PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen fürs Praktikum im Ruhrgebiet



honey_2101
25.01.2005, 22:19
Hallo an alle!

Ich möchte bald meine ausstehenden 1 1/2 Monate Pflegepraktikum hinter mich bringen und wollte mal fragen, ob irgend jemand ein Krankenhaus, bzw eine Station empfehlen kann? Kreis Bochum, Gelsenkirchen, Essen.

Kann ja nicht schaden, wenn man vorab weiß, wie es dort so ist.

Habe sogar mal gehört, dass es Krankenhäuser gibt, die einem sogar Geld geben (ca 150 Euro).

Wäre dankbar für eine Antwort.

Bis dann,

honey

DjBonsai
25.01.2005, 23:37
Ich kann dir die Onkologie des St. Johannes-Hospitals in Duisburg-Hamborn empfehlen. Ich leiste da derzeit meinen Zivildienst ab und muss sagen, dass der Job zwar anstrengend, aber auch sowohl nützlich, als auch angenehm ist. Ist sicherlich nichts für jeden gerade auf der Onkologie zu arbeiten, aber wer Medizin studieren will muss auch da durch ;-)
Das Klima ist super in dem Krankenhaus und gerade auf der Station sind die Schwestern klasse. Kannst es dir ja überlegen :-top

Sebastian1
25.01.2005, 23:41
Hm, ich hab als Krankenpfleger hier in 2 Häusern (GE und BO) gearbeitet bzw. tue es noch, aber da jeweils auf Intensivstationen, das ist als Praktikant weniger interessant (bzw. wird man dich dort wohl kaum hinlassen).

Als Studi hab ich das Arbeitsklima bisher am angenehmsten (deutlich!) in Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer empfunden, wobei ich dazu sagen muss, dass ich da als Studi im klinischen Abschnitt da bisher fast nur mit den Docs und sehr, sehr wenig mit der Pflege zu tun hatte. Aber das Arbeitsklima insgesamt machte eigentlich einen guten Eindruck, sowohl in der Inneren, Chirurgie als auch Neurologie.

HTH,
Sebastian

honey_2101
26.01.2005, 13:46
@ DjBonsai: Danke für den Tipp. Ich halte es für sehr wichtig das ein gutes Arbeitsklima auf der Station herrscht. Das die Schwestern nett sind, ist für mich das A und O. Denn dann fühle ich mich motiviert jeden morgen dort hin zu gehen. Werde mich mal dort informieren. ;-)

@ Sebastian1: Danke auch Dir für den Tipp. Habe mal im KK Bochum eine Ausbildung zur Krankenpflegerin angefangen und dann wieder abgebrochen. An sich ist das Knappschafts Krankenhaus ein sehr gutes, aber ich verbinde damit schlechte Erinnerungen. Das lag aber auch nur an der Station auf der ich war. Das muss ja dann nicht automatisch heissen, dass die anderen Stationen auch nicht gut sind.

Thanx a lot.

Honey

McHotDog
28.01.2005, 11:33
Hallo Honey!

Für Kreis Bochum kann ich dir nur den einen Tip geben: Uniklinik Bergmannsheil Bochum. Zwar muss man immer Abwägen, ob man sich in so einem großen Klinikum zurecht findet, aber da hast du sicherlich die größste Möglichkeit alle Bereich zu sehen. Ich weiss das es dort auch mehere Vebrennungsbetten (Kind/Erwachsene) gibt. Da das Pflegepraktikum ja "mehr oder weniger" aus der Pflege bestehen sollte, könntest du dort mal anfragen, wenn du dich dafür interessiert...
Hier mal paar Bereiche:
Chirugische Klinik & Poliklinik
Plastische Chrirugie & Schwerbrandverletzte
Herz-/ Thoraxchriugie
Anaethesiologie/ Intensiv- und Schmerztherapie
Neurologie
Innere Medizin
Radiologie, Diagnostik & Nuklearmedizin
Laboratoriumsmedizin
Pathologie
Und vieles mehr....

honey_2101
28.01.2005, 14:38
Hi McHotDog!

Danke für Deinen Beitrag. Da ist es ja wirklich riesig und man verliert leicht die Übersicht.
Kannst Du mir auch was über das Personal auf einer bestimmten Station erzählen?

Danke.

McHotDog
29.01.2005, 11:32
Über das Personal kann ich dir leider nicht so viel sagen, da ich zwar paar Bereiche aus dem Krankenhaus kennen gelernt habe, aber dort kein Praktikum gemacht habe.
Mit dem Personal ist das sowie immer eine Sache für sich. Es wird wohl immer Mitarbeiter geben, für die das Schild "Praktikant"/ "Famulant" ein rotes Tuch ist, da oft alle in einen großen Topf geworfen werden - ein Kommen und Gehen -
Das Bergmannsheil hat aber einen wirklich guten Ruf was sich auch aus der Geschuchte des Krankenhauses entwickelt hat. Wenn du dich dafür entscheiden solltest dann schreib doch mal ein paar gemachte Erfahrungen auf!
Viel Erfolg

Nobby
29.01.2005, 12:31
Radiologie, Diagnostik & Nuklearmedizin
Laboratoriumsmedizin
Pathologie
Und vieles mehr....

Ähh, ich kann zwar hier sonst nix produktives beitragen, aber die Pathologie kommt doch wohl für ein PFLEGEPRAKTIKUM nicht so wirklich in Frage, oder? :-D
(Die beiden Bereiche darüber natürlich auch nicht)

Schönes WE!

honey_2101
29.01.2005, 13:33
Nein, ich denke McHotDog hat nur allgemein aufgezählt was das Bergmannsheil Krankenhaus zu bieten hat, um zu zeigen, dass die viel zu bieten haben.

Ciao

McHotDog
29.01.2005, 17:45
Ganz genau =) Ging eigentlich nur um das was da ist, nicht der Bereich wo man etwas tun kann ;-)