PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandstertial in Malaysia



Faraway
28.01.2005, 10:50
Hallo an Alle!

Hat Jemand Erfahrung in Sachen Auslandstertial(PJ) speziell in Malaysia?
Würd mich über Zuschriften freuen.Die Sache ist die, dass ich mich nun vor ca.2,5 Monaten schon an diversen Unis/Krankenhäusern in Malaysia beworben habe und bislang noch keine Zuschriften erhalten habe (bis auf eine Absage einer Privatklinik aus Sabah).
Wie lange dauert es i.d.R., bis man Bescheid bekommt? Wieviele Bewerbungen habt Ihr geschrieben? etc..

Vielen Dank im voraus für die Antworten und vielleicht habt Ihr ja noch mehr Informatives zu berichten über Eure PJ-Erfahrungen in Malaysia

Grüsse

Vystup
28.01.2005, 15:54
Meine Erfahrungen mit den Malaysiern sind eigentlich so, dass die Dinge da prinzipiell ein wenig länger dauern... Trotzdem würde ich Dir empfehlen, dort einfach mal anzurufen, weil wenn sich 2,5 Monate nichts tut, ist es recht unwahrscheinlich, dass sich das noch ändert.

Ich habe bei der Bewerbung um ein Auslandsjahr sicherlich 50 Unis angeschrieben, Antworten kamen von etwa 10. Ein positiver Bescheid kam nur von der NUS, wo ich derzeit studiere.

Falls Du in Malaysia nichts finden solltest, kann ich Dir eigentlich nur raten, Dich in Singapur zu bewerben. Hier haben sie recht häufig ausländische Studierende, die Famulaturen und PJ-Tertiale im Land verbringen. Es gibt auch viele malayische Patienten, so dass Du Dein Bahasa auch hier üben könntest. Nebenbei auch noch ein bißchen Englisch, Mandarin, Hokkien, Tamil, usw. usf. Nach Johor Bahru ist es eine halbe Stunde Busfahrt... Die Behörden sind hier wesentlich schneller, und es lebt sich eigentlich recht angenehm hier.

Faraway
31.01.2005, 14:20
Hallo, Vystup!

Vielen Dank für Deine Antwort und für Deine Tipps.
Bin dabei, noch mehr Bewerbungen zu schreiben, nicht nur nach Singapur..
Auf alle Fälle hoffe ich noch auf Antworten/Zusagen, weil mich insbesondere Südostasien schon immer reizte-das mit dem Telefonat gestaltet sich ein bisschen schwierig, bis irgendjemand weiss, worum es geht, wer man ist..das dauert teilweise recht lange..und die Telecom freut sich sicherlich schon..
Naja..mal schauen, irgendwo werde ich schon landen,hoffentlich.

Gruss

:-music

Vystup
31.01.2005, 15:27
für malaysia 01029 vorwegwählen - dann sinds 2,3 cent pro minute, was ich eigentlich vertretbar finde.

http://www.billiger-telefonieren.de/

bali hat glaube ich in denpasar auch eine uniklinik. der rest von indonesien ist teilweise ein wenig schwierig. bei thailand bin ich mir ein wenig unsicher, vor allem soll thai eine der schwierigsten sprachen, die man sich zum lernen aussuchen kann sein. den rest kenne ich nicht wirklich...

naja, wenn du schonmal ein paar fotos aus der region sehen möchtest, schau mal auf meiner Internetseite (http://www.nicolai-korff.de/) vorbei.

Jadzia
26.02.2005, 15:30
Hallo Faraway!

Ich wollte mal fragen, wie du so mit deinen Vorbereitungen vorankommst und ob du schon irgendwo eine Zusage erhalten hast.
Ich möchte auch unbedingt nach Südostasien (hab letztes Jahr in Vietnam famuliert und fand es super!!!) , bin aber wie immer sehr spät dran. Hab mich bisher noch nirgendwo beworben und möchte im August mein Auslandstertial machen. Hoffe, das klappt so kurzfristig noch.
Da wäre es natürlich toll, wenn du vielleicht ein paar Infos und Adressen für mich hättest. Ich hab im Moment kein Internet und kann immer nur im Internet-Café auf die Suche gehen und das ist ziemlich umständlich.
Ich wäre dir auf jeden Fall SUUUUUUUUUUUUPER dankbar!!

Liebe Grüße

Anni