PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Fragen



Lava
28.01.2005, 13:05
So, ich wette, ich finde die Lösung für mein Problem auch allein, aber vielleicht hat mir ja jemand schon ne Antwort gegeben, wenn ich in 3,5 Stunden vom Neuropraktikum wieder komme. :-)

Und zwar hab ich mit einem Elisa Reader einen BCA Protein Assay (mit dem Kit von Pierce Perbio) machen wollen, aber das tolle Gerät spuckt nur Extinktionen aus und errechnet die Proteinkonzentration nicht selber. Nun hab ich alle Werte der Standarts, des Blanks (nur PBS und Working Reagenz - also ohne Protein) und meiner Proben in eine Tabelle gegeben. Wegen Doppelbestimmung hab ich dann noch den Mittelwert errechnet. Aus den Ergebissen für die Standarts hab ich mittels eines Diagramms dann eine Standartkurve gezeichnet. Nun meine Fragen:
a.) Kann ich die Extinktion logarithmisch darstellen? Geht sicher irgendwie... dann ist die Kurve vielleicht nicht krumm sondern eine Gerade :-D Das ist nicht notwendig, schätze ich, sieht aber schöner aus. ;-)
b.) Wie kann ich jetzt Excel dazu bringen, meine Proben als Punkte auf die Kurve einzutragen? Quasi so, dass ich die Extinktion der Probe auf der Kurve eintrage und dann ablesen kann, welche Proteinkonzentration meine Probe hat. Sozusagen suche ich den Y-Wert (Proteinkonz.) zu meinem X-Wert (Extinktion).
c.) Muss ich die Extinktion des Blanks eigentlich von den Mittelwerten der Standarts und Proben abziehen?? Da ich den Wert ja überall abziehen müsste, ist das eigentlich Wurst, oder?

Na ja, vielleicht ist ja unser "intelligenter" Elisa Reader bald wieder heile, so dass ich mit dem den BCA noch mal messen kann. :-)

THawk
28.01.2005, 18:46
Hallöle Janine.
Ich kenn mich zwar mit deinen Verfahren nicht aus (das einzige was mir was sagt ist Extinktion, das kennt ja wohl jeder dumme PCh-Praktikant ;-)), aber vielleicht kann ich dir bei Excel etwas helfen.

erstmal
ad b: Ich würde einfach den Diagrammtyp "Punkt" -> Untergruppe "Punkt mit (ggf. interpolierten) Linien" nehmen. Dann hast du deine Punkte im Diagramm und ne tolle Linie (wenn du willst auch geglättet).
ad a: Wenn du dein Diagramm fertig hast klickst du mit der rechten Maustaste auf die y-Achse, dann auf "Achse formatieren..." -> Registerkarte "Skalierung" -> "Logarithmische Skalierung" aktivieren. Und schon ist deine Achse logarithmisch (funktioniert mit der x-Achse übrigens auch).
ad c: Kapier ich glaub ich auch nicht so ganz, aber wenn das ne Leerwertbestimmung ist würd ich's schon von Standards und Proben abziehen.

Alles klar? Viel Spaß bei Excel...

Lars

Lava
02.02.2005, 20:58
OK, Logarithmus war gar nicht notwendig. Ich hab einfach X und Y Achse vertauscht und jetzt hab ich genau die Gerade, die ich erwartet habe. :-)

Ich hab aber immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich jetzt zum X-Wert meiner Proben komme... ich kann die nicht als Punkte anzeigen, weil es nun mal keine Punkte sind! Ich hab ja nur einen Wert, den Y-Wert.... ich will aber auch den X-Wert haben! Einzige Hilfe: die Punkte sollen auf der Geraden liegen, die sich aus den Punkten meiner Standarts ergibt.

THawk
03.02.2005, 03:11
Okay, ich hoffe mal, dass ich das nach der Semesterabschlussparty noch hinkriege: (sei bitte nicht zu streng mit mir *g*)

Du läßt deine Standards ins Diagramm einzeichnen. Dann musst du dir die Regressionsgerade anzeigen lassen (rechte Maustaste auf die Punkte -> ....), dazu dann die Geradengleichung (kannst du dir auch einblenden lassen).

Über diese Geradengleichung würde ich mir dann in einer neuen Spalte im Arbeitsblatt die x-Werte ausrechnen lassen (einfaches Umstellen). Dann hast du die zwei Koordinaten und kannst die Punkte als neue Reihe ins Diagramm einzeichnen lassen.

Wenn es nicht so klappt kannst du mir auch die Excel-Datei zuschicken, ich würd dann mal schauen was ich daraus basteln kann....
Meld dich einfach.

Ciao, Lars

Gute Nacht!

Dr. Sziget
28.03.2005, 21:33
Hi allerseits,
ich hätte da auch noch ne kleine Frage zu excel.Ich habe mehrer tabelle in einer arbeitsmappe (so an die 20 Stück) und möchte nun in einer anderen Arbeitsmappe Daten aus den oben erwähnten Tabellen haben. So far so klar. Nun habe ich aber aus Gründen der Übersicht in den ersten Tabellen eine horizontale Datenanordnung (Spalte geht von von A1-A21) und möchte nun aber diese Daten in Zeilenform erhalten. Da ich sehr viele Tabellen habe möchte ich mir das einzelnanklicken oder einzeln beschriften sparen und möglichst über eine Formel oder ähnliches automatisch die Daten eintragen können.... habt ihr davon ahnung und Ideen wie das zu realisieren ist ??

Grüße
Dr.Sziget

Lava
28.03.2005, 21:36
Jepp. Wenn du in allen Tabellenblättern das gleiche einfügen willst, musst du die entsprechenden Zellen in allen Datenblättern markieren und dann... äh... muss man ne bestimmte Tastenkombination drücken, um das Kopierte einzufügen. Welche, hab ich jetzt vergessen. :-)) Aber die nervige Büroklammer weiß das. Frag sie mal nach "Tabellenblatt" oder so. :-top

Dr. Sziget
28.03.2005, 21:45
habs gerade mal versucht und irgendwie wurde ich nicht fündig... mein problem war bis dato immer, dass ich die markierten spalten nicht in die gewünschte zeile einfügen kann zum beispiel so

A B C
CD3 222 25%
CD4 421 60%
CD16/56 58 1,2%
CD33 46 1%

und nun will ich so ne tabelle

CD3 CD4 CD16/56 CD33
Tabelle1 222 421 58 46
Tabelle2
Tabelle3
etc


hoffentlich ists einigermaßen verständlich :-))

Grüße
Dr.sziget

Lava
28.03.2005, 21:49
Was soll denn das jetzt?

Dr. Sziget
28.03.2005, 21:50
sorry, ich habe nicht bedacht dass hier javascript deaktiviert ist, sonst hätte das jetzt ne schöne excel tabell gegeben...

Grüße
Dr.SZiget

Dr. Sziget
29.03.2005, 09:00
juchuu...ich hab ne lösung gefunden...für alle dies interessiert :

=SVERWEIS(B$6;INDIREKT("'"&$A8&"'!$A$9:$B$21");2;FALSCH)

so funktionierts ;-)

Grüße
Dr.Sziget

Lava
29.03.2005, 15:39
Ich muss sagen, Excel gefällt mir immer besser. :-) Jedesmal, wenn ich bei meinem Ferienjob damit arbeite, lerne ich etwas Neues dazu. Heute z.B., wie man mit der "SUMMEWENN" Funktion aus einer ganz anders sortierten Tabelle Werte in eine andere Tabelle problemlos übernehmen kann. Man gibt den Bereich an, in dem ein bestimmtes Suchkriterium geuscht werden soll, dann das Suchkriterium selber und natürlich den Wert, der dazu gehört und übernommen werden soll. Klingt wahrscheinlich sehr unverständlich, aber irgendwie macht das Spaß. :-D

Dedi
23.05.2005, 12:09
Aaargh! Help! Stehe im Kampf mit meinem Excel-Programm leider kurz vor dem K.O. und brauche deshalb Hilfe von außen.
Folgende (für Freaks sicherlich banale :-blush ) Probleme:

1.) Wie berechne ich p-Werte?

2.) In meinen Säulendiagrammen sind die Werte an einzelnen Datenpunkten so niedrig, dass manchmal keine Säule dargestellt wird. Nun möchte ich aber nicht, dass da "nichts" ist, sondern vielleicht eine Pfeilspitze nach unten oder so. Geht das?

Für schnelle Hilfe gibt's 'nen :-keks :-) .

Lava
23.05.2005, 13:03
zu 1.) Hast du schon mal die Büroklammer gefragt? :-))

zu 2.) Hm... ich weiß es jetzt nicht genau, aber man müsste doch Diagramme auch als 3D darstellen können. Da würde man deine Säulen ja auch sehen, wenn sie bei 0 sind.

Dedi
23.05.2005, 13:44
Die Büroklammer hilft mir auch nicht weiter :-nix . Sie macht irgendwelche merkwürdigen Vorschläge, die mir gar nichts nützen. Doofes Ding.

Und ich möchte die Säulendiagramme eigentlich nicht in 3D. Sieht dann ein wenig überladen aus, wenn auch noch die Standardabweichungen drin sind.

*verzweifel*