PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren



Seiten : [1] 2

LeiLin
26.01.2005, 13:18
Nun hat also das Bundesverfassungsgericht, den Bundesländern selbst überlassen, ob sie die Studiengebühren einführen möchten. Ich seh die Politiker schon fingerleckend und sabbernd mit dem Finger aufm "Sudiengebühren-Einführungs-Startknopf". Kleines Trostpflaster.. der Richter mahnte zu "sozialverträglichen" Gebühren an *lach*..
Wie siehts bei euch aus?.. Kann sich einer von euch.. ernsthaft mit 500 Euro Studiengebühren im Semester das Weiterstudieren "leisten" ?
Willkommen in der neuen Klassengesellschaft.. gratulieren wir den Studenten mit den reichen Eltern, die in eine rosige Zukunft blicken dürfen und bemitleiden wir die, die arm bleiben müssen.

Doc Pepp
26.01.2005, 13:51
werden das für jeden pauschal 500€? Könnte doch angehen, dass die das faiererweise tatsächlich einkommensgestaffelt und damit "sozialverträglich" machen.. Generell hab ich aber auch eher ein mulmiges Gefühl bei dem wort Studiengebühren aber irgendwie muß das alles wohl besser finanziert werden und gerade medizinstudenten kosten ja einiges... mal sehn, was so auf uns zukommt :-nix

Pille_McCoy
26.01.2005, 14:28
Mir macht das Angst ... ganz ehrlich !
Hat denn schon einer eine Vorstellung davon, wie diese Sache in Göttingen geregelt werden wird ? Man zahlt ja so schon ca. 170 Euro pro Semester an Gebühren . Die 500 ( oder mehr ) Euro kämen dann noch drauf ?

McCoy

Gersig
26.01.2005, 15:25
Warten wir mal ab, wie sich das Land Niedersachsen das so vorstellt mit der Studiengebühr. Wenn es unserer Ausbildung zugute kommt, mag es ja sogar vielleicht was Positives haben. Außerdem wird die politische Umsetzung sicherlich auch ein Weilchen dauern.

Außerdem: wenn eine Studiengebühr kommen sollte, sind wir nicht mehr störender Faktor für die Profs, der ihre Zeit frisst, sondern die Finanzgeber dieser Uni.

Auch dürfte die Zahl der Erasmusstudenten überschaubarer werden, was alle Wartezeitsammler freuen dürfte :)

LeiLin
26.01.2005, 15:49
also ich kann mit (falls) 500 euro studiengebühr... definitiv nicht weiterstudieren. letztes jahr, war das noch der betrag, den ich für 2 monate zum miete zahlen und leben zur verfügung hatte. für mich wirklich unmöglich.

netfinder
26.01.2005, 16:02
also, ich würde sagen, wir warten mal ab, wie sich das Ganze entwickelt, bevor hier jeder gleich ans Aufgeben denkt. Immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass man wirklich scharf ist auf die schon öfters angesprochene "Zwei-Klassen-Gesellschaft" (die einen können es sich leisten, die anderen nicht).
Denn dann würde die Zahl der Medizinstudenten und damit auch der Abgänger ganz erheblich schrumpfen und das ist garantiert keine der erwünschten Folgen. Kommt Zeit, kommt Rat!

netfinder

LeiLin
26.01.2005, 16:20
glaub kaum.. dass die zahl der abgänger sinken würde... es würden die nachrücken, die im prinzip n paar jahre aufn studienplatz warten müssten... und deren eltern das geld haben..

Gersig
26.01.2005, 19:29
Wenn ich das Urteil vom BVerfG richtig interpretiert habe, sind die Länder gleichzeitig in der Pflicht, eine "sozialverträgliche Lösung" zu finden, was die Finanzen angeht. Das Recht auf freie Berufswahl ist gesetzlich in der Verfassung verankert und es wird eine Lösung geben, die gewährleistet, dass nicht nur reiche Kinder studieren dürfen!

goeme
26.01.2005, 20:29
@Gersig

Den Ländern wurde nahe gelegt eine "sozialverträgliche" Lösung zu finden!
Ein kleiner aber feiner Unterschied! Uns bleibt erstmal nur abzuwarten, was da auf uns zukommt und/oder zu protestieren!

Chris2002
26.01.2005, 22:34
Ich finde das ganze sehr bedenklich und muss sagen, es macht mir ebenfalls Angst! Und leisten könnte ich mir das auch kaum!
:-nix
Alles in allem gibts das ja genau so schon in HH!
Da zahlen die knapp 700 Euro/ Semster... und wer´s nicht kann fliegt!
Ich denke nicht, dass es irgendeine sozialverträgliche Lösung geben wird.. aber mal abwarten und das alles nicht zu schwarz sehen... Soll ja erst ab 2007 kommen... da wären es für mich (sollte alles gut gehen) nur noch 4 Semster... also 2800Euro! Ein Klacks, muss nur heute anfangen zu sparen!
LG :-dagegen

Pille_McCoy
26.01.2005, 22:49
Mir macht das alles auch sehr viel Angst. Ich sehe meinen Traum zur Zeit auch gefährdet :-nix . Was immer " sozialverträglich " auch bedeuten mag, sofern das überhaupt umgesetzt wird, für mich wird es schwer, da mein Ehemann mein Studium finanziert. Uns geht es finanziell nicht wirklich schlecht, aber 2 Wohnungen gehen ins Geld. Ich weiss nicht, ob die 1000,- Euro zusätzlich wirklich noch drin sein werden :(
Ich arbeite nebenbei natürlich etwas, das werde ich versuchen auszuweiten ... hoffentlich bleibt genug Kraft für mein Studium. Leider gehöre ich zu den Leute, die mehr Schlaf brauchen als andere *seufz* ....
Es kommen schwere Zeiten auf uns alle zu ....

Doc Pepp
26.01.2005, 23:16
Nee, einfacher wirds wohl eher nicht. Nur mal so: Wohnst Du von Deinem Ehemann getrennt oder warum habt ihr die zwei Wohnungen?

Pille_McCoy
26.01.2005, 23:35
Ja, wir führen während des Semesters eine Wochenend-Ehe ( leider ), aber die Fahrerei war auf Dauer einfach zu zeitraubend und belastend.
Es sind halt doch jeden Tag 2x 75 km ... da ist eine Wohnung ( 1 Zimmer + Dusche ;-) ) doch besser. So habe ich auch die nötige Ruhe zum Lernen.

Habt ihr das mit den 2500 Euro pro Semester in dem anderen Thread gelesen ?
Normal lasse ich mich ja ungerne verrückt machen, aber langsam geht mir der Popo auf Grundeis.

Kackbratze
27.01.2005, 17:50
AN ALLE:

Abwarten und Tee trinken.

1. Solange nichts entschieden ist, muss man nicht alles glauben, was die Leute sagen.

2. Sozial verträglich heisst SOZIAL VERTRÄGLICH

3. Wenn wir zahlen, sind wir Kunden, d.h. WIR haben definitiv mehr möglichkeiten einfluss zu nehmen

4. wenn das Land Niedersachsen das Geld in die eigene Tasche steckt, sind die schneller vor Gericht, als denen lieb ist....

goeme
27.01.2005, 18:00
2. Sozial verträglich heisst SOZIAL VERTRÄGLICH


Jepp, aber NAHE GELEGT heisst nicht IHR MÜSST ;-)

Evil
27.01.2005, 18:04
wenn das Land Niedersachsen das Geld in die eigene Tasche steckt, sind die schneller vor Gericht, als denen lieb ist....
... die Hoffnung stirbt zuletzt.



Aber ernsthaft:

prinzipiell bin ich ja gar nich gegen Gebühren, wenn

a) sie mit entsprechenden Fördermöglichkeiten bei Studenten ohne zahlende Eltern verbunden werden

b) die Mittel DIREKT zu den Unis gehen

c) es ein Gebührensystem auf Kreditbasis gibt, was später EINKOMMENSABHÄNGIG zrückgezahlt wird (australisches System)

Interessant wär auch ein "Sponsoring" durch Krankenhäuser oder so, wenn man sich dafür dann verpflichtet, nachher dort zu arbeiten (wie z.T. in der Wirtschaft üblich).


Aber wahrscheinlich werden bloß wieder marode Landeshaushalte gestopft... :-nix

Kackbratze
27.01.2005, 18:14
Ja, aber die soziale Verträglichkeit wird danach vor Gericht geklärt, wenn sie nicht da ist.
Das wissen die Landesregierungen auch.
Der jetzige Sieg vor dem Bundesverfassungsgericht würde ja sofort eine Niederlage werden, wenn das nicht klappen würde.
Politik ist ein beschi$$enes Geschäft, und der Krieg zwischen Ländern und Bund geht ja nunmal auch um die Bildung.. (leider)

ehec
27.01.2005, 18:17
es wird alles schlimmer kommen und schlechter werden, als man es sich jetzt vorstellen mag oder kann. wenn ich zum beispiel den bayrischen bildungsminister nehme, der als csu-mann auf eine auesserst scheinheilige art und weise die unigebundene verwendung der studiengebuehren nur bis zum ende der legislaturperiode zusichern moechte, denk ich mir meinen teil, kotze einmal kurz und hoffe, dass dieser kelch an mir voruebergehen moege - aber: siehe oben.



ehec.

Kackbratze
27.01.2005, 19:17
aber da wir alle nicht in Bayern studieren....und das alles ländersache ist...geht der bayrische kelch zumindest an uns vorbei...

netfinder
27.01.2005, 20:27
ich bin da einfach nur gluecklich, dass ich als Bayer in Sachsen studiere...