PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlverfahren, bitte nicht verzweifeln



Franzi911
24.01.2005, 00:10
Hallo, ich entschuldige mich am besten gleich, dass ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe...sorry! :-blush Wär schön,wenn sich trotzdem jemand erbarmen könnte, hier meine Frage:
Ist es für die Auswahl fürs Hochschulverfahren auch entscheidend, wo ich mein Abitur gemacht habe, oder kommen da alle in einen "Topf"?
Liebe Grüße und gute Nacht

Rico
24.01.2005, 00:50
Sobald Du Deinen Landes-NC verfehlt hast, kommst Du mit allen anderen in einen Topf.

Deine "Herkunft" ist dann nur noch insofern wichtig, als daß bei der Auswahl der Kandidaten für die Hochschulen das Sozialkriterium eine Rolle spielt:
Haben mehr Bewerber eine Hochschule genannt, entscheidet die Abiturnote über die Verteilung, es sei denn jemand weist besondere Bindungsgründe an den an erster Stelle genannten Studienort nach.

test
24.01.2005, 01:06
Um aber in das Hochschulverfahren rein zu kommen gibt es aber für jedes Bundesland nen anderen NC, auch zu finden auf der ZVS Homepage
http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Ausw04_2.htm

Erst wenn man da drin ist werden alle gleich behandelt!!

Franzi911
24.01.2005, 13:37
Hm, achso, blöd. Trotzdem danke! D.h. ich muss nicht nur den Landes-NC verfehlen sondern in Baden-Württemberg auch noch 1,8 oder besser haben. Naja dann werd ich mich mal bemühen, vielen Dank!

test
24.01.2005, 18:40
Als BaWüler hast du sozusagen das Glück, dass du wenn du ins hochsculverfahren kommst und dabei ne Uni angekreuzt hast, die nach Note aussucht, fast sicher drin bist, da die ganzen mitbewerber aus anderen Bundesländer schlechtere Schnitte haben.
Allerdings ändert sich das gesamte System ja ab nächstem Herbst, insofern hat es für dich vielleicht sowieso keine Relevanz mehr. :-nix

raptor
24.01.2005, 19:11
Allerdings ändert sich das gesamte System ja ab nächstem Herbst, insofern hat es für dich vielleicht sowieso keine Relevanz mehr. :-nix


Bist du sicher, dass sich das koplette system ändert? Und wie? (ausser, dass sich die unis 60% prozent der Studenten selbst aussuchen können?

Rico
24.01.2005, 19:36
Das "ganze System" des Auswahlverfahrens ändert sich.
Also Einladungs- und Auswahlmodalitäten und zwar derart, daß alle bisherigen Tricks diesbezüglich nutzlos sind.

test
24.01.2005, 19:52
Bist du sicher, dass sich das koplette system ändert? Und wie? (ausser, dass sich die unis 60% prozent der Studenten selbst aussuchen können?

Meines Wissens wird es so werden, dass man sich nicht mehr zentral fürs Hochschulverfahren bewirbt sondern, dass man sich nur bei einer bestimmten zahl unis bewerben kann. Genaueres weiß ich aber auch nich :-nix, such mal im forum danach.