PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem



Tina1
28.01.2005, 13:43
Hallo ,

bin total verzweifelt!
Ich habe fast sämtliche Scheine der Klinik.Nur eine Klausur in einem Fach ist ein riesiges Hindernis für mich.Auch mit noch so viel lernen scheint sie unüberwindlich zu sein.Ich habe den Schein noch nicht endgültig nicht bestanden.Was kann ich tun?
Kann ich den Schein irgendwo anders erwerben?Gibt es eine Möglichkeit ohne mich hier exmatrikulieren zu müssen?Den Studienort kann ich leider nicht so einfach wechseln aufgrund der vielen Veranstaltungen der neuen AO.

Für hilfreiche Antwortwen bin ich sehr dankbar
Gruß Tina

synosoph
28.01.2005, 13:59
Nach meiner Kenntnis mußt Du Dich bei anderen Unis für diese Lehrveranstaltung bewerben. Allerdings werden die Dir keine Sonderregelungen bzgl. Zeit und Anwesenheit gewähren. Im schlimmsten Fall müßtest Du also irgendwo in Deutschland (z.B. Greifswald :-)) ) innerhalb eines Semesters das Ding durchziehen und dann zurückkehren.

Also, am besten bei den Studiensekretariaten anfragen...

dermehlhorn
28.01.2005, 14:19
nach meinen Infos kann man bestimmte Scheine auch als "Externer" machen - man kann sich dann also an der entsprechenden Uni dafür bewerben - ruf doch dazu einfach mal in dem entsprechenden Institut an.

Falls es klapptkanst du ja an deiner eigenen Uni 1 Urlaubssemester nehmen...

synosoph
28.01.2005, 14:23
Falls es klapptkanst du ja an deiner eigenen Uni 1 Urlaubssemester nehmen...

Urlaubssemester wohl weniger, da in denen auch keine Scheine erworben werden dürfen. Aber wenn Du sowieso nur noch diesen einen Schein brauchst, ist es ja auch egal, wenn Du an Deiner Uni regulär eingeschrieben bleibst, während Du woanders wohnst.

Tina1
28.01.2005, 14:39
Danke schon mal für eure Antworten :-)

Es handelt sich bei dem Schein um das Praktikum der Mikrobiologie.Das dumme ist ,dass ich noch einige Teilscheine nächstes Semester hier an der Uni machen muß (2ter Teil vom Innere bzw. Chirurgie Praktikum).
Mit Wohnortwechsel wird das also sehr schwierig.
Kennt jemand von euch vielleicht eine Uni bei der das Praktikum der Mikrobiologie ein-bis zwei mal wöchentlich stattfindet? Nach Möglichkeit in NRW???

Danke

synosoph
28.01.2005, 14:49
Hier in Greifswald beginnt übernächste Woche, also Anfang Februar, das Mikrobio-Praktikum und wird in der 4.Woche am letzten Kurstag mit einer 15-Fragen-MC-Klausur abgeschlossen. Auf der Seite des Studiendekanat (http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/) (Medizin->Semesterhefte) kannst Du Dir eine pdf-Datei für das 1.klinische Jahr runterladen.

Für weitere Fragen, kannst Du mir auch eine PM schicken. (Bin nächste Woche am Institut, könnte mal anfragen)

Felix@112
29.01.2005, 08:29
Hier in Greifswald beginnt übernächste Woche, also Anfang Februar, das Mikrobio-Praktikum und wird in der 4.Woche am letzten Kurstag mit einer 15-Fragen-MC-Klausur abgeschlossen. Auf der Seite des Studiendekanat (http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/) (Medizin->Semesterhefte) kannst Du Dir eine pdf-Datei für das 1.klinische Jahr runterladen.

Für weitere Fragen, kannst Du mir auch eine PM schicken. (Bin nächste Woche am Institut, könnte mal anfragen)

Es ist wirklich unglaublich, wie unterschiedlich die Unis doch prüfen....
Die dann vergebenen Noten haben ja anscheinend wirklich überhaupt keinen Wert :-( !
Zum Vergleich: hier in Hannover wird Mikrobiologie nach 6 Wochen mit Virologie und Hygiene in einer einstündigen mündlichen Prüfung abgeprüft!!!

Dann doch lieber 15 MC Fragen..... :-keks

Gruß
Felix

synosoph
29.01.2005, 09:56
Naja, es sind 18 Fragen (:-blush), hatte mich um drei vertan. Und diee MC-Fragen sind auch schwerer als die vom IMPP.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu: Die Noten später sind nicht vergleichbar!

Tri G -
29.01.2005, 18:24
....in Düsseldorf findet das MiBi-Praktikum einmal in der Woche statt...zieht sich dann aber auch über das gesamte Semester..

Die Prüfung ist aber nicht "ohne"---

Mündliche Prüfung der MiBi+Virologie+Hygiene+Impfungen....!

Kleiner_Medicus_w
29.01.2005, 21:34
wieso sind die prüfungen denn nicht einheitlich? finds ziemlich unfair das jemand ne stunde mündlich gequält wird und ein anderer "nur" einen schriftlichen test hat...

oder seh ich das falsch?

gruß.

synosoph
29.01.2005, 21:45
wieso sind die prüfungen denn nicht einheitlich? finds ziemlich unfair das jemand ne stunde mündlich gequält wird und ein anderer "nur" einen schriftlichen test hat...

oder seh ich das falsch?

gruß.


Vorgeschrieben sind die Kurse, Seminare, Praktika und deren Stundenzahl, aber nicht die Bedingungen für den Scheinerwerb. Das gestaltet jede Uni für sich. Am Ende müssen dann alle das national einheitliche Staatsexamen absolvieren.

Es soll Unis geben an denen z.B. Biochemie in der Vorklinik ein Sitzschein ist, während wir hier in Greifswald eine Seminar-, eine Semster- und eine Praktikumsklausur bestehen müssen -und die sind happig!

Bisher waren die für die einzelnen Lehrveranstaltungen erteilten Noten völlig egal, aber jetzt mit der neuen Approbationsordnung natürlich nicht mehr.

Andererseits glaube ich kaum, daß sich später irgendwer für die Rückseite des Staatexamen besonders interessiert. Meine Güte, ob man jetzt eine 2 oder eine 3 in Biomathe oder eine 3 oder ein 4 in Genetik hatte - völlig unwichtig.

Rico
29.01.2005, 23:35
wieso sind die prüfungen denn nicht einheitlich?Z.B. weil Bildung Ländersache ist (wie wir kürzlich wiedermal eindrucksvoll demonstriert bekommen haben) - daß wir ein einheitliches Stex schrieben ist eigentlich schon eine Errungenschaft biblischer Ausmaße, die sich eigentlich nur dadurch erkären ließe, daß das IMPP keinen Bock hat jedes Jahr 16 verschiedene prüfungen auszuknobeln.....

finds ziemlich unfair das jemand ne stunde mündlich gequält wird und ein anderer "nur" einen schriftlichen test hat...Das ist Geschmackssache... manche haben auch lieber ein mündliches Testat, wo sie nochmal beim Prüfer rückfragen, wenn was an der Fragestellung unklar ist.

Kleiner_Medicus_w
30.01.2005, 12:44
da habt ihr auch wieder recht. das klingt logisch :-)