PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum und Präpkurs



Minimi
28.01.2005, 00:50
Hallo!

Ich hab da mal ne kleine,aber sehr wichtige Frage zum Physikum:
Ich bin jetzt im 3 Semester und habe leider meinen Präpkurs aus persönlichen Gründen abbrechen müssen. Der nächste Kurs wird ja erst im nächsten Wintersemester angeboten. Dadurch kann ich ja leider erst nach dem 5 Semester Physikum machen. Soweit alles klar,ABER: die Anmeldefrist für das Physikum endet am 10.1 aber da läuft der Präpkurs noch und ein Testat steht dann noch aus!
Verliere ich jetzt also 2 Semester und kann erst nach dem 6 Semester mein Physikum machen??? Wäre ja wirklich besch... wegen ein paar Tagen Präpkurs noch ein Semester zu verlieren...!

Wär nett wenn jemand (gute) Nachrichten für mich hätte

tonexxx
28.01.2005, 01:04
Erstmal: tut mir leid, dass du deinen Präp-Kurs nicht durchziehen konntest!

Und jetzt zu deiner Frage. Durch die Anmeldefrist verlierst du kein Semester. Wenn du dir ne Anmeldung holst findest du dabei auch Hinweise, was du dabei direkt mitschicken musst.

Wenn ich mich nicht irre sind das Sachen wie Geburtsurkunde, Passfoto, Erste-Hilfe-Kurs und und und...

Scheine kannst du meines Wissens aber alle nachreichen.

Kannst ja jetzt einfach alles etwas ruhiger angehen und dann zum Physikum voll durchstarten.

Viel Erfolg! :-top

baybee
28.01.2005, 01:22
Zur Anmeldung fürs Physikum musst du noch nicht alle Scheine haben, die fehlenden kannst du auch nachreichen, diese müssen aber bis spätestens 1 Tag vor der ersten Physikumsprüfung vorliegen.

Rico
28.01.2005, 08:26
Zur Anmeldung fürs Physikum musst du noch nicht alle Scheine haben, die fehlenden kannst du auch nachreichen, diese müssen aber bis spätestens 1 Tag vor der ersten Physikumsprüfung vorliegen.Bis wann die Scheine da sein müssen hängt vom jeweiligen LPA ab.
In BaWü müssen sie z.B. ca zwei Wochen (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/-s/3hhltvzkbemwoevjyr1s39sem1j5j5e9/show/1104326/rps_ref26_arzt_prueftermine.pdf) nach Semesterende da sein.
Unser LPA hier gibt auch mit seinen Anmeldebögen einen "Fahrplan" aus mit allen wichtigen Terminen - schau einfach mal bei dem für Dich zuständigen nach.

Ein Semester pausieren mußt Du jedenfalls nicht.

baybee
28.01.2005, 13:53
Ok, dann ist das in Kiel wohl etwas anders.

keldor`
30.01.2005, 13:52
wie lang dauert der präpkurs in kiel? kollegen erzählen hier immer, bei euch wird nur 1 1/2 monate gepräppt aber der stoff sei derselbe :-((

baybee
30.01.2005, 22:52
Ich musste ein ganzes Wintersemester lang jeden Tag zum Präppen, ab diesem Semester dauert der Präpkurs nur noch ca. 1,5 Monate. Die Stoffmenge wird dadurch natürlich nicht weniger, man hat halt nur noch weniger Zeit zum Lernen. Positiv an Kiel ist aber (zumindest für die Zahnis), dass das Rumpfwandtestat für uns abgeschafft wurde.

keldor`
31.01.2005, 18:21
da fragt man sich, was sinnvoller ist.. 3 semester lang präppen mit wöchentlichem testat oder euer modell :-notify
naja ich beneide euch natürlich nicht darum, aber wenigstens isses auf diese art schnell vorbei ;-)

ehec
02.02.2005, 12:56
also, die stofmmenge ist schon kleiner geworden, kopf und neuro haben wir zum beispiel nicht mehr selber praepariert... das war meines wissens nach noch im alten kurs drin, bei uns fanden dann die seminare und pruefungen schon im semester vorher statt.

und obwohl mir ein wenig die vergleichsmoeglichkeiten fehlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass kiel seinem ruf als knallharte anatomietrutzburg noch verdient...