PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZU ALT ?!?!?!?!



erdal-y
28.01.2005, 11:59
Ähm
Bin jetzt 24, schreibe im November 2005 meine Abschlussprüfung und werde im März 06 meine 6 WS voll haben!
Bin auch immer so unsicher, ob ich es nochmal angehen soll, kotzt mich selber schon an, habe dann eine abgeschlossene Ausbildung (Informatikkaufmann), strebe sogar einen Abschluss mit 1,X an.
Achso bringt das was, ne gut abgeschlossene Ausbildung meine ich, oder zählt nur Abi Durchschnitt?

Kein Plan, ich denke mal, dass ich nicht einmal mit 6 WS - 7 WS Studiumplatz bekommen werde, also dann nochmal warten und wenn man fertig ist (bestfall) 31 Jahre oder so!!!!!!

Ich weiß es doch selber nicht, schauen wir mal!

Verzweifelter (Noch) Azubi

Also spätestens mit anfang 26 Jahren hätte ich ein Studiumlatz, denke ich mal, aber ich denke einfach, dass es zu alt ist, was sind eure Erfahrungen darüber?`??????????????????

Ich hoffe mal, dass ich keine Depristimmung verbreitet habe ;)

Schönes WE :-??? :-???

THawk
28.01.2005, 18:53
Hallo erdal-y.
Deine sehr gute Ausbildung bringt dir leider nicht schneller den Studienplatz. Es zählen nur Abinote, bzw. Wartezeit.
Es kann höchstens sein, dass im Falle eines Auswahlgesprächs an einer Hochschule dein guter Abschnitt den Professoren gefällt und du damit deine Chancen etwas erhöhen kannst.

Ich selber bin zwar jünger, aber ich kann dir versprechen, dass du mit 26 nicht der einzige Erstsemester in dem Alter sein wirst! Ich hab z.B. selber einen 29-jährigen in der Seminargruppe. Die Konsequenzen, die damit verbunden sind musst du natürlich selber abschätzen, aber möglich ist es auf jeden Fall.

Ciao, Lars

Pille_McCoy
29.01.2005, 00:26
Ich werde auch schon deutlich über 30 sein, wenn ich denn mal fertig werde ;)
und ich mache mir deswegen mittlerweile KEINE Gedanken mehr.
Lass Dich nicht verunsichern oder abschrecken. Wenn es Dein Wunsch ist Medizin zu studieren, dann tu das .. mit 30 ist man doch noch lange nicht zu alt !

Sebastian1
29.01.2005, 06:06
Dito. Hab auch erst mit 24 (und grottenschlechtem Abi) angefangen zu studieren, bisher klappt das recht prima. Wenn du 42 wärst würd ich vielleicht überlegen, aber 24, 25....kein Problem. Ausserdem hast du die Zeit ja nicht "vertrödelt", sondern bereits eine Berufsausbildung hinter dir. Und du wirst NICHT der Einzige sein, der diesen Weg in deinem zukünftigen Semester beschritten hat. Ich wünsch dir viel Erfolg :-top

Solara
02.02.2005, 20:12
Du bist nicht zu alt ;-) !!

Habe nen ganz ähnlichen Weg hinter mir (kfm. Ausbildung + ein geringfügig schlechtes Abi) und habe auch erst spät angefangen - mit 26!!

Es hüpfen definitiv nicht nur solche jungen Hüpfer mit 20 Jahren rum - mit laufen diverse Leute über den Weg, die die 30 bzw. sogar 40 schon überschritten haben - bei deren Alter käme ich dann langsam auch dazu, zu überlegen, ob ich mir das wirklich noch antun möchten, v.a. im Hinblick auf die Studiengebühren. Aber DU ... mit deinen 24-26 Jahren ... wenn Du's wirklich machen möchtest, dann mache es - sonst bereust Du's den Rest Deines Lebens!!

Und es ist doch positiv - du kannst noch gut Geld verdienen, bis Du den Studienplatz hast - das kannst Du gut gebrauchen! Und vielleicht später dann in deiner Firma neben dem Studium arbeiten ... ist doch klasse!!

Leider hat die Ausbildung bei der ZVS-Bewerbung keine Vorteile!

Viel Glück bei deiner Entscheidung!!

erdal-y
04.02.2005, 09:27
Danke ersteinmal,

Solara, habe exaxt denselben Weg wie du :-)
Naja mich freut es ja schon, wenn man da nicht so alleine (mit 26) unterwegs ist.
Und die Ausbildung (in meinem Fall) war ja auch sehr hilfreich, alles mit PCs und Programmierung bin ich langsam fit drin.

Solara hattest du schwierigkeiten, in den Lernrytmus wieder reinzukommen??

(Doofe Frage)
Ist das Studium sehr anspruchsvoll??
Gruesse und danke für die ermutigenden Worte, dann fühlt man sich gleich nicht mehr sooo alleine
:-notify

Solara
05.02.2005, 13:48
Solara hattest du schwierigkeiten, in den Lernrytmus wieder reinzukommen??



Wieder reinzukommen ??? Ich hatte noch nie vernünftig lernen können ... aber langsam wird's ;-) !!

Tue dir den Gefallen, und versuche von Anfang an mitzulernen - habe ich nicht gemacht - deswegen verschiebe ich mein Physikum in den Sommer (eigentlich wäre ich jetzt dran) da noch der ein oder andere Schein fehlt - aber es wird langsam :-dance !!!

Besondere Intelligenz brauchst Du für dieses Studium definitv nicht - aber ne gewisse Disziplin was das Lernen betrifft - es ist halt schon sehr, sehr viel auswendig zu lernen!!

Wenn Du sonst noch Fragen hast - meld' dich, ich versuche hilfreich zu sein :-lesen !!

BarbaraDilge
05.02.2005, 19:04
Alsoich finde,man ist nie zu alt, seinen Wunsch zu erfüllen. Ich hatte auch malvorgehabt Medizin zu studieren.Ich wollte mit 27 mein Abi nach machen. Ich würde in der Schule aber immer so runter gebuttert,weil ich damals anders aus sah etc. Dann habe ich gehört, daß man als Medizin Student auch Tierversuche machen muß. Sowas könnte ich nicht, das würde ich auch verweigern. Nur man ist sich auch nicht sicher, ob sowas akziptiert wird. Aber mit 30 noch zu studieren finde ich überhaupt nicht zu alt.

Ähm
Bin jetzt 24, schreibe im November 2005 meine Abschlussprüfung und werde im März 06 meine 6 WS voll haben!
Bin auch immer so unsicher, ob ich es nochmal angehen soll, kotzt mich selber schon an, habe dann eine abgeschlossene Ausbildung (Informatikkaufmann), strebe sogar einen Abschluss mit 1,X an.
Achso bringt das was, ne gut abgeschlossene Ausbildung meine ich, oder zählt nur Abi Durchschnitt?

Kein Plan, ich denke mal, dass ich nicht einmal mit 6 WS - 7 WS Studiumplatz bekommen werde, also dann nochmal warten und wenn man fertig ist (bestfall) 31 Jahre oder so!!!!!!

Ich weiß es doch selber nicht, schauen wir mal!

Verzweifelter (Noch) Azubi

Also spätestens mit anfang 26 Jahren hätte ich ein Studiumlatz, denke ich mal, aber ich denke einfach, dass es zu alt ist, was sind eure Erfahrungen darüber?`??????????????????

Ich hoffe mal, dass ich keine Depristimmung verbreitet habe ;)

Schönes WE :-??? :-???

erdal-y
09.03.2005, 09:14
Habe jetzt auch noch erfahren, dass ich übernommern werden soll!

Weiß gar nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht, die Entscheidung rückt näher und ich mach mir das Leben immer schwerer.
Wem es was sagt, wir sind SAP Partner und haben eigentlich eine Krisensichere Umgebung. Also Informatik Technisch wäre ich im oberen Mittelfeld einzusiedeln und die Scheine dürfte ich auch machen, die alleine schon über 10000 Euro kosten.

PUHHHHHHH

Kein Plan, ersteinmal werde ich sein Angebot annehmen denke ich und dann ma schauen. Ersma schreibe ich im November meine Abschlussprüfung und dann nochma schauen.

Was würdet Ihr denn so machen, sichere alternative oder aber noch mal 6 Jahre (im Bestfall) ......

Egal schonmal danke

Erdal

littlemed82
09.03.2005, 11:26
Also wenn du sicher bist, dass du noch warten musst und nicht über Note zugelassen werden könntest (ich kenn ja deinen Abi-Schnitt nicht), dann würde ich an deiner Stelle erstmal bei meinem Ausbildungsbetrieb bleiben und mich weiter fürs Studium bewerben. Schließlich wirst du in deinem Beruf vermutlich nicht schlecht verdienen und die Kohle kannst du später während des Studiums sehr gut gebrauchen... Wenn du dann die Zulassung bekommst, musst du dich natürlich immer noch dafür oder dagegen entscheiden, aber ich kann dir nur sagen: tu's!!! Wenn nicht jetzt, wo du jung bist (und man ist auch mit 26 noch nicht alt!), wann denn dann?! Später, wenn du zu alt bist, um noch mal was neues anzufangen, wirst du dich grau ärgern, dass du es nicht wenigstens versucht hast! Hinschmeißen kannst du außerdem immer noch, und dann hättest du immer noch deine fertige Ausbildung, auf die du zurückgreifen könntest.
Ich stecke übrigens in einer ähnlichen Situation wie du, weiß also wovon ich rede: habe letztes Jahr im September meine Prüfung zur Dipl.-Betriebswirtin (BA) gemacht, arbeite seitdem in meinem Ausbildungsbetrieb - und werde hoffentlich im Herbst mit dem Medizinstudium anfangen. Bin zwar etwas jünger als du (22), aber was hat das Alter schon zu bedeuten, wenn man etwas wirklich will?!
:-meinung
Wie auch immer du dich entscheidest - viel Glück!

nightingale
09.03.2005, 11:26
Wenn du einen Studienplatz kriegst, hättest du doch schon mal einen prima Nebenjob. Vielleicht ist deine Firma ja ganz froh, wenn sie jemanden hat, der in den Abendstunden oder am Wochenende Notdienste macht?!

erdal-y
10.03.2005, 08:53
Danke ersteinmam :-blush

Ist richtig, ich war halt echt erschrocken, im Moment werden bei uns alle gekündigt, auch die anderen Azubis und zu mir meinte er dann das ich bleiben könne.
Und ich war halt fest davon ausgegangen, nicht übernommen zu werden.
Egal ersteinmal werde ich meinen Einjahresvertrag wahrnehmen und dann nochmal schauen. Das Prob seh ich nur darin, dass es für mich die letzte Entscheidung sein wird (Berufstechnisch) ich bin auch selber nicht der Typ, der Langzeitstudent sein möchte oder aber sehr spät noch anfangen möchte zu studieren. Ich denke ich werde dann auch schon 26 sein, beim Studienbeginn!

MMH ist ja jetzt noch ein wenig Zeit bis dahin, die ZVS läuft noch.
Abwarten :-top

jean
10.03.2005, 10:40
Hi du Grufti!

Also ich für meinen Teil bin 28 und gerade fertig geworden mit meinem Studium. Ich habe auch schonn länger den Wunsch Medizin zu studieren, habe aber aus verschiedenen Gründen erst mein Studium fertig gemacht. Wenn ich im SS05 noch nicht reinkomme werde ich es in jedem Fall im WS erneut versuchen. Zu deiner Frage zu alt sein, kann ich also nur sagen: Schau auf mein Alter. Im WS werde ich 29. Ich will Arzt werden!!!Frag dich einfach was du wirklich willst und mach es dann. Ist zumindest mein Rat. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung...

MediManu
10.03.2005, 15:35
Kann dich beruhigen! Ich hatte auch lange meine Zweifel, ob ich mit meinen jetzt 27 Jahren nicht schon ein bisschen zu alt bin, für ein Medizinstudium. Schreib grad noch meine Diplomarbeit meines Erststudiums (BWL) fertig und dann hoffe ich, dass ich zum WS 05/06 endlich meinen langersehnten Traum des Medizinstudiums antreten kann. Ist ein hartes, langes Projekt, aber wenn man es wirklich will, dann ist es mit Ende 20 noch lange nicht zu spät! Überleg mal, wie lange du noch arbeiten musst. Außerdem wird am Ende abgerechnet. Und m.E. ist es am Wichtigsten, am Ende seiner Tage das Gefühl zu haben, sein Leben sinnvoll genutzt zu haben!

Meine Zweifel bzgl. Alter sind fast ganz weg. Mach mir eher sorgen um einen Studienplatz und nen Nebenjob, da ich auf Papi's Geldbörse nicht länger sitzen bleiben kann! :-keks

erdal-y
14.03.2005, 10:17
Also solche Beiträge find ich OK ;-)
Nein im ernst, ich denke das ich es machen werde. Mein Bekanntenkreis wird mir zwar den Hals umdrehen, aber es ist mein Leben.
Ich werde auch alles selber finanzieren müssen und dementsprechend ist es meine Entscheidung.
Das Problem wird sein, wenn ich es nicht schaffenn würde. Aber soweit darf ich gar nicht denken ;-)

Danke ersteinmal