PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenausweis



DjBonsai
25.01.2005, 23:59
Ich hab mal ne Frage:
Ich komme aus Duisburg und werde eventuell in Bochum studieren. Ich hab allerdings das Problem mit der Fahrt nach Bochum.
Meine Frage nun ist: Kann ich mit dem Studentenausweis von Duisburg nach Bochum (Preisstufe C) fahren, ohne was zuzahlen zu müssen?
Und: Was kostet der Studentenausweis in Bochum überhaupt?

Danke schon mal im vorraus für die Antwort :-)

Sebastian1
26.01.2005, 00:04
Das Semesterticket hier deckt den gesamten Bereich des VRR ab, wozu meines Wissens nach auch Duisburg gehört. (Sehr wahrscheinlich, wenn du schon von den Preisstufen sprichst). Nicht benutzen kannst du allerdings IC, ICE und sowas, Bus, U- und S-Bahn, Regionalexpress etc. sind kein Problem.
Zum Sommersemester stieg der Semesterbeitrag auf ca. 165 Euro, das beinhaltet halt Rückmeldung, AStA- und Studentenwerkbeitrag und Semesterticken (und nochwas??? Ist jedenfalls der einzige zu zahlende Beitrag pro Semester im Erststudium).

Gruß,
Sebastian

Sebastian1
26.01.2005, 00:08
Achja...die tägliche Fahrt von Duisburg hierher kann natürlich auf Dauer trotzdem ganz schön stressig werden. Wenn für dich ein Umzug nach Bochum in Frage kommt, schau dich mal auf www.akafoe.de um, das ist die Website des Studentenwerkes (Akafö = AKAdemisches FÖrderungswerk), da gibts auch einen Onlineantrag für die Wohnheime und Links zu diesen Wohnheimen. Gibt natürlich auch noch weitere, die nicht durch das Akafö betrieben werden. Monatsmieten liegen so ca. zwischen 150-270 Euro, je nachdem, ob du alleine oder in einer WG wohnst und wie komfortabel/neu das Wohnheim ist.

Gruß nochmal,
Sebastian

DjBonsai
26.01.2005, 18:57
Danke für euere schnellen Antworten.

Es KANN sehr stressig werden, jedoch bin ich es gewohnt ziemlich viel zu pendeln. Mittlerweile macht mir das nix mehr aus. Im zweifelsfall zieh ich später dann nach Bochum. Das Studium dauert ja ne Weile.

Danke jedenfalls für die Antworten :-top

Dr.Nemo
26.01.2005, 19:37
160 sind es nun schon?? Zum Wintersemester waren es noch 150 und n paar zerquetschte..
Naja, besser noch als bereits 500 :-nix

Aber bis wann muß das Geld eigentlich überwiesen werden??

Danke im Voraus :-)

McBeal
26.01.2005, 23:15
Aber bis wann muß das Geld eigentlich überwiesen werden??



Das hängt immer im Verwaltungsgebäude aus, ich meine bis Anfang oder Mitte April. An einem PC dort kannst Du Dir mithilfe Deiner Chipkarte ein Überweisungsformular dafür ausdrucken, da sind dann schon Deine Daten und der Betrag drauf, brauchst nur noch Bankdaten eintragen, unterschreiben und den Wisch bei Deiner Bank abgeben.

Viele Grüße,
Ally

Sebastian1
27.01.2005, 01:05
Hast aber noch ein bisserl Zeit; man kann erst seit Montag (24.1.) für das SoSe überweisen. Ich habs diesmal mangels Einzugsermächtigung mal direkt gemacht, weil ich es sonst eh vertrödel ;)

Nobby
28.01.2005, 16:23
Habe heute was gelesen von "Achtung: verkürzte Rückmeldefrist! 24.01.05 - 18.03.05"
Ob das tatsächlich so stimmt kann ich nicht sagen!

Nobby
28.01.2005, 16:25
Kleine Ergänzung:
Habe grade auf der Rub seite geschaut, die Zahlen stimmen!
http://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/fristen.htm

Schönes WE!