PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstieg d. Wartesemester ab WS 05?



Brille
24.01.2005, 17:47
Hallo,
ich hät da mal ne Frage! Wie realistisch ist es, dass die Wartesemester ab dem Wintersemester 05 auf 10 ansteigen? Hat die ZVS dazu schon eine Prognose oder sind das alles nur Gerüchte? ich kann mir das auch logisch nicht so ganz erklären. Wenn 20% der Plätze an die Wartenden gehen, wo sollen denn die ganzen Leute herkommen, die 10 Wartesemester oder mehr haben?
Außerdem hab ich es mittlerweile wirklich satt den ewig ansteigenden Wartesemetern nachzuhecheln. Ich hoffe ein ZVS- Profi kann mir das erklären.
Vielen Dank schon im voraus. :-)

Sebastian1
24.01.2005, 17:50
Einen Anstieg auf 10 WS halte ich für unwahrscheinlich, da bisher ja auch nur ein paar Prozentpunkte weniger als bisher nach Warteliste vergeben werden. Interessant werden natürlich die Bewerbungsmodalitäten der Unis, die dann ja 60% vergeben müssen. Such danach mal hier im Forum, da ist schon einiges diskutiert worden.

Gruß,
Sebastian

Brille
24.01.2005, 17:55
Vielen Dank für die flotte Antwort. So schnell läßt sich meine pessimistische Stimmung vertreiben, Danke.

McHotDog
25.01.2005, 11:12
Sorry ich muss dich leider enttäuschen, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe sind sich die Mitarbeiter der ZVS recht sicher das die Wartesemester aufgrund des kleineren Kontigent nochmal ansteigen werden und 10 Wartesemster für Humanmedizin ist dabei alles andere als unrealistisch. Auch im Bereich Zahnmedizin werden es mehr werden.

Auf meine Frage hin, ob es dann 14 WS (ein bisschen Übertreibung) werden, bekam ich die Antwort: "Nein so schlimm wird es nicht, aber 10 WS bei HM seien realistisch."
Natürlich alles Prognosen ohne Gewähr denn selbst die ZVS muss ich mit dem neuen Vergabeverfahren noch anfreunden...

Ob Sommersemster oder Wintersemster stand nicht zur Frage

Kleiner_Medicus_w
25.01.2005, 18:38
bitte? das ist ein schlechter scherz oder? 5 jahre warten auf einen studienplatz? kann ich mir nicht vorstellen. wo kommen denn auf einmal die ganzen medizinstudenten her? :-nix

EzRyder
25.01.2005, 21:07
bitte? das ist ein schlechter scherz oder? 5 jahre warten auf einen studienplatz? kann ich mir nicht vorstellen. wo kommen denn auf einmal die ganzen medizinstudenten her? :-nix

:-nix Wirklich ne gute Frage.

Diese Wartezeiten!!! :-( Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wieder einen Medizinertest einzuführen um der Auswahl der Studenten etwas mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Aber das nur am Rande...

Wie kommt es, daß bei immer schlechteren Arbeitsbedingungen das Studium immer populärer wird?
Klar, daß es mal mehr, mal weniger Interessenten sind, aber der Andrang aufs Med.studium nimmt scheinbar gar kein Ende. Bin wirklich auf die nächsten Bewerberzahlen gespannt!


Ciao

Mephistopheles
26.01.2005, 00:11
10 Wartesemester zum WS 05/06, daran glaube ich nicht wirklich! Also es bleiben sicherlich 8 und der Schnitt von 3,5 wird sich mit Sicherheit erhöhen! Man darf auch nicht vergessen, dass es noch viele im Nachrückverfahren gab die reingekommen sind. Langfristig wird sich die Wartezeit erhöhen auf Grund der reduzierten Plätze (Aber wohl nicht zum WS05), dazu kommen die schlechten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt ohne Studium und Geburtenstarke Jahrgänge :-meinung
Und woher die ganzen Leute mit sooo vielen Wartesemestern kommen sollten weiß ich auch nicht. Natürlich werden die Wartesemester jedes Jahr neu berechnet und die ZVS bildet neue Ranglisten, aber ich glaube wer im letzten Ablehnungs-Bescheid einen Platz bis 4300 (kann natürlich leicht anders sein +/- 200) hatte bekommt zum WS 05/06 auf alle Fälle nen Platz!!!
Ich hoffe es zumindest...

Rico
26.01.2005, 08:30
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wieder einen Medizinertest einzuführen um der Auswahl der Studenten etwas mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Aber das nur am Rande...Diesen Test als Allheilmittel anzupreisen...ich weiß ja nicht...
Ich hab nie verstanden, was das erkennen von Dreieicken und das Umstülpen von 3D-Figuren mit der Befähigung zum Arztberuf zu tun haben soll.

Außerdem sollte man nicht vergessen, wieso er abgeschafft wurde.
Weil er trainierbar war und deshalb hochgradig mit dem Abi korrellierte, da die Leute, die sich für's Abi hingesetzt haben und gelernt haben sich auch für den Medizinertest vorbereitet haben und dann entsprechend gut abgeschnitten haben.

Wie kommt es, daß bei immer schlechteren Arbeitsbedingungen das Studium immer populärer wird?Wieso? Die Arbeitsbedigungen werden doch eher besser im vergleich zu den letzten Jahren:
AiP abgeschafft, zunehmender Ärztemangel --> gute Stellenchancen

Susi04
26.01.2005, 08:51
Ich muss 6 Jahre warten, die WS werden auf 12 ansteigen (laut ZVS)!!!

Rico
26.01.2005, 10:37
Haben die eine Kristallkugel? :-D

Allein die Tatsache, daß hier offensichtlich ZVS-Mitarbeiter willkürlich Prognosen unter's Volk werfen (zwischen 9 und 12 Semestern hab ich hier im Forum schon gelesen) zeigt doch, daß die da auch keine Ahnung über die Entwicklung haben und jeder Mitarbeiter da sein eigenes Prognosesüppchen kocht.

Um einen Rahmen zwischen dem derzeitigen Wert von 8 Wartesemestern und dem Supergau von 13-14 Wartesemestern zu "prognostizieren" brauche ich weder Nostradamus zu sein, noch mich sonderlich gut mit der Materie auskennen - irgendwo in dem Bereich wird's schon liegen. :-???

Ich bin ja sonst ein großer Freund der ZVS, aber diese Prognostiziererei finde ich irgendwie total unprofessionell. Wenn, dann sollen die das mal durchkalkulieren und dann an alle Mitarbeiter ne einheitliche Parole ausgeben, was "die ZVS" denkt, damit nicht der Herr Müller was anderes vorhersagt als der Herr Meier.

harlekyn
26.01.2005, 13:22
12 WS? Woher sollen die denn bitte kommen? Nur nochmal zur Erinnerung, ab WS 2005 werden 20% über Wartezeit vergeben, nicht 5%! DAzu kommt ja noch, dass durch die 60% Hochschulquote ja auch der ein oder andre mit relativ gutem Abi und Wartezeit reinrutscht.

Dieses Jahr wird es wohl knapp 2060 Studienplätze gegen, dir nach Wartesemestern vergeben werden. Warten wir ab was daraus wird.

Kleiner_Medicus_w
26.01.2005, 15:17
Ich muss 6 Jahre warten, die WS werden auf 12 ansteigen (laut ZVS)!!!

woher weißt du denn das du sechs jahre warten musst? das bekommt man doch von der zvs nicht gesagt oder?

harlekyn
26.01.2005, 16:33
woher weißt du denn das du sechs jahre warten musst? das bekommt man doch von der zvs nicht gesagt oder?

Ne..aber wenn die ZVS sagt, dass die Wartezeit auf 12 Semester ansteigt ist es nur logisch, dass man 6 Jahre warten muss... :-D

Hossa
26.01.2005, 18:34
"12 WS? Woher sollen die denn bitte kommen? Nur nochmal zur Erinnerung, ab WS 2005 werden 20% über Wartezeit vergeben, nicht 5%! DAzu kommt ja noch, dass durch die 60% Hochschulquote ja auch der ein oder andre mit relativ gutem Abi und Wartezeit reinrutscht."


Interessant wird es ja erst in 3-4 Jahren, wenn nämlich die große Bewerberwelle der letzten Semester die derzeit nötige Anzahl an Wartesemestern erreicht hat. Ich vermute, dass auf diese Weise, natürlich vorausgesetzt, die Bewerber springen nicht schon zum großen Teil vorher ab, ein Anstieg der Wartesemester zeitverzögert erfolgen wird. Dies hat dann aber weniger mit der Reduzierung des Kontingents um 5% zu tun.

Kleiner_Medicus_w
26.01.2005, 18:56
Ne..aber wenn die ZVS sagt, dass die Wartezeit auf 12 Semester ansteigt ist es nur logisch, dass man 6 Jahre warten muss... :-D

achso war das gemeint... dachte sie hatte von der zvs konkrete angaben bekommen :-)


trotzdem danke :-blush