PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze frage



IsabelFR
26.01.2005, 12:51
wenn man bereits immatrikuliert (hier: 1 semester zahnmedizin) ist: kann man sich dann trotzdem ohne weiteres erneut im ws 05/06 für medizin bei der zvs bewerben ( natürlich mit dem vermerk "bereits immatrikuliert" ) oder muss man sich vorher erst exmatrikulieren?
und...hat man u.u. be der erneuten bewerbung nachteile, wenn man schon studiert hat - im gegensatz zu den erstbewerbern? :-micro
schon mal danke für die zahlreichen antworten! :-)

lomardo
26.01.2005, 13:00
ja, wenn du zm studierst und hm machen willst, dann kannst du das machen.
wenn du dann eine zusage erhälst , musst du dich ERST DANN exmatrikulieren.
und mit der exmatrikulation dich bei der neuen uni immatrikulieren.
Die exmatr. ist voraussetzung für eine neue imma.

mach´s nicht anders herum.
denn wenn du keinen platz in hm kriegst bist du auch gleichzeitig deinen zm-platz los.
ob du nachteile hast, glaub ich nicht.
auf jeden fall ist alles wie immer von der note abhängig.
an deiner stelle würde ich zm weiter machen, so 2-3 semester und dann mit den scheinen in hm quereinstieg machen.
der nc auf hm ist höher als bei zm

McHotDog
28.01.2005, 11:42
Ja ich würds genauso machen wie Lomardo sagt... Gib auf keinen Fall vorschnell den Zahnmedizinplatz auf. Es gibt nur einen Grund wo das Sinn machen würde, falls du nur über die Wartezeit einen HM Platz bekommst, da deine Abinote nicht den NC erreicht. Wenn du dann versuchst über Wartezeit an einen Humanmedizinplatz zu kommen gibt es nur die Chance weitere Wartesem. zu sammeln, wenn du nicht an einer deutschen Uni/FH immatrikuliert bist.
Ein Quereinstiegt mit den ersten Scheinen aus dem Zahnmedizinstudium ist möglich, aber kein leichter Weg und ist auch hier von Wartelisten, Scheinauswahl und vielem mehr abhängig.