PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstreifring



Zoidberg
23.01.2005, 21:00
Wieso gibt es laut IMPP beim relativen Nahschuss keinen Abstreifring und laut meinem Skript schon?

A ist richtig laut CD

Das Vorliegen eines absoluten oder relativen Nahschusses belegen charakteristischerweise bestimmte Schußverletzungszeichen.*
Zu diesen gehört/gehören nicht:
*
**A** Abstreifring
**B** Stanzmarke
**C** Schmauchhöhle
**D** Schmauchhof
**E** Pulvereinsprengungen

Froschkönig
23.01.2005, 21:14
Weil der Abstreifring meiner lückenhaften Erinnerung nach NUR zum ABSOLUTEN Nahschuß gehört und gefragt ist nach absolut ODER relativ ;-)

Wobei da die Stanzmarke auch irgendwie seltsam ist :-nix

hobbes
23.01.2005, 21:42
M. E. gehört die Stanzmarke nicht zum relativen Nahschuss. Sie entsteht ja nur dann, wenn die Haut mit dem Ende des Waffenlaufes in Kontakt getreten ist (zumindest nach Schussabgabe und Ausbildung der Schmauchhöhle). Der Abstreifring hingegen ist die Abstreifung des Projektils und gehört m.E. sowohl zum absoluten (aufgesetzen) wie auch zum relativen Nahschuss.

CDE passt unbestritten zu beiden Schussarten.

hobbes

Die Niere
23.01.2005, 21:45
Ich sehe das genauso wie hobbes.

Das oder in der Frage erlaubt dann eigentlich nur die Stanzmarke als richtige Antwort.

gruesse, die niere

brunhilde
26.01.2005, 11:04
zu b und c: die schmauchhöhle und die stanzmarke gibt es nur beim absoluten nahschuss,
zu e: die pulverversprengungen beim absoluten und relativen nahschuss,
zu d: der schmauchhof kommt beim rel. nahschuss vor und ist beim absoluten nahschuss möglich.
zu a: der Abstreifring kommt durch verschmutzungen am geschoss wie öl oder pulver zustande und ist bei allen 3 schussarten zu finden.

a ist richtig, weil die wissen wollen, welches der merkmale nicht charakteristisch für den absoluten oder relativen nahschuss ist.

hobbes
26.01.2005, 17:53
da schliesse ich mich an, es geht in der Frage halt gar nicht um die Unterscheidung von relativem zum absolutem Nahschuss, sondern von Nahschuss und Fernschuss oder so. Die Frage ist doof gestellt.