PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Studiengebühren -> Ab ins ausland



lomardo
28.01.2005, 12:03
hallo Leute,

die debatte um die blöden Gebühren ist im moment in aller munde.
ich frage mich folgendes:

Ist es nicht sinnvoll für diejenigen die min. 1 Jahr in Deutschland Medizin studiert haben und auch einen hohen Bafög-satz erhalten , bei einführung der gebühren ins ausland abzuwandern?
Wenn man ins Ausland geht erhält man weiterhin Bafög sofern man 1 Jahr hier studiert hat. Man darf also die restlichen Jahre (natürl. regelstudienzeit) dort verbringen und erhält aus d´land förderung.
Für Länder in denen man weniger Studiengebühren bezahlt als in D´land (Italien etc.) wär es doch echt sinnvoll , zumal auch diese Länder mit ZINSLOSEN bildungskrediten einem das studium ermöglichen.
Es war nicht schwer zu verstehen, dass banken an der not der deutschen studenten verdienen wollen.
Auch wenn man Studiengebühren zahlt sind es in unseren nachbarländern nur leicht mehr (holland: 1440€). Dafür sehr gute qualität. und job-mäßig lässt sich in diesen ländern auch viel mehr finden. Nebenjobs in Studi-städte a lá Münster, Freiburg, Göttingen, Tübingen, aachen etc. kann man sofort vergessen.
Lohnt es sich angesichts dieser Tatsachen, natürlich nur wenn man die jeweilige sprache fließend sprechen kann.

(Ich denke besonders an Holland und Dänemark, sowie Österreich)

Lava
28.01.2005, 12:51
Wo hast du denn gehört, es gäbe keine Nebenjobs in Freiburg? Bestimmt die Hälfte meiner Freunde hat einen Nebenjob. Wer einen will, findet auch einen. :-nix

Und für mich wäre die Sprache schon ein Hinderniss...

katrin1
28.01.2005, 15:01
Wo hast du denn gehört, es gäbe keine Nebenjobs in Freiburg? Bestimmt die Hälfte meiner Freunde hat einen Nebenjob. Wer einen will, findet auch einen. :-nix


Das gilt auch für Göttingen.
(Nur so nebenbei, soll die Diskussion nicht bremsen :-) )

funny
28.01.2005, 16:07
Deutschland ist das letzte Land, das keine Studiengebühren hat. Zumindest bis vorgestern....

lomardo
28.01.2005, 18:11
Deutschland ist das letzte Land, das keine Studiengebühren hat. Zumindest bis vorgestern....

das ist falsch :-(

Sorpresa
29.01.2005, 16:31
yo, da wären wohl dänemark, schweden, finnland...
und das sind länder die ohne studiengebühren eine sehr gute qualität bieten...
der bildungsstandart ist ja dort net schlecht (siehe PISA- studie...)
also wenn ich net nur noch max ein jahr mit gebühren hätte würde ich mir das mit dem auswandern auch überlegen...

questionmark
29.01.2005, 16:41
Nur gibt es in Skandinavien kaum Studienplätze. Die gehen ja nicht umsonst alle ins Ausland zum Studieren. Wenn sie schon Ausländer nehmen, dann bevorzugt aus skandinavischen Ländern.

Und ich möchte ja mal die Uni in Holland sehen, an der du für 1440 € pro Jahr Medizin studieren kannst.

lomardo
29.01.2005, 18:04
Und ich möchte ja mal die Uni in Holland sehen, an der du für 1440 € pro Jahr Medizin studieren kannst.

willst du sie wirklich sehen??
:-notify

geh mal auf

http://www.studieren-in-holland.de/finanzierung.htm

dann auf -> 1. studiengebühren.. (kannst du nicht verfehlen)

effektiv kommt man mit 600 € studiengebühren hin, wenn man eu-bürger ist, unter 30, und ein konto in holland hat (wie schwer ;-) )

das ist ja dann noch billiger als bei uns .. (in zukunft) ca. 400 € ersparnis..

oh wei .. oh wei...
:-wow :-wow