PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trendelenburg bei BD - Abfall



ehemalige Userin 24092013
25.01.2005, 18:10
In Anlehnung an den "Beine hoch bei Rea?" - Thread, gibt´s mal was zum guten alten Gynäkologen und seiner Lagerung.

Praktisch immer wieder wirksam, ist es theoretisch wohl nun doch net so dolle:
( scheinbar ist es schon seit 1997 so )

1. ist wenn, nur kurzfristig wirksam
2. irritiert Barrorezeptoren der Carotis und erschwert damit die Autoregulation des Körpers in Bezug auf die Hypotonie
3.erhöht den Hirndruck, ohne Nachweis einer besseren O2 Versorgung des gewebes
4. verschlechtert die Atmung bei adipösen Patienten
5. führt zum Druckansteig im rechten Herzen, erhöht dadurch den myocardialen O2 Bedarf, ohne positive Wirkung auf den cardialen output
6.Verdopplung von Arrhythmien
7.Zuhname einer Azidose
8. erhöht den Augeninnendruck

Was sagt ihr so dazu?

Nobby
28.01.2005, 15:20
Könntest du dazu mal ne Quelle angeben?
Oder ist das die gleiche wie im Rea-Thread?
Weil dort wird ja nur auf eine Studie hingewiesen, ohne nähere Beschreibung.

Evil
28.01.2005, 15:31
Ich denke, Trendelenburg-Lagerung ist immer dann angezeigt, wenn man einen zentralen Zugang (ZVK oder Shaldon) in einer Notfallsituation legen möchte, denn dann sind die herznahen Venen ja stärker gefüllt.

ehemalige Userin 24092013
28.01.2005, 18:07
Ich habs auch nur auszugsweise und nicht komplett ( war ne zusammengestückelte Kopie von meiner Schule ) - die Stichworte stehen angeblich so ähnlich in einem der Krankenpflegebücher, an denen Juchli mit geschrieben hat.


Wie gesagt, meine Meinung dazu ist, dass Trendelenburg praktisch immer wieder ne gute Wirkung zeigt.

tonexxx
28.01.2005, 18:16
Das hier (http://www.notfallpflege.ch/text/trendelenburg.htm) hatte ich mir neulich dazu durchgelesen.

Klingt irgendwie schon alles ganz logisch. Und gelehrt wird die ja nun definitiv nicht mehr.

Wobei man für die (im Idealfall) kurze Zeit einer ZVK-Anlage ja sicher mal 'ne Ausnahme machen kann, wenn man will, dass einem die Venen ins Gesicht springen. :-top

Froschkönig
28.01.2005, 18:29
Eine Trendelenburglagerung ist außerdem noch gut, wenn man sich grad nicht sicher ist, ob ein niedriger BD aus einem Volumenmangel oder einer anderen Insuffizienz resultiert: führt die Lagerung zu einer wenn auch nur kurzfristigen stabilisierung, so kann man einen "relativen) Volumenmangel postulieren und hängt halt mal ein fläschen an :-)


Ich denke, Trendelenburg-Lagerung ist immer dann angezeigt, wenn man einen zentralen Zugang (ZVK oder Shaldon) in einer Notfallsituation legen möchte, denn dann sind die herznahen Venen ja stärker gefüllt.
Für sowas wäre eine Kopftieflage eigentlich schon ausreichend. Die Füllung der jugularvenen ist damit meistens schon gegeben und das wirklich wichtige ist dabei ja nur, daß der ZVD keinesfalls im vergleich zum Punktionsort "negativ" ist, da an der Punktionsstelle sonst Luft angesogen werden kann. ;-)

Übrigens, ketzerische andere Frage: WARUM soll ich in einer absoluten Notfallsituation unbedingt einen ZVK brauchen ?

Evil
29.01.2005, 10:59
Übrigens, ketzerische andere Frage: WARUM soll ich in einer absoluten Notfallsituation unbedingt einen ZVK brauchen ?
Z.B. wenn die Peripherie komplett dicht ist ohne punktierbare Vene (Volumenmangel), dann zur Infusion oder auch Einleitung einer Not-OP....

wir hatten grad so einen Fall bei Milzruptur.... 1 peripherer war noch möglich, dann war Ende... mindestens 2L Blutverlust in die Bauchhöhle....
wobei wir (und natürlich die Patientin) noch ziemliches Glück hatten, letztendlich waren wir doch auf den peripheren Zugang angewiesen, weil der Shaldon in der Pleura lag :-notify

Froschkönig
29.01.2005, 12:30
Z.B. wenn die Peripherie komplett dicht ist ohne punktierbare Vene (Volumenmangel), dann zur Infusion oder auch Einleitung einer Not-OP....
Naja, aber wenns mal WIRKLICH schnell gehen muß, kann man in die jugularis externa doch einfach ne ganz normale Viggo legen ;-)
geht schneller und ich krieg mehr drüber rein :-)

Evil
29.01.2005, 13:30
Haste recht. Der ZVK kann bloß länger liegen bleiben. :-))

Froschkönig
29.01.2005, 13:38
Haste recht. Der ZVK kann bloß länger liegen bleiben. :-))
Ja klar, da werd ich nicht widersprechen :-))