PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht euer Tag jetzt so während der Physikumsvorbereitungen aus?



ClooneyGeorge
28.01.2005, 11:41
Hallo Leidesgenossen,

ich weiss es gibt schon etliche Threads aus den letzten Physikasemestern, trotzdem möchte ich mal hören wie ihr, die auch dieses Semester das Physikum machen, so lernt, euer Tag aussieht etc..

Liege momentan so bei täglich ca. 6 h, mehr ist nur selten möglich.
Hab jetzt gerade Anatomie durchgekreuzt, ab und an mal einen Kommentar auf der Mediscript Cd oder in der schwarzen Reihe gelesen, hab mir mal so grob den Examensplaner angesehen um abzuschätzen wie ich mir die Themen zeitlich aufteile.
Das Physikum Exakt finde ich bezüglich des Anatomiekapitels recht bescheiden, da bringen die Kommentare in der SR mehr, einen Blick in den Moll hab ich nur für den ein oder anderen Merksatz riskiert, ansonsten werd ich heute nochmal grob den Netter durchblätter bzw. den Sobotta für´s ZNS.
Meine Lerngewichtung geht momentan ganz klar in Richtung Hardcore-Kreuzen, jetzt großartig Bücher zu wälzen bringt mir glaube ich nichts, warte lieber ab welche Fächer (und vorallem wen) ich im mündlichen Teil kriege um dann gezielt zu lernen. *seufz*

Bei Anatomie habe ich jetzt ganz deutlich gemerkt welche "Schwächen" ich schon damals im Präpkurs hatte, war schon anstrengend sich durch die Extremitäten kreuzend zu boxen.
:-???

Naja, habe ein wenig die Befürchtung das Gekreuzte schnell zu vergessen, vielleicht werd ich einmal die Woche die dicken Themen nochmals kreuzen, ansonsten stürze ich mich wohl morgen auf die Biochemie, da scheint das Physikum Exakt auch etwas nützlicher zu sein, wenn auch ich trotzdem nicht mehr als "mal nachschlagen" werde.

Achja, momentan erlaube ich es mir noch den Sonntag frei zu machen, doch so langsam sollte ich vielleicht mein Ziel von 8 Stunden täglich mehr anpeilen.

Gruß
Clooney

Doc Pepp
28.01.2005, 15:08
Kreuzen, kreuzen, kreuzen! Mach auch grad Anatomie und merke, dass ich da ziemlich viele Lücken habe. Werd mir jetzt den Kehlkopf mal genau im Lippert durchlesen und ansonsten kreuz ich SR und blättere nebenher im Netter. Irgendwie hängts mir aber jetzt schon zum Halse raus und ich befürchte es wird auf Kommentare lernen rauslaufen. ÄÄÄÄÄÄÄtzend!!!

fahriye
29.01.2005, 11:31
hallo bin auch grad bei anatomie.
mache nebenbei psycho aus der SR.
meint ihr dass für anatomie es ausreicht nur zu kreuzen?? oder sollte man nicht eher die sachen wenigstens mal im atlas anschaun??
ich lern anatomie ausm taschenatlas.(sowie damals beim präpkurs ;-) )
ihr meint ja dass ihr das erst so macht wenn ihr wisst bei wem ihr mündliche habt.aber ich hab eher panik,dass die ein bis vier wo nicht reichen.
naja sie würden vielleicht reichen,aber nur wenn man locker bleiben kann.das letzte mal hatte ich so ne panik,dass gar nix mehr ging.

habt ihr auch schon mal examen gekreuzt? wie siehts da bei euch aus??

wünsch euch noch viel kraft...

Ente
29.01.2005, 21:32
Mich würde das auch mal interessieren, wie es so bei euch mit dem Kreuzen aussieht. Wenn ich mal irgendwo gerade 60 Prozent schaffe, ist das schon viel. Aber ne ganze Menge klappt auch einfach nicht und in Physik wäre ich schon froh, mal auf so eine Zahl zu kommen.
Wie sieht es bei euch aus?
Hm und wie haltet ihr es durch?: Steht ihr extra früh auf, lernt bis in die Nacht, keines von beiden ...? Ich mein, ich quäle mich wegen dem Gewissen irgendwann gegen 8 aus dem Bett, aber trotzdem könnte ich abends
schon um 8 gut wieder schlafen...Mittags nach dem Essen bin ich müde
und eigentlich ständig.(und ich schlafe doch genug)
Und dann denke ich die ganze Zeit, dass ich doch endlich mal was mehr tun müsste. Aber so den richtigen Plan, was jetzt in den letzen Wochen noch unbedingt zu lesen ist weiss ich auch nicht. Ich kreuze und lese Kommentare.
vielleicht sollte ich das PhysikumExakt noch durchlesen?

Blacklady
30.01.2005, 02:22
Ich wollte euch nur mal Mut machen. Ihr schafft das schon.
Glaubt mir, ich hab während des Physikums noch einen Umzug durchgezogen, und hab das ganze trozdem irgendwie hingekriegt
Also nur Mut. :-top

ClooneyGeorge
30.01.2005, 08:30
Morgen Leute,


also ich bin ja eher der Frühaufsteher und fange meistens schon so um 7-7.30 Uhr an, lern dann so bis max.11 Uhr, und dann erstmal einige Stunden nichts mehr.
Je nachdem kommt nochmal so ein kleines Häppchen nach dem Mensen gehen, meist jedoch geh ich so zwischen 15-1700 Uhr joggen oder mache was anderes, während der Zeit habe ich nämlich immer richtige Lerntiefs und kann mich kaum konzentrieren.
Abends dann nochmal ein Happen lernen, so dass ich auf etwa 6 Stunden komme, mal schauen ob ich mich langsam an die 8 Stunden ranstasten kann, nur bringt´s halt nichts wenn ich mich nicht konzentrieren kann.

@Fahriye
Habe auch bedenken das die Zeit fürs Mündliche nicht ausreichen wird, aber jetzt schon groß in Büchern rumzuwälzen bringt es glaube ich nicht da einfach zu viel Zeit draufgeht.
Dann lieber nach dem Bescheid anhand Protokolle reinhauen, ein bisschen wird denke ich auch durchs Kreuzen wieder aufgefrischt.
Ganze Examina habe ich noch nicht gekreuzt, dass hebe ich mir für die letzten Tage auf, genau wie die kleinen Fächer Physik, Bio und Chemie.
Hoffe mal ich hab die mündliche Prüfung möglichst früh um danach noch gut kreuzen zu können.
Blicke in den Atlas schaden sicher nicht, mache ich auch immer mal wieder zur Abwechslung, aber nur die absoluten Basics...fürs Mündliche würd´ ich den dann nochmal gewissenhaft durcharbeiten.

@Ente
Also 60% beim ersten Mal kreuzen hab ich nur in ganz wenigen Themen bei Anatomie geschafft, glaub das war allg.Ana/Histo sowie Brusteingeweide, man ackert sich halt beim kreuzen mit der Zeit über die 80% Hürde hoch, hab mir auch vorgenommen die wichtigen Themen z.B. von Anatomie nochmal nebenher schnell zu kreuzen, damit nicht alles wieder verlorengeht.
Würde nicht zuviel Zeit im Physikum Exakt verschwenden, wie schon erwähnt ist es meiner Meinung nach für Anatomie ziemlich schlecht strukturiert, dann lieber Schwarze Reihe Kommentare oder mal den Moll wenn Du was genauer wissen willst.

Hab Anatomie jetzt erstmal abgeschlossen und bin jetzt bei Biochemie, war gestern total unmotiviert so dass ich heute morgen an meinem eigentlich lernfreien Tag was tun werde.
:-lesen

Frohes Schaffen ;-)

Ente
30.01.2005, 14:56
Und was ist mit Karneval?
Feiert ihr, feiert ein bisschen oder
gar nichts sondern lernen.
Hatte vor evtl einen Abend zu feiern ohne Alkohol
und den Zug schauen, aber sonst zu lernen.

goeme
30.01.2005, 15:14
Karneval in Göttingen? Sorry wir sind hier alles andere als eine Hochburg für dieses Fest!

Tigerettes15
31.01.2005, 12:39
Also wir hier in Greifswald, haben wir ja erst das Mündliche und dann das Schriftliche, zumindest die Leute im Frühjahr. Und nächste Woche kommen die ersten Briefe, dann weiß man endlich woran man ist.
Ich hatte eine Nachklausur im Oktober und daher das ganze Semester zum lernen. Aber wie es so ist, am Ende wird es doch wieder knapp. Hab alles so gelernt, als hätte ich es mündlich und bin daher auch mit meinen Ergebissen auf der Mediscript zufrieden (pendelt sich so um die 70, will ja erstmal nur bestehen). Bio und Chemie lern ich erst nach den Mündlichen und auch nur das was fürs Kreuzen wichtig ist. Physik mahct glaub ich kein Sinn, werd mal ein paar Fragen kreuzen. Hab aber auch im Moment noch mehr Schiss vor dem Mündlichen, Angst vor Blackout etc., aber im Nachhinein is dann bestimmt wieder alles halb so schlimm. Ich hab mit dem Physikum von Urban und Fischer für Pyscho und Anatomie gelernt. Physiologie mit dem Kurzlehrbuch von Thieme und Horn und Biochemie und klappt ganz gut. Es haben schon so viele vor einen geschafft! Haltet durch!

Ente
01.02.2005, 08:50
Also für den Rheinländer ist Karneval fast unverzichtbar.
Ein bisschen feiern und schunkeln im Jahr und
Kamelle und Zug ist doch schön.
Ich werde wahrscheinlich beides tun: ein bisschen feiern und lernen.
Euch allen, weiterhin Durchhaltevermögen
und angenehmes Kreuzen.
Ich werde jetzt mal weitermachen, dann kann ich Rosenmontag ja als lernfreien Tag machen:)
Was findet ihr eigentlich schlimmer: Schriftlich oder Mündlich?
Ich habe ja noch viel mehr Angst vorm Mündlichen und auch, dass ich beim Kreuzen, die Zusammenhänge, die ich dann beim Mündlichen brauche, ja nicht gut lerne bzw. vernachlässige. Ich weiss irgendwelchen Mist und merke oft die kleinen Details viel besser als, dass ich einmal das Wesentliche über verschiedene Organe erzählen kann. Ich glaube, die Woche bis zum Mündlichen wird viel schlimmer

Dabididu
01.02.2005, 15:12
Hallo Leute,

an alle die jetzt im Physikumendspurt sind: haltet durch. Ich kann mich noch genau erinnern. Ich war auch ständig müde! Einfach fleißig am Riemen reissen und daran denken, wie fantastisch ihr feiern werdet und wie toll ihr euch fühlen werdet wenns vorbei ist!! Freu mich heute noch jeden Tag, dass ich das nicht mehr machen muss.

Ich drück euch jedenfalls allen die Daumen! :-party

Felix@112
01.02.2005, 16:19
Hallo Leute,

an alle die jetzt im Physikumendspurt sind: haltet durch. Ich kann mich noch genau erinnern. Ich war auch ständig müde! Einfach fleißig am Riemen reissen und daran denken, wie fantastisch ihr feiern werdet und wie toll ihr euch fühlen werdet wenns vorbei ist!! Freu mich heute noch jeden Tag, dass ich das nicht mehr machen muss.

Ich drück euch jedenfalls allen die Daumen! :-party

Dann solltest du vielleicht mal dein Profil aktualisieren.... :-notify

AnnaTomie
04.02.2005, 21:58
positiv denken!!!!!