Kopf behalten, daß der Hepatitis B-Impfstoff aus rekombinantem HBs-Antigen besteht.

Hoffe, das hilft.

Zoidberg
23.01.2005, 11:50
@ Tombow: bin mir jetzt nicht 100% sicher aber HBcAg kommt doch gar nicht im Blut vor oder?

also ich merke mir das so (für Hep B):

-da wie Tombow schon gesagt hat, man mit HBs Antigen impft, sind alle geimpften, die keine Hep hatten, nur Anti HBs positiv.

-bei der akuten Hepatitis B würde ich immer Anti HBc IgM bestimmen wegen dem diagnostischen Fenster von HBs Antigen und Antikörper

-jeder mit Anti HBc positiv, hatte 100% mal eine Hepatitis durchgemacht

-HBe Antigen und Anti HBe ist, neben der PCR natürlich, der Infektiösitätsmarker, d.h. wenn jemand positiv fürs Antigen ist, dann -->infektiös

-HBs Antigen zeigt mir dazu noch die Viruspersistenz an.

Bille11
23.01.2005, 12:00
um ehrlich zu sein, das gehört zu den dingen, die ich mir auch einfach nicht merken kann & irgendwie... muss man das wohl 100 mal selbst geschrieben haben, um es im kopf zu haben... *verzweifel*