PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin



Seiten : [1] 2

Meyja
26.01.2005, 21:41
Ich würde gerne einnmal erfahren, was euch dazu bewegt hat MEdizin zu studieren, ob das schon ein Kindestraum war oder die geborenen Naturwissenschaftler seid etc...? (wurde wahrscheinlich schon zig mal gefragt :-blush )
Außerdem würde ich gerne wissen, wie so eure Schullaufbahn verlief, immer strebsam oder auch mal ein paar Durchhänger?
Ich bin jetzt 11. Klasse und mach mir langsam Gedanken über ein passendes Studium für mich, da kam ich auch auf Medizin, vielleicht auch, weil ich letzter Zeit recht viel Zeit in Kliniken verbracht habe.....

Doc Pepp
26.01.2005, 21:45
Hab Abi mit 3,7 gemacht. Boah, war DAS ne entspannte Schulzeit... :-D

Lava
26.01.2005, 21:54
Meine Schulzeit war entspannt und ich hatte 1,1 :-D

Also, woher kam meine Motivation? Wenn ich ehrlich bin: Emergency Room hatte ganz sicher was damit zu tun. :-)) Naturwissenschaftlich interessiert war ich auch schon immer, zumindest Chemie fand ich klasse. Biologie gar nicht mal so... Eines Tages in der Schule sollten wir Eigenschaften von und auf einen Zettel schreiben und der Banknachbar sollte dann einen Vorschlag machen, welcher Beruf zu einem passen würde. Meine Banknachbarin kam irgendwie auf "Ärztin" - und ich fand den Gedanken plötzlich gar nicht so schlecht. :-) Dann setzte sich diese Idee fest und ich hab angefangen, mich ein bisschen über das Studium zu informieren. Es gefiel mir, dass man auch Chemie und Biochemie im Studium hat. :-)
Ach ja, als kleines Kind hab ich schon immer gern durch den Anatomieatlas meiner Mutter (Krankenschwester) geblättert. Interesse für den Menschen war also schon früh da :-blush

Vystup
27.01.2005, 06:05
Meine Schulzeit war entspannt und ich hatte 1,1 :-D

#2

Eigentlicher Grund war aber eher mein Zivildienst. Hat mir Spaß gemacht und dann hab ich halt mit Medizin angefangen.

Loish
27.01.2005, 10:29
Meine Schulzeit war entspannt und ich hatte 1,1 :-D


Und zum Dritten. :-party

Angefangen hab ich aus reinem fachlichen Interesse. (Also nicht mit der Absicht unbedingt Ärztin werden zu wollen) - Hat sich zwar inzwischen leicht gewandelt, aber es war ja nach der Eingangsmotivation gefragt.
Was ich immer noch toll finde - (neben der Tatsache, dass es wirklich interessant ist) - ist dass es einem sehr viele Wege und Bereiche ermöglicht :-top

Bradyphrener
27.01.2005, 17:25
Wenn ihr drei zusammenlegt, habt ihr mich knapp geschlagen. :-)

Ich hab studiert um reich zu werden, viel Zeit zum Geld ausgeben zu haben und weil die "Bräute" drauf stehen.

Was lernen wir daraus: Fernsehen versaut Dir Dein Leben!

Evil
27.01.2005, 17:28
Erbkrankheit.... meine Mutter ist Ärztin...

Froschkönig
27.01.2005, 17:32
Hab das falsche Formular unterschrieben :-nix ;-)

lomardo
27.01.2005, 17:58
reine neugier.

krankheiten sind interessant.:-dafür

hab einmal einen im fernsehen fett absaugen sehen.
seit dem will ich auch fett absaugen. genial wenn die mit der kanüle in dein fett stechen und mit vor-zurück bewegungen orange masse absaugen.. voll lecker

:-dafür :-dafür :-dafür :-dafür

Loish
27.01.2005, 18:17
:-)) Mann mann... ihr seid ja gemein... :-top
Ein kleiner Hinweis auf die Suchfunktion wäre vielleicht weniger subtil gewesen, aber dafür nicht ganz so hinterhältig, hm? :-)
(Und ich hab mich noch um ne nette ernste Antwort bemüht... :-blush )
Aber macht ruhig weiter, ist ja ganz spaßig :-)

Froschkönig
27.01.2005, 18:45
Ein kleiner Hinweis auf die Suchfunktion wäre vielleicht weniger subtil gewesen, aber dafür nicht ganz so hinterhältig, hm? :-)Naja, ich wollt nicht schon wieder der erste sein, der die Suchfunktion zitiert ;-)

...vor allem wegen dem Eingeständnis "wurde wahrscheinlich schon zig mal gefragt" ham wirs halt erstmal subtil versucht ;-)

Nessie79
27.01.2005, 19:28
In der Schulzeit fast jedes Jahr einen blauen Brief wegen den immer gleichen leidigen Fächern (Physik und Latein) und purer Faulheit. Die anderen Fächer liefen so fast ohne lernen nebenbei mit. War schon immer ein Minimalist... :-blush
Abi dann mit 2,2.
Wollte eigentlich schon solange ich denken kann Medizin studieren, habe dann aber doch aus verschiedenen Beweggründen eine Lehre (Bankkauffrau) absolviert. Zwischendrin wurde mir schon klar, dass dies die falsche Entscheidung war, hab die Lehre aber zu Ende gemacht und 2 Monate nach der Abschlußprüfung mit Medizin angefangen.
Bin zwar nicht der Überflieger :-keks , aber bis jetzt läufts gut :-top .
Aber Lernen, dass hab ich gelernt! :-lesen

Meyja
27.01.2005, 20:01
Danke, an die jenigen, die mir ehrlich geantwortet haben!
Eigentlich hatte ich diesen Thread eröffnen wollen, um folgend zu fragen, ob ihr Erfahrungen oder Informationen über Menschen habt, die mit meinem oder ähnlichen Krankheitsbild Mediziner wurden, wollte aber ersteinmal die beiden Fragen stellen! Entschuldigung, dass ich damit einige genervt habe, die schon so oft auf diese Frage haben antworten müssen, habe auch inwzischen die Suchfunktion benutzt, aber leider keine passenden Informationen gefunden!
Naja, nicht zu ändern, hab ja auch noch etwas Zeit so manches in Erfahrung zu bringen! :-winky

Nur eins noch, nach wegen folgt der Genitiv Froschkönig :-peng undefined

Bradyphrener
27.01.2005, 20:34
:-)) Mann mann... ihr seid ja gemein... :-top
Ein kleiner Hinweis auf die Suchfunktion wäre vielleicht weniger subtil gewesen, aber dafür nicht ganz so hinterhältig, hm? :-)
(Und ich hab mich noch um ne nette ernste Antwort bemüht... :-blush )
Aber macht ruhig weiter, ist ja ganz spaßig :-)

Werte Meyja,

falls mein Beitrag im oben zitierten Sinne aufgenommen wurde, tut es mir leid. Ich habe zwar etwas übertrieben, aber als eine Entscheidungsmotivation fungierten alle drei Punkte (ich war etwa 16). Ich wollte eine Arbeit, die mir potentiell Spass macht (was einen letztlich erwartet, habe ich zu Schulzeiten ja nicht wirklich gewusst, das dahingehende Wissen bezog ich aus der Teufelskiste) und mir bescheidenen Wohlstand ermöglicht. Das die Arbeitsbedingungen so besch... sind, hab ich wirklich nicht gewusst (keinen Arzt in der noch so weit entfernten Verwandtschaft/Bekanntschaft). Und Punkt 3 habe ich auch aus der Teufelskiste, wer konnte denn ahnen, das Doppel-X-er derartig bösartig und gemein sind! (Späte Rache für mittelalterliche Feuerspiele?!) :-)

Momentan mache ich gerade mein PJ in der Inneren, und hier sind es täglich geradezu kafkaeske Zustände. Beim Überwinden bürokratischer Hürden (was mich etwa 4h täglich kostet) kriege ich Schmerzen vom Schreiben, werde heiser vom Diktieren, Telefonieren und vom Anschreien halbtauber Pat., die (natürlich) ihr Hörgerät vergessen haben. Dazu kommt, das hier in der Kardio mind. 90 % der Pat. selbst schuld an ihren Beschwerden sind, weil sie fett, bewegungsfaul, nikotinsüchtig,..., sind, dazu völlig uneinsichtig (wenn man 160 cm klein und 122 Kg schwer ist, kommen die Kniebeschwerden natürlich von zuviel Sport [1h Aquaerobic pro Woche!, sowas sollte sich jeder mal in der Schwimmhalle anschauen!]) und non-compliant (warum die Pillen nach Anordnung über den Tag verteilt nehmen, wenn man das schon alles am Morgen erledigen kann!, "Rauchen und Alkohol sind schlecht für's Herz? Ist mir neu!").

Ich liebe es!

Froschkönig
27.01.2005, 21:57
Danke, an die jenigen, die mir ehrlich geantwortet haben!
Eigentlich hatte ich diesen Thread eröffnen wollen, um folgend zu fragen, ob ihr Erfahrungen oder Informationen über Menschen habt, die mit meinem oder ähnlichen Krankheitsbild Mediziner wurden, wollte aber ersteinmal die beiden Fragen stellen! Entschuldigung, dass ich damit einige genervt habe, die schon so oft auf diese Frage haben antworten müssen, habe auch inwzischen die Suchfunktion benutzt, aber leider keine passenden Informationen gefunden!
Naja, nicht zu ändern, hab ja auch noch etwas Zeit so manches in Erfahrung zu bringen! :-winky

Nur eins noch, nach wegen folgt der Genitiv Froschkönig :-peng undefinedWegen dem Genitiv: Ließ mal "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
Und außerdem: Niemand mag orthograpische oder gramattikalische Besserwisser in online Foren ;-)

Ansonsten: Wenn Du speziell ne Frage hattest, die da ein Krankheitsbild Deinerseits beinhaltet hat, so hast du das in der ursprünglichen Frage nicht so formuliert sorry :-nix

Im übrigen hat der vorangegangene Text Dir sicher verraten, daß man über die Suchfunktion ne Menge über so manche Beweggründe für dieses Studium rausfinden kann :-)

Gruß,
Der Frosch

Lava
27.01.2005, 22:49
Der Frosch hat einfach schon 5701mal das gleiche geschrieben und hat langsam keinen Bock mehr. :-D

Froschkönig
27.01.2005, 22:59
Nur kein Neid, wr hat der hat :-D und es war nur 5700 mal, diese eine mal wollte ich ja was anderes schreiben ;-)

Der Frosch

Loish
28.01.2005, 13:40
Mhhh.... also, man muss ja ehrlicherweise zugeben, dass es nicht soooo einfach ist, die richtigen Schlagwörter für die Suchfunktion zu finden (Studienmotivation? Studienwunsch? Warum?.... naja....)
Aber Meyja - weil ich heute soooo gut drauf bin und gerne helfe (*schleim*) -und sowieso mal ein bisschen in den alten Beiträgen des Forums kramen wollte - schau mal was ich alles gefunden hab:

Wart ihr euch bei Studienanfang sicher? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17557&page=1&pp=5)

Medizin, Humanbiologie, Biochemie (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16540&page=1&pp=5)

Wie seid ihr auf Medizin gekommen? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=2734&page=1&pp=5)

Chronische Krnakheit und Medizinstudium (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=5415)

Was sollten die Gründe sein um Medizin zu studieren? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=5923&page=1&pp=5)

Ääääähhh.... ich für mich werde sicher noch mehr solche Themen finden, aber ich finde das reicht erst mal. :-)
Meine Medthode: Nicht verzweifelt an der Suchfunktion gewerkelt, sondern gemütlich durchs Forum geschlendert.

Übrigens hast du von deiner Krankheit noch nix geschrieben... und eigentlich solltest du auch denen danken, die dir nicht ehrlich geantwortet haben :-)) wer will denn ein völlif ernstes und tristes Forum hier haben? :-sleppy

Meyja
28.01.2005, 18:40
Okay Lioness, vielen Dank für die Links! Ein paar von denen hatte ich auch schon gefunden, aber Krankheitsbildmäßig war leider nix dabei, naja, vllt, weils auch eher eine motorische Störung ist, die mich behindert: Dystonie-Myoklonien! Für die Dystonie hab ich ja Botox, und für die Myoklonien das ein oder andere Mittel, aber ein leichtes Zucken in den Armen und Rumpfgegend wird mich wohl mein Leben lang begleiten. Wenn ich recht konzentriert und körperlich beansprucht bin, nehmen die Symptome ab, ich bin auch trotzdem geschickt und Chiruge möchte ich ja auch gar nicht werden :-oopss , aber kann ich damit überhaupt die praktischen Sachen v.a. im PJ gefragt werden bewältigen? Ist da nicht ausschließlich Feinmotorik gefragt?
Achja, und Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, das Buch hab ich schon gelesen :-top

Lava
28.01.2005, 20:09
Gute Frage! Eine Ausnahme wird man vielleicht machen, dass du nicht in den OP musst (wobei Haken halten nicht unbedingt Feinmotorik erfordert ;-) ), aber du musst ja eigentlich auch so Sachen machen wie venöse Zugänge legen und Blut abnehmen... das ist eigentlich das täglich Brot eines PJlers. Vielleicht kann da jemand anders kompetentere Auskunft geben. :-)