PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinarzt in Teilzeit und genug Geld - ein utopisches Ziel?



Wiedereinsteiger
23.01.2005, 10:46
Hallo zusammen,
da die eine, oder der andere schon etwas in die Praxis reingeschaut hat, hier eine Frage eines 4. Semestlers:
Ich studiere Medizin, mit dem Ziel als Allgemeinarzt in eine Gemeinschaftspraxis einzusteigen. Da ich ein Familienmensch bin liegt mir die 60 Stundenwoche fern, und ich strebe eher eine Teilzeitbeschäftigung, so im Stil 3-4 Tage in der Woche arbeiten an.
Bei manchen Ärzten scheint das zu funktionieren, und sie verdienen auf diese Weise immer noch genug Geld, um auf normalem Lebensstandard leben zu können. Bei anderen hört es sich so an, als ob Sie nach 60 Stunden in der Woche Arbeit gerade mal genug Geld haben, um über die Runden zu kommen.
Was stimmt denn nun?????? Kennt Ihr Ärzte oder Ärztinnen, die ihren Berufsalltag erfolgreich so gestalten, wie ich es vorhabe? Oder ist das Alles Utopie und ich sollte besser aufhören mit studieren, damit ich später nicht die große Enttäuschung erlebe, weil das alles so unrealistisch ist???
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen. Es ist wichtig für mich.

Mini-Doc
23.01.2005, 19:10
Na ja sagen wir mal so es kommt darauf an was du willst .... ich denke wenn man 2 Einkommen in der Familie hat kannst du so arbeiten wie du es möchtest; aber wenn dein Einkommen die Familie ernährt kommst du damit meiner Meinung nach sicher nicht über die Runden . In meinem Bekanntenkreis verdienen die Allgemeinärzte ( 2 im Freundeskreis ) nicht mehr als ein Klinikarzt und arbeiten dafür etwa genausoviel.... sie haben aber den Vorteil ihr eigener Chef zu sein.... also denke ich dass du mit knapp der Hälfte der Arbeit massive Einbußen hinnehmen mußt..(35 statt 65 h ).Daher glaube ich nicht dass es möglich ist auf dem selben Niveau wie ein Arbeiter mit abgeschlossener Ausbildung zu leben... du wirst bei der selben Arbeitszeit immer massiv weniger verdienen, da dein Stundenlohn viel niedriger ist.....daher wenn du Geld und Freizeit haben willst mach ne Lehre.... wenn du Spass an der Medizin hast ...... dann willkommen im Club und viel Freude am selbsterwählten Beruf... :-stud