PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC in Ungarn zur Zeit



Helena_vlg
27.01.2005, 14:27
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ihr glaubt, ob man mit einem 2,4 Abitur eine realistische Chance hat in Budapest/Pecs/Szeged angenommen zu werden? Wär cool, wenn ihr Bescheid sagen könntet, wenn ihr das etwas wisst.
Und noch eine Frage zum Lebenslauf: Was soll da alles rein? Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Boergemaus
27.01.2005, 20:05
:-top
Also mit 2,4 bist du sicherlich dabei. Das mit Budapest kannst du dir zwar wahrscheinlich abschmatzen aber mit Szeged (wo ich bin mit 2,4) oder
Pecs sollte das wohl reichen.
In den Lebenslauf eben alles reinschreiben, was du bisher gemacht hast, vor allem eventuelle Praktika oder eben auch nicht.
Ansonsten würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, dass es mit dem Schnitt nicht funktioniert.
Ich drück die Daumen! :-stud

Bison
28.01.2005, 11:29
Hey Boergemaus,

bist du dir ganz sicher, dass man mit 2,4 sicher dabei?

:-?
Die Auswahlgrenze wird nämlich auch in szeged und pecz steigen, weil dort im moment sehr viele das Vorbereitungsjahr machen. So hab von jemd. der in segedz studiert gehört, dass für Segedz mittlerweile 50 Leute das Vorbereitungsjahr machen. (und es gibt nur 100 Plätze)

Das wird die Auswahlgrenze dort wohl stark beeinflussen.
In Pecz sieht es wohl etwas entspannter aus.

Naja, ich hab auch einen schnitt von 2,4 und hoffe auch irgendwie dort dieses
Jahr mit reinzu kommen..

:-)

Helena_vlg
29.01.2005, 10:33
Also, erstmal Danke für eure Antworten. Habe da noch eine Frage und vielleicht wisst ihr da (mal wieder) mehr drüber als ich:
Kann man nach dem englischen Studiengang in Ungarn ebenfalls auf eine deutsche Uni wechseln? Bzw. sind die Fächer gleich und wird es einem ebenfalls alles anerkannt?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus!

blue_lu
29.01.2005, 13:19
Kann man nach dem englischen Studiengang in Ungarn ebenfalls auf eine deutsche Uni wechseln? Bzw. sind die Fächer gleich und wird es einem ebenfalls alles anerkannt?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus!


Genau DAS wollte ich auch gerade fragen... witzig :-wow

questionmark
29.01.2005, 16:57
Vorneweg: Es gibt keinen klaren NC an den ungarischen Unis. Bei der Bewerbung zählt zwar vorrangig die Abinote, aber es ist nicht das einzige Kriterium, sondern es zählen auch, wo du Abitur gemacht hast (Bayern und Baden-Württemberg werden bevorzugt), welche Erfahrungen und Praktika du im medizinschen Bereich gemacht hast, ob du Naturwissenschaften als LK hattest und ob du vielleicht ein Vorbereitungsjahr/-semester gemacht hast (oder auch eine Chemie oder Biologie studiert hast).
In Szeged und besonders Pécs hast du bessere Chancen als in Budapest. Ich persönlich denke, dass du mit 2,4 durchaus Chancen hast.

Die Fächer im englischen Programm sind eigentlich die gleichen, allerdings fehlen einige Kurse, die erforderlich sind, um danach in Deutschland weiterstudieren zu können. Aber die Deutschen, die im englischen Studiengang sind, bekommen die Möglichkeit diese Kurse mit den Deutschen zu machen, so dass es eigentlich alles anerkannt werden müßte.
Wie das genau mit der Anerkennung ist, steht ja mit der neuen AO noch nicht fest.

Ach ja, noch was zum Lebenslauf: Einfach alles, was so in einen Lebenslauf gehört: Persönliche Daten, Schulbildung, eventuelle berufliche Tätigkeiten, Praktika, Ausbildungen, Fremdsprachkenntnisse und noch Interessen/Hobbies.

Helena_vlg
29.01.2005, 18:42
Okay, hört sich ja alles ganz gut an. Ich werde mich eh bei allen drei Unis bewerben also mal sehen, was dabei herauskommt. Auf jeden Fall danke für die Infos!!
Wie ist das denn mit dem englischen Studiengang? Man muss sich da doch getrennt von dem deutschen Studiengang bewerben, aber muss man dann trotzdem nochmal die Bewerbungsgebühr zahlen? Es ist doch leichter in den englischen Kurs zu kommen, oder?!
Na ja, danke für all die Infos!! Ist echt nett von euch.

Conse
30.01.2005, 20:13
@Helena_vlg:

mal nen kleinen tipp für szeged, kreuz da auf keinen fall das kästchen an, wo gefragt wird, ob du bei ablehnung eines platzes im deutschsprachigen studiengang dich dazu bereit erklären würdest im englischensprachigen studiengang zu studieren.

weil bei uns war das teilweise so, dass leute mit guten kriterien sofort ins englische kamen, damit dieser studiengang voll wird. der deutsche wurde eh voll. auf englisch kannst du auch an anderen unis wesentlich günstiger studieren.

mfg conse

chunkyfire
30.01.2005, 20:50
auf englisch kannst du auch an anderen unis wesentlich günstiger studieren.

wo denn? mir fällt da auf die schnelle nur noch prag ein und in england, amiland, australien usw. muss man ja erst ein bachelor haben um überhaupt angeguckt zu werden, soweit ich weiß.

Hab gehört man kann auch nach England wechseln nach 2 Jahren (d.h. ist anerkannt), stimmt das? Wenn man dann noch zusätzlich nach Deutschland wechseln kann, is der englische studiengang eh viel cooler, denk ich weil man mehr damit machen kann bzw. in mehr ländern arbeiten könnte...