PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Anerkennung



Sebastian1
25.01.2005, 14:22
Tag :-)

Ich schau mich gerade ein wenig um nach PJ-Stellen in der Schweiz (ich dachte eigentlich, superfrüh dran zu sein, musste aber schon feststellen, dass einige Stellen schon bis Ende 2007 besetzt sind *schluck*), ich weiss auch um die Existenz der Anerkennungsliste von Spitälern des LPA NRW.

So richtig weiterhelfen konnte man mir leider nicht zu folgender Frage:

In der Überlegung, dort ggfs. das Chirurgie-Tertial zu verbringen entdeckte ich eine Klinik mit der Abteilung "Chirurgische Intensivmedizin". Das sei aber laut LPA genausowenig als Chirurgie-Tertial anerkennbar wie "Unfallchirurgie" oder "Transplantationschirurgie" oder andere Spezialisierungen, sondern es müsse halt eine Ausbildung in "allgemeiner Chirurgie" (wie definieren die das?) beigebracht werden. Ist es normalerweise in der Schweiz ein Problem, sich hinterher auf den Schein einfach "Chirurgie" draufschreiben zu lassen?
Oder sollte ich das besser vergessen?

Gruß,
Sebastian

MichaelHH
25.01.2005, 14:50
Tag :-)

Ich schau mich gerade ein wenig um nach PJ-Stellen in der Schweiz (ich dachte eigentlich, superfrüh dran zu sein, musste aber schon feststellen, dass einige Stellen schon bis Ende 2007 besetzt sind *schluck*), ich weiss auch um die Existenz der Anerkennungsliste von Spitälern des LPA NRW.

So richtig weiterhelfen konnte man mir leider nicht zu folgender Frage:

In der Überlegung, dort ggfs. das Chirurgie-Tertial zu verbringen entdeckte ich eine Klinik mit der Abteilung "Chirurgische Intensivmedizin". Das sei aber laut LPA genausowenig als Chirurgie-Tertial anerkennbar wie "Unfallchirurgie" oder "Transplantationschirurgie" oder andere Spezialisierungen, sondern es müsse halt eine Ausbildung in "allgemeiner Chirurgie" (wie definieren die das?) beigebracht werden. Ist es normalerweise in der Schweiz ein Problem, sich hinterher auf den Schein einfach "Chirurgie" draufschreiben zu lassen?
Oder sollte ich das besser vergessen?

Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian!

Zum ersten Teil Deiner Frage kann ich Dir weiterhelfen. Da viele Stellen bis zu zwei Jahren vor Antritt besetzt werden, gibt es immer wieder Fluktuation, da Bewerber kurzfristig abspringen. Also nicht entmutigen lassen. Hier im Schweizforum werden auch immer wieder Unterassistentenplätze angeboten. Also denke ich, ist die Hoffnung durchaus gross auch eine Stelle in der "Allgemeinchirurgie" zu finden, die LPA-kompatibel ist.

Grüsse,

Michael

Sebastian1
25.01.2005, 15:40
Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben:
Am liebsten würde ich gerne in ein größeres Haus (Uniklinik, Kantonsspital...) gehen, wo man vielleicht auch etwas mehr sieht als Standard-OP's der UNfall- und Viszeralchirurgie. Da scheine ich der Stellenlage nach meinem ersten Eindruck allerdings nicht der Einzige zu sein ;)

hobbes
25.01.2005, 16:43
eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Sebastian1
25.01.2005, 16:57
Danke, soweit war mir das klar. Es gingmir auch gar nicht um Tx, sondern eben um diese spezielle "Klinik für chirurgische Intensivmedizin". Keine Ahnung, ob die da überhaupt PJler (respektive UAs) nehmen; mir ist erstmal die Klärung um die Frage der Anerkennung von Bedeutung - ich weiss nicht, ob man dort dann in ein Rotationskonzept eingebunden wird oder nicht. Für den Fall, das nicht, strellt sich eben die Frage ob man da eine Bescheinigung über ein "Chirurgie"-Tertial ausgestellt bekommt, welches dann vom LPA anerkannt wird. Muss ich nochmal genauer forschen ;)