PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin in Bayern/B.-W.



HDE
28.01.2005, 15:59
Hallo,
Ich schreibe jetzt dann bald Abi und würde im Anschluss daran gerne Zahnmedizin studieren. Bevorzugt in München, Ulm oder Stuttgart.
Jetzt zu meinen Fragen:
Mein Abi wird wahrscheinlich so um die 2,1 liegen, ist damit noch ein direkter Einstieg über NC möglich? Wie siehts wegen der neuen Studiengebüren aus? Ist dadurch in Bayern mit weniger Studenten, d.h. niedrigeren NC zu rechnen?
Was hat es mit diesen "Vorstellungsgesprächen" auf sich? Wie werde diese vergeben?
Oder wie kommt man sonst an so einen Studienplatz, will nämlich nicht mit 30 erst anfangen....

mfg
HDE

Timba
28.01.2005, 17:00
Hallo HDE!

Ich denke nicht, dass wenn zum WS 05/06 Studiengebühren eingeführt werden, sich die Zahl derer, die Zahnmedizin studieren wollen verringert.

Denn diejenigen, die Zahnmedizin studieren, gerade in den westlichen Gebieten Deutschlands, sehen sich schon lange (wenn nicht gar schon immer) mit hohen Kosten fürs Studium konfrontiert. Man könnte jetzt sarkastisch sein und sagen, da machen 100 Euro im Monat auch nicht mehr viel aus....
:-keks .
Mit 2,1 könnte der direkte Einstieg schwer werden. Habe die Zahlen aber jetzt nicht im Kopf...kannst aber unter der ZVS Homepage die Grenzwerte und Nachrück-NCs der letzten Semester einsehen.

HDE
28.01.2005, 18:31
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe mich schon vor einiger Zeit bei der ZVS umgesehen: München wird in der Tat schwer, Berlin sollte aber zu schaffen sein...
Wie sieht es dann mit Wechseln aus?

Und nochmals zu diesen Vorstellungsgesprächen: Scheinbar weiß da ja keiner was genaues, aber ich bin am 4. Februar an einem Info-Tag an der LMU. Die meinten man bekommt dann dort ein Zertivikat, auf dem der Besuch bestätitg wird. Das ganze sei dann hilfreich bei diesen Vorstellungsgesprächen...

mfg
HDE

Timba
28.01.2005, 18:46
Vorstellungsgespräche?! Mhhh...sind mir neu.
Also ich weiß, dass in Witten z.B. Eignungstests und Gespräche, um die Eignung für den Studiengang und Motivation festzustellen, durchgeführt werden. Sonst kenne ich solche Gespräche nur aus den Auswahlverfahren der Unis bei den Humanis. Wahrscheinlich bezieht sich deine Frage auf das Auswahlverfahren der Unis?!

Mit dem Wechseln möchte ich mich jetzt auch nicht zu 100% festlegen. Da spielt die Anerkennung der Prüfungsämter ne Rolle und du musst (vielleicht kann jemand anders weiterhelfen?), einen Tauschpartner an der Uni finden. Muss mich auch mal gerade noch informieren...

HDE
28.01.2005, 18:57
Ja genau, dieses Auswahlverfahren der Unis meinte ich!
Wie kommt man in sowas rein? Was ich jetzt gehört habe muss man sich dafür seperat von der ZVS an den einzelnen Unis bewerben. Aber auch hier keine Garantie...

Martin R.
30.01.2005, 21:18
In Stuttgart Zahnmedizin? :-???

Timba
02.02.2005, 15:45
Hallo HDE!

Also im Bezug auf die Auswahlgespräche. Zum Wintersemester 05/06, wie du vielleicht schon in anderen Foren gelesen hast, ändert sich ja gerade einiges bei der ZVS. Dabei sieht es so aus, dass in Zukunft 20% der Plätze aufgrund der Abiturnote, 20% der Plätze über Wartezeit und 60% über die Hochschulen vergeben werden, d.h. also, dass wenn du über die Abinote nicht direkt einen Platz ergatterst du übers Hochschulauswahlverfahren Chancen hast (Ich glaub, das kreuzt man ja auf seinem Antrag "Auswahlgespräch an der Hochschule" als einmalige Chance an)

Wie allerdings die Auswahlgespräche ablaufen, ist momentan noch ziemlich offen. Soweit ich weiß, wird das aber auf der Website der ZVS durch die Hochschulen bekanntgegeben.
Dabei spielen dann u.a. diese Dinge eine Rolle:
- Abizeugnis
- Fächerkombis (was hast du belegt, eventuell Bio-Lk, Lk Englisch usw. , die mit unterschiedlichen Punkten dann gewichtet werden)
- Motivationsgespräch
- eventuell schon eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich
- Testverfahren (vielleicht gibt es sowas, wie den Mediziner-Test wieder
:-nix )

Das wäre alles möglich, allerdings steht noch nichts genaues fest....

Vielleicht konnt ich dir weiterhelfen :-party