PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsgrenze über Wartezeit 2005



Seiten : [1] 2

Olk
28.01.2005, 13:13
So, jetzt spreche ich mal wieder ein altbekanntes Thema, sozusagen den Klassiker der Wartenden an:

Was meint ihr wo liegen wohl die Zulassungsgrenzen über Wartezeit für das Sommersemester 05 und das Wintersemester 05/06?
Bin mal gespannt!

Mein Tipp:
Sommersemester 2005: 7 Wartesemester mit Note 2,1 (Wie letztes Jahr auch!)
Wintersemester 05/06: 8 Wartesemester mit Note 2,9

Schönen Gruß

Olk

dhb
04.02.2005, 09:58
Deine Vermutungen hast Du aber besonders gelungen argumentativ herbeigeführt...
Wenn Du schön so konkrete Zahlen nennst wäre eine Begründung bzw. Herleitung doch viel interessanter als bloße Zahlen, die sich jeder ausdenken kann, oder?
Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber so ist das Thema keinem eine Hilfe.

Liege ich richtig wenn ich anführe, dass im SS05 nur noch rund 420 Plätze über Wartesemester (statt wie im SS04 536) vergeben werden?
Definitiv richtig scheinen die Informationen, dass im WS04/05 Bewerber mit nur 6 Wartesemstern und einer Abiturnote bis 1,9 noch einen Platz im Nachrückverfahren erhalten konnten. Meiner Meinung nach sind diejenigen, die im WS04/05 ihren Platz nicht wahrgenommen haben (und das trotz dem weitaus größeren Universitäten- Standortsangebot) eine zu vernachlässingende Komponente im SS05. Von daher konzentriert sich das Bewerberfeld im Bereich von nun 7WS und einer Note von 1,9- x. Den Rahmen bis 2,1 empfinde ich als zu eng begrenzt. Sicherlich werden aber bei der tatsächlichen Ranglistenbildung geleisteter Wehrdienst, bzw. eine abgeschlossene Ausbildung enorm relevant werden.
Aus subjektiver Perspektive finden sich laut Ablehnungsbescheid vom WS 04/05 noch 540 Bewerber vor mir (2,2). Streng betrachtet sind es nun durch das (ich weiß leider nicht wie umfangreiche erfolgte) Nachrückverfahren weniger geworden. Und von diesen Bewerbern werden einige vermutlich den Platz an einem im SS evtl. ungünstigen Studienort nicht antreten, bzw. sich erst überhaupt nicht bewerben. War ich letztes Sommersemester noch verhalten, im WS auch ungewiß, gehe ich im kommenden Semester aufgrund der Zahlenlage davon aus, dass ich nun endlich mein Studium antreten kann. Unbegreiflich ist mir jedoch nachwievor, dass eine weitere Studienplatzreduzierung stattgefunden hat...
<SPAßMODUS ON>Und wer nun nicht davon ausgeht, dass ich endlich einen Studienplatz erhalte, der schweigt bitte einfach!!! <SPAßMODUS OFF>

Elefanton
04.02.2005, 11:43
Hä? Wie kommst du auf 6WS und 1,9?
dachte 8 WS und 3,1?!
Sind deine Werte die Zahlen nach dem
Nachrückverfahren??

Gruß

Elefanton

Dr. Pschy
04.02.2005, 20:10
Meinen Infos nach sind im derzeitigen Wintersemester noch Leute mit 6 WS und 2,1 nachgerutscht.

De facto kann man grob davon ausgehen, dass Leute mit jetzt 7 WS und einem guten 2er-Abi reele Chancen auf einen Studienplatz ueber Wartezeit haben.

dhb
05.02.2005, 09:32
Hallo Elefanton,
zur Antwort Deiner Frage zitiere ich lediglich eine Textpassage aus meinem Text:
"Definitiv richtig scheinen die Informationen, dass im WS04/05 Bewerber mit nur 6 Wartesemstern und einer Abiturnote bis 1,9 noch einen Platz im Nachrückverfahren erhalten konnten."

Dr. Pschy:
Danke für diese Information! Bis 2,1?! Wahnsinn, läßt sich wahrscheinlich dann hier im Forum auch nachlesen, oder? Weiß jemand wieviele Plätze im Nachrückverfahren (über Wartesemester) vergeben wurden?
Aber wenn es jetzt nicht so früh wäre würde ich jetzt erstmal zur Feier des Tages ein Bier öffnen! :-bee

Dr. Pschy
05.02.2005, 10:27
Hast du 7 WS und nen guten 2er-Schnitt oder warum freust dich so? :-winky

Der Wert von 6Ws und 2,1 ist auch hier im Forum gefallen und muesste bei etwas suchen auch wiederzufinden sein. Defintiv spielt sich die Grenze der Zulassung um 6 WS und 2,0 ab. Wieviele Plaetze das aber genau waren, die Nachrueckern zur Verfuegung standen, weiss ich leider nicht. Das ist aber auch irrelevant, da das eh von Semester zu Semester variiert.

PS: Warum kein Bier? Ich schmeiss mich grad in mein Elferrats-Kostuem und werde mich gleich erst mal mit ner schoenen lockeren Schale warmmachen :-D

dhb
05.02.2005, 15:36
Ich habe 7 WS (siehe weiter oben). Jetzt drängt sich mir gerade eine bislang noch nie vor mir bedachte Frage auf: Werden die Ranglisten aufgrund der Abitur- Durchschnittsnote oder der dazu erreichten Punktzahl aufgestellt? Vermutlich über die Punkte, oder?
Durchschnittsnote liegt bei 2,2. Ich habe der ZVS heute eine e-mail gesendet, da ich gerne wüßte wieviele Leute im letzten Vergabeverfahren nachrücken konnten, außerdem habe ich mich nach meinem derzeitigen Rang erkundigt. Falls ich tatsächlich eine Antwort (also die Fragen beantwortet bekäme!) erhalte, teile ich euch die Zahlen natürlich mit. Desweiteren gehe ich aber jetzt davon aus, einen Platz (ohne Nachrückverfahren) zu erhalten. :-dafür :-party

Lasix82
05.02.2005, 15:39
Dann muss ich mir mit meiner 2,9 wohl keine Hoffnung machen!? Grrrrrrrrrhhhh!!! :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

agouti_lilac
05.02.2005, 16:04
... Abwarten lasix ... Solange die ZVS die aktuellen Zahlen nicht veröffentlicht hat, ist jedwege Spekulation nur ein Schuss ins Blaue. Anything goes! :-meinung

Lasix82
05.02.2005, 16:10
Danke! Nett von dir!!!

Rico
05.02.2005, 16:42
Eben... gerade die "Prognose" über die Note als nachrangiges Kriterium halte ich für seeeeeeehr fragwürdig: Da man ja nichtmal wirklich zuverlässig die Wartesemesterzahl vorraussagen kann, halte ich es für müssig, über Nachkommastellen der zugehörigen Note zu spekulieren.
:-meinung

Josef55
05.02.2005, 18:29
Hallo,
laut ZVS wird es für den 20% Pool -Wartezeit-,
sofern die neue Regelung eingeführt, keine
Nachrückverfahren mehr geben. Nicht angenommene
Plätze werden dem 60% Pool -Vergabe durch die Unis-
zugeschlagen.
Betrifft natürlich erst WS 05/06

Rico
05.02.2005, 18:35
Das is ja interessant... kannst Du mal bitte die Quelle verlinken?

Wie begründen die das denn? Dadurch würde ja der Warteranteil faktisch kleiner, wenn jeder Abbrecher aus einem anderen Kontingent aufgefüllt wird. :-???

Jemine
05.02.2005, 18:59
Hallo,
laut ZVS wird es für den 20% Pool -Wartezeit-,
sofern die neue Regelung eingeführt, keine
Nachrückverfahren mehr geben. Nicht angenommene
Plätze werden dem 60% Pool -Vergabe durch die Unis-
zugeschlagen.
Betrifft natürlich erst WS 05/06

Das wird ja immer besser :-(

Aber ich kann mir das ehrlichgesagt net vorstellen. Denn entweder würden die ja dann noch Nachrückergespräche führen, was ja wohl kaum der
Fall sein wird. Glaub ich jedenfalls nicht.
Oder aber es werden die Plätze an die vergeben, die im Gespräch knapp gescheitert sind. Das wohl eher.
Aber das wäre ziemlich unfair, weil ja nicht alle Wartenden zu so einem Gespräch dürfen und somit, ohne Nachrückverfahren für "Langzeitwarter" noch weniger Chancen bestehen, endlich den langersehnten Platz zu bekommen! :-meinung

Josef55
05.02.2005, 19:01
Hallo Rico,
ich habe letzte Woche mit einem Sachbearbeiter der ZVS
telefoniert, weil ich wissen wollte, wie die ZVS die Zukunft
(sprich Wartesemester) nach der neuen Regelung sieht.
Dabei hat mir der Herr gesagt, daß nach der neuen Regelung für den 20% Pool Wartezeit kein Nachrückver-
fahren mehr durchgeführt wird. Ich bin aber nach zu
keiner abschließenden Beurteilung gekommen, wie sich das
dann auswirkt.

Jemine
05.02.2005, 19:11
Och nö, scheint ja zu stimmen :-(
Hat denn auch zufällig jemand aufgeschnappt, ob die Einladung zu den auswahlgesprächen dann auch immernoch nach Abinote geht??? Oder wird das wenigstens auch irgendwie geändert?! :-nix

Josef55
05.02.2005, 19:21
Hallo Jemine,
unter ZVS.de sind für einige Bundesländer die Gesetzes-
vorlagen zu finden. Es sind jeweils 5 o. 6 Kriterien nach
denen die Unis die Einladung der Auswahlgespräche oder
einer Mischung aus diesen durchführen sollen.
1. Abinote
- LK
- Ausbildung usw.

Felicitas
06.02.2005, 21:10
Wir könnten doch eine ZVS-Lotterie eröffnen. Jeder Tip wird mit einer bestimmten Summe dotiert, alles kommt in einen gemeinsamen Pool... Und wer am Ende richtig getippt hat kriegt die Kohle :-D

Ich möcht auch endlich meinen Studienplatz haben, das Warten nervt mich inzwischen total. Aber was hilft es, sich jetzt verrückt zu machen? Ich mag jetzt auch gar nicht mehr raten, wie das Ergebnis sein könnte (obwohl ich schon darüber nachdenke)... vielleicht geht es uns besser, wenn wir das Ganze ein bisserl pragmatisch sehen? Wie es kommt, so kommt´s. :-oopss

dhb
07.02.2005, 08:55
Das mit den Wetten finde ich überhaupt nicht schlecht! Ich setze drei Euro auf 7 Wartesemester und einen Notendurchschnitt bis 2,5.
Wer verwaltet das Geld? :-))

Rico
07.02.2005, 09:58
Fragst Du den hier (http://www.cafe-king.de/).

Der macht Dir auch ne korrekte Quote und sorgt zur Not dafür, daß die dann auch eintritt! :-D