PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reich werden beim Pflegepraktikum



Seiten : [1] 2

raptor
28.01.2005, 18:46
Ich wollte nur mal fragen ob jemand ein Auto, ein Haus oder einen Privatjet braucht...

Ich habe in meinem Pflegepraktikum schon so kräftig abgesahnt, dass ich mir jetzt demnächst einen Geldpseicher bauen lasse!

Ok, mal ernsthaft: Ich arbeite mindestens soviel und so hart wie eine FSJlerin
(von den Zivis will ich mal gar nicht anfangen.. ;-) ) und bekomme nicht mal Essens- oder Fahrtgeld!

Ist das bei euch auch so, dass ihr kein Geld bekommt?

Mich würde es nicht so stressen, wenn ich nicht recht selbstständig arbeiten müsste oder auch mal zu irgendwelchen Untersuchungen mitdürfte..

Froschkönig
28.01.2005, 18:51
Ist das bei euch auch so, dass ihr kein Geld bekommt?

Gewöhn Dich lieber dran. Im Medizinstudium bekommt man bis zur Approbation für GAR NIX Geld (in Deutschland. Diverse Auslandsfamulaturen mal nicht eingerechnet). Nene, in Zukunft wird man dafür noch mehr zahlen müssen :-nix

(BTW: Ich stells mir grad ober-absurd vor, wenn kommende Generationen für den auch so unstressigen PJ-alltag auch noch löhnen müssen.."8 Stunden arbeit am Tag wollen sie ? Das wird nicht billig!" :-D)

Gruß,
Der Frosch

tonexxx
28.01.2005, 18:53
Mich würde es nicht so stressen, wenn ich nicht recht selbstständig arbeiten müsste oder auch mal zu irgendwelchen Untersuchungen mitdürfte..
Gewöhn dich schon mal dran! Auch bei Famulaturen und voraussichtlich auch im PJ wird das nicht anders sein.

Den zitierten Satz habsch net verstanden: Willst du jetzt nicht selbstständig arbeiten und zu Untersuchungen mitkommen, oder wie? Irgendwie zu viele Verneinungen... :-?

tonexxx
28.01.2005, 18:55
Gewöhn Dich lieber dran.

Gewöhn dich schon mal dran!
War ja klar, dass der Frosch wieder schneller ist. :-)) :-D :-))

lomardo
28.01.2005, 19:10
ich hab am ende des praktikums 20 € aus der stationskasse bekommen.
und in den 8 wochen ca. 45 € so von den patienten.. :-)

ich kauf mir jetzt nen privatjet :-top

wenn man sehr nett zu patienten ist kriegt man auch manchmal etwas..
aber alle andern haben natürlich recht..

MAN KRIEGT NIX UND WIEDER NIX!! LEIDER

tonexxx
28.01.2005, 19:12
ich kauf mir jetzt nen privatjet :-top
Der wäre sogar drin! Die Concorde ging doch neulich für einen symbolischen Euro an das Deutsche Museum.

Vystup
28.01.2005, 19:24
hättest du auch hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17814) reinposten können...

ansonsten wurde ja bereits alles erwähnt, lass dir allerdings gesagt sein, dass das in anderen ländern keineswegs anders ist, mit der ausnahme, dass die studenten dort noch ordentlich studiengebühren zahlen.

ja, ich fänd es auch in ordnung, wenn man hinterher auch finanziell zumindest ein wenig von seinen ganzen praktika hätte, aber das ist wohl erstmal noch ziemlich illusorisch.
für die kurzen praktika hat mich das ehrlich gesagt auch nichtmal so sehr gestört, allerdings wird es dann im PJ schon zum problem. da noch einen nebenjob zu haben stelle ich mir dann doch eher unschön vor, dementsprechend steht man als nicht-bafög-empfänger dann irgendwie ziemlich doof da...

Meridion
28.01.2005, 19:35
Ich für meinen Teil bin während des praktikums am Stationsgeld beteiligt worden (insgesamt immerhin über 150 Euro) und zum Ende gefragt worden, ob ich mir nicht vorstellen könnte, mit Zeitvertrag weiterzuarbeiten (für knapp über 11 € Stunde). Immerhin besser als nix. Aber gearbeitet wie Zivi/FSJ hab ich nie, bin während des Praktikums meistens 1-1,5 Stunden früher als die eigentliche Schicht gegangen, weil nichts mehr bis nicht mehr viel zu tun war.
Is eben kleines Haus, hab ich jetzt schon ca. 100 Mal gehört, dass man das KPP nur in kleinen Häusern machen sollte.

Grüßle,
Meridion

Lava
28.01.2005, 19:51
Ich war in einem kleinen Haus und es war trotzdem Kacke. Der Kommentar zu meinem Tiramisu als Abschiedsgeschenk war: "Wenn ich von der Polizei angehalten werde, ist es deine schuld" (wegen dem Amaretto im Tiramisu). Geld durfte ich blechen fürs Frühstück. :-(

cheetah
28.01.2005, 19:55
Fange mein Praktikum am kommenden Dienstag an und hab gestern die Bestätigung vom Krankenhaus bekommen. Und da stand doch tatsächlich drauf, dass ich eine monatliche Vergütung von €150,- bekommen werde. :-dance Hab überhaupt nicht damit gerechnet und mich deshalb auch umso mehr gefreut. Hatte bisher nämlich auch immer gehört, dass man nichts dafür bekommt. Keine Ahnung, warum das bei mir nun anders sein wird :-nix Mache mein Praktikum auch in einem recht kleinen Krankenhaus.

Lava
28.01.2005, 20:14
Krieg das jeder Praktikant oder nur Medizinstudenten? Da, wo ich war, laufen nämlich auch immer eine Menge Schüler rum und wenn die jedem Praktikanten was bezahlen würde, werden die ja arm dabei! :-D

cheetah
28.01.2005, 21:28
keine Ahnung...aber ich nehme mal nicht an, dass das alle Praktikanten dort bekommen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie viele Praktikanten es dort so im Schnitt gibt. Bei dem Bestätigungsschreiben war jedenfalls bei mir noch ein zweites Blatt dabei, das ich ausfüllen musste - und darauf stand: "Personalblatt für Praktikanten mit Vergütung" - somit nehme ich mal an, dass es auch Praktikanten ohne Vegütung gibt.

Evil
29.01.2005, 11:11
Als ich damals vor 8 Jahren das Praktikum gemacht hab, hieß es beim Krankenhaus, wer länger als 6 Monate arbeitet, kriegt 200 Mark im Monat.

War trotzdem nich viel im Vergleich zu Zivis und FSJlern (um die 1000 Mark plus Essen). :-( :-( :-(

Goldmarie84
29.01.2005, 14:45
Hallo Leuts,

Ich hab das Krankenpflegepraktikum in der Schweiz gemacht. Und unsere Käse-Kollegen sind in Sachen Geld natürlich sehr angenehm: Als völlig ungelernte Praktikantin hatte ich ein Monatsgehalt von 1020 CHF plus Wochenend- und Spätdienst-Zuschlag!!!! (ca. 6,50 CHF/Stunde).
Ich hatte dann so ca. 700 €, abzüglich der Steuern und halt in Euro umgerechnet....

Ned schlecht, oder? :-top Hopp Schwyz, hopp Schwyz... :-dance

Jemine
29.01.2005, 14:49
Das ist ja cool! Aber die Schweiz ist leider so weit weg von hier :-nix

Goldmarie84
29.01.2005, 14:51
Ja des tut mir leid. :-keks Aber umso praktischer isses, wenn man wie ich direkt an der Grenze wohnt. :-top :-top

Allerdings: Nachteile gabs auch bei dem Praktikum, so ist's ja nich... Aber zum Geld verdienen während ner "Pflichtveranstaltung" gar nicht übel.... ;-)

:-dafür

lomardo
29.01.2005, 17:21
ja aber herzlichen glückwunsch.. die schweizer habens echt drauf. nur wir nicht :-((

da soll es zum arbeiten auch gar nicht schlecht sein, dann als richtiger Facharzt.
da hat man´s wahrscheinlich echt gut. vor allem wenn ich höre, dass eine krankenschwester dort mehr verdient als ein assi hier , da sag ich nur lol :-top

klar hat man da mehr kosten, aber hohohoho :-dance :-dance

*nono*
29.01.2005, 21:46
hallo leute!!
ein bisschen aufmunterung an alle, die ihr kpp noch vor sich haben... fall von cheetah ist kein einzelfall, ich gehöre auch zu den glücklichen, die ein kleines bisschen was verdienen. bei mir sind es 160 monatlich, aber dafür bekomme ich nichts zum essen. die zivis bekommen alle mehr als ich, und auch ncoh essen, aber wenn ich wirklcih höre, dass es so viele gibt, die ncihts bekommen, bin ich ja überglücklich. es gibt aber auch praktikanten, die kein geld bekommen, dafür aber was zum essen. zu diesen gehören vor allem die, die nur durch fos praktikum machen müssen, also nciht all zu lange zeit im krankenhaus sind, und das auch in blocks, also zwei wochen dort, zwei wochen schule... da das essen nicht all zu besonders toll ist, ist es gar nciht so tragisch.
also an alle kopf hoch, vielleciht bekommt iohr auch bisselr geld, ist wirklcih nciht viel... bei mir reicht es ja nciht mal für die fahrtkosten, aber dann muss man halt die fahrt anderweitig organisieren, zb fahrrad oder so... alles is möglcih

blondesengelchen31
30.01.2005, 09:22
und in den 8 wochen ca. 45 € so von den patienten.. :-)



Hallo zusammen!
Ich hab mal ne Frage:
Darf man das Geld, das einem die Patienten geben wirklich behalten?
Bei einer Freundin wurde da immer ganz streng verlangt, die Beträge in die Stationskasse zu tun - und am Schluss hat sie halt dann einen Bruchteil davon bekommen!!! :-notify
Oder hängt das dann auch von der Station ab, wie die das handhaben?!
Find ich schon hart, wenn ich mich da abmüh und die Schwestern bekommen dann den Lohn!
Schließlich hat der Patient mir das Geld gegeben und nicht der Allgemeinheit,oder? :-nix

Rico
30.01.2005, 09:35
Is eigentlich abhängig vom KH.
Meistens ist es aber (zumindest offiziell) so, daß Geld grundsätzlich in die Stationskasse kommt und "geldwerter Vorteil" (also Sachgeschenke mit Wert, wie Schokolade, Kugelschreiber, etc) bis zu einem gewissen Wert auch bei dem verbleiben darf, der's gekriegt hat.
In einem KH hat die Verwaltung mal die clevere Idee gehabt, daß alle Geld- und Sachgeschenke in einen Topf zu werfen und dann unter allen (natürlich auch der Verwaltung :-notify) aufzuteilen - ist aber am Widerstand aller (außer der Verwaltung) gescheitert.

Ich hab aber auch schonmal ein Scheinchen behalten, daß mir Patienten gegeben haben, weil sie der Famulant (also ich) bei ihrem 2389. Krankenhausaufenthalt zum ersten Mal ausgibig untersucht hat. :-)

Ich hab übrigens mein "Pflegepraktikum" nachzu fürstlich entlohnt gekriegt, weil ich meinen Zivi hab anrechnen lassen. 400 DM pro Monat ist ja schonmal nicht schlecht, wenn man vorher und nachher mehr oder weniger bloß Taschengeld hatte und Wohnung und Essen gestellt bekommt. Außerdem war's mit die beste Zeit in meinem Leben... *hach* :-top