PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen????



Zahni_21
27.01.2005, 15:21
Hi ,
bin neu hier im Forum und sicher, dass das Thema schon mal behandelt wurde...vielleicht kann mir aber trotzdem jemand antworten?
Also studiere derzeit Zahnmedizin und mich würde mal interessieren ob jemand genau Bescjedi weiß, wie das nun is wenn man Kirferchirurg(in) werden will. Man liest ja soviel, aber nix ist aussagekräftig...Weiß bisher jediglich, dass man nach den abgeschlossenen Studium noch Humanmedizin studieren muss bis zum Physikum...Wie siehts auc mit den ganzen Kursen und Scheinen?????Kriegt man die anerkannt oder muss man die noch mal machen...
Wie siehts aus hat jemand ein paar genaue Infos für mich????
Wäre sehr nett :-top
LG

Smibo
27.01.2005, 15:42
Hi ,
bin neu hier im Forum und sicher, dass das Thema schon mal behandelt wurde...vielleicht kann mir aber trotzdem jemand antworten?
Also studiere derzeit Zahnmedizin und mich würde mal interessieren ob jemand genau Bescjedi weiß, wie das nun is wenn man Kirferchirurg(in) werden will. Man liest ja soviel, aber nix ist aussagekräftig...Weiß bisher jediglich, dass man nach den abgeschlossenen Studium noch Humanmedizin studieren muss bis zum Physikum...Wie siehts auc mit den ganzen Kursen und Scheinen?????Kriegt man die anerkannt oder muss man die noch mal machen...
Wie siehts aus hat jemand ein paar genaue Infos für mich????
Wäre sehr nett :-top
LG

Suchfunktion benutzen ;-) mindestens 1/3 der Beiträge handelt über das Thema.
Wäre besser du fängst mit Humanmedizin an und setzt dann Zahnmedizin drauf.

schorsch_uni_rgsb
27.01.2005, 21:04
knapp gesagt, mit Zahnmedizin anzufangen ist im Grunde ziemlicher Blödsinn, denn das zahnmed. Physikum wird dir im Humanmedizinstudium nicht annerkannt, andersrum aber schon.
Das hieße dann also die ganze Plackerei nochmal. Also wenn schon , dann nur einmal.

Rabbit
31.01.2005, 12:15
Auch ich studiere zZ Zahnmedizin (in Erlangen, 2.Semester) und werde definitiv MKG Chirurgie machen.

Es stimmt, dass du, wenn du erst med und dann Zmed machst, das Physikum nur einmal machen musst und letztendlich nach den 12Semsetern Medizin noch 7Semester (mal vom Stex.Semester abgesehen) Zahnmedizin machen MUSST.

Machst du erst Zmed sparst du im anschließenden Med.Studium 2 Semester (also eins weniger als andersrum)und musst das Physikum bei den Medis nochmal machen, aber dafür kannst du während des Medizinstudiums als Zahni-Assi arbeiten.....umgekehrt geht es nach meinen Informationen nicht (anscheinend Zeitbar unmöglich)!

Man muss also selbst wissen, ob man früher arbeiten, dafür aber das Physikum 2mal machen will, oder ob man sich ein Physikum ersparen, dafür aber noch keine Berufspraxis sammeln möchte.

Ich gehe jetzt mal von der Reihenfolge Zmed und dann Med aus:
Anerkannt werden dir als große Scheine: Physik und Chemie...deshalb spart man auch 2Semester.

Aber man kann (zumindest bei uns) in der Vorklinik die Medizinerscheine mitmachen.
Ich hab (dann wenn alles gut geht) am Ende des Semesters zusätzlich noch
-Berufsfelderkundung
-Bio
-Psychologie und Soziologie
-großen Anatomieschein (also zzgl. Extremitäten).
Ich denke, dass ich dadurch am Ende der Vorklinik so viele Scheine habe, dass ich das ein oder andere Semester mehr sparen kann oder zumindest weniger Stress hab, wenn ich anschließend Medizin studier.

:-))

Zahni_21
31.01.2005, 13:32
Danke für deine Antwort@Rabbit! Mein Problem is, dass ich MKG-Chirgurgie wirklich gerne machen würde, aber wenn ich mir das so betrachte is das ja auch eine ewig lange Zeit die man da studiert.... :-nix
Wie hast du es angestellt die Med-Scheine jetzt noch nebenbei zu machen? Kann man die nur in Vorklinik machen oder kann ich andere Sachen (Scheine Praktikas etc)noch in Vorraus machen??? Wo muss man sich hinwenden????
Danke für die Anwort :-top

Smibo
31.01.2005, 21:12
Auch ich studiere zZ Zahnmedizin (in Erlangen, 2.Semester) und werde definitiv MKG Chirurgie machen.

Es stimmt, dass du, wenn du erst med und dann Zmed machst, das Physikum nur einmal machen musst und letztendlich nach den 12Semsetern Medizin noch 7Semester (mal vom Stex.Semester abgesehen) Zahnmedizin machen MUSST.

Machst du erst Zmed sparst du im anschließenden Med.Studium 2 Semester (also eins weniger als andersrum)und musst das Physikum bei den Medis nochmal machen, aber dafür kannst du während des Medizinstudiums als Zahni-Assi arbeiten.....umgekehrt geht es nach meinen Informationen nicht (anscheinend Zeitbar unmöglich)!

Man muss also selbst wissen, ob man früher arbeiten, dafür aber das Physikum 2mal machen will, oder ob man sich ein Physikum ersparen, dafür aber noch keine Berufspraxis sammeln möchte.

Ich gehe jetzt mal von der Reihenfolge Zmed und dann Med aus:
Anerkannt werden dir als große Scheine: Physik und Chemie...deshalb spart man auch 2Semester.

Aber man kann (zumindest bei uns) in der Vorklinik die Medizinerscheine mitmachen.
Ich hab (dann wenn alles gut geht) am Ende des Semesters zusätzlich noch
-Berufsfelderkundung
-Bio
-Psychologie und Soziologie
-großen Anatomieschein (also zzgl. Extremitäten).
Ich denke, dass ich dadurch am Ende der Vorklinik so viele Scheine habe, dass ich das ein oder andere Semester mehr sparen kann oder zumindest weniger Stress hab, wenn ich anschließend Medizin studier.

:-))

Hey, du erinnerst mich total an mich als ich im 2. Semester war und dann fast komplett die ganze Medi Vorklinik machte um später Medizin zu studieren und nebenbei Assistenzahnärztin zu sein.

Aber heut will ich irgendwie nur fertig werden. Na hoffen wir mal, dass du es durchhälst.

LG

Rabbit
03.02.2005, 13:06
Yipeee
Hab heut morgen als Zahni den MedizinerAnatomieSchein bestanden... :-stud

Also Zahni_21....immer an die Profs wenden die die Vorlesung, das Seminar oder Praktikum leiten.
Denn offiziell darfst du es ohne Immatrikulation in Medizin nicht.
Meine bisherigen Profs. sind da Gott sei Dank sehr kollegial und lassen uns mitmachen.

Welche Praktika, Seminare und Vorlesungen du nun letzendlich mitmachen und die Scheine absahnen kannst ist in erster Linie aber davon abhängig, wann du überhaupt Freizeit (sprich keine eigenen Veranstaltungen bzw. Pflichtveranstaltungen) hast. Denn nur in dieser Zeit kannst du dich um anderes kümmern.

Also um es mal zusammenzufassen: Eigene Freizeit, und Toleranz der Profs bestimmen und machen es möglich (oder eben unmöglich) die Scheine der Medis mitzumachen!

Falls du noch Fragen hast, oder wenn ich mich irgendwie für dich schlecht verständlich ausgedrückt haben sollte, dann stell ruhig deine Fragen!
Denn ich weiss wie schwer es ist Info über dieses Thema zu bekommen, aber ich denke, dass ich mich mittlerweile genug mit dem Thema (für die Vorklinik jedenfalls) auseinandergesetzt hab`.
(Manchmal kann es aber länger dauern bis ich antworte, da ich nicht regelmäßig online bin.)

AN SMIBO:
Hast du jetzt etwa den Willen zum MKG aufgegeben?
Welche Scheine (bitte möglichst alle auflisten) hast du in der
Vorklinik machen können und: wieviele Semester würdest du
sparen, falls du Med. noch machen würdest?

Was ich nicht weisst ist, ob man in der Klinik auch was parallel machen kann (zeitlich gesehen). Aber vielleicht kannst du mir ja diese Frage auch beantworten!?!

__________________________________________________

(Das Vorphysikum naht mit riesigen unaufhaltbaren Schritten :-(( )

:peace: